Moin.
Ich habe auch Alice Light Max Flat und einen klassischen Anschluss (kein NGN). Meine Leitung ist 'ne 16000 er, wobei real 11,9 MB/s laufen. Unter der Nummer 01805 5656 (Hotline) habe ich nach Angabe meiner Kundennummer prüfen lassen, ob IPTV möglich ist. Das haben die sofort getan, und ich habe dann auch gleich am Telefon bestellt. Gewählt habe ich die "Basic"-Variante für 7,90 EUR mtl. mit der 4 Wochen Kündigungsfrist, um mir bei Nichtgefallen eine kurze Kündigungsfrist offen zu halten. Ich teste das jetzt seit 2 Wochen, und bin mit Bild u. Ton sehr zufrieden. Es kommt dem digit. Sat-Fernsehen schon recht nahe. Da ich nur eine HD Ready Glotze habe, nutze ich die HD Kanäle nicht. Das wird bei meiner Geschwindigkeit auch problematisch, weil die gerne mal 10-12 MB/s brauchen. Die normalen Sender ziehen ca. 6 MB/s meiner Leitung. D. h.: Wenn ich Fernsehen gucke, habe ich noch knappe 6 MB/s für die Rechner u. die XBox. Surfen u. TV gleichzeitig läuft gut, nur große Downloads mache ich wenn die Glotze aus ist.
Hoffe meine Infos konnten helfen.
Grüße aus Hamburg u. viel Erfolg