Seite 1 von 1

Alice WLAN umbenennen

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 11:01
von MamaPu
Hurra ich bin endlich Alice Kunden, alles super gelaufen.
NUR...............in meiner Ecke habe ich jetzt sicher 5 - 9 Alice-Kunden. Alle haben eine AliceNamen in der Netzwerkverbindung. Wie kann ich den meinen Namen individuell abändern.Danke für Hilfe und sonnigen Sonntag

Re: Alice WLAN umbenennen

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 17:44
von sykes
Wenn Du Dich auf Deinem Router einloggst, findest Du im Allgemeinen die so genannte SSID unter dem Menüpunkt "Heimnetz > WLAN". Verwende in dem zu vergebenden Namen möglichst keine Sonderzeichen oder Umlaute, damit verhinderst Du mögliche Verbindungsprobleme. Aus Buchstaben und Ziffern alleine kannst Du sicher was passendes zusammenbasteln.

Re: Alice WLAN umbenennen

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 22:40
von MamaPu
danke, aber so recht helfen tut mir das nicht, wohin muß ich gehen um den namen zu änder. mein PC löggt sich automatisch ein.

Re: Alice WLAN umbenennen

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 00:49
von Undertaker
MamaPu hat geschrieben:danke, aber so recht helfen tut mir das nicht

Uns hilft es auch nicht so recht wenn du uns verschweigst welche Hardware du von Alice im Einsatz hast und welches Betriebssystem auf dem Rechner läuft, da kann man die Vorgehensweise halt nur "allgemein" beschreiben.
MamaPu hat geschrieben: wohin muß ich gehen um den namen zu änder.

Wie der gute sykes bereits geschrieben hat musst du dazu auf deinen Router gehen bzw. dessen Webinterface aufrufen. Leider hast du uns nicht verraten welchen Router du hast. Als Beispiel mal hier die "Wegbeschreibung" für ein Alice WLAN 1421, IP Adresse oder der Aufruf im Browserfenster mit alice.box sollte jedoch bei allen aktuellen Geräten von Alice gleich sein. Auch der Aufbau bzw. die Menuführung der Firmware ist in den Grundfunktionen gleich, damit solltest du also dahin kommen wo man den Namen des Funknetzes (SSID) ändern kann.