WLAN bei Alice Fun, wie realisieren?

WLAN bei Alice Fun, wie realisieren?

Beitragvon apfelritter » Do 11. Dez 2008, 21:31

Hallo!
Nach langem Warten konnte nun endlich ein Alice-Anschluss bei mir realisiert werden (wohne sehr ländlich).
Bestellt habe ich einen Alice Fun Anschluss, analog mit Festnetzflat. Ich ging davon aus ich könnte meinen alten WLAN-Router weiterbenutzen, aber anscheinend ist dem nicht so. Wie ich herausgefunden habe, habe ich keinen klassischen Telefonanschluss wie bei der T-Com mehr, sondern einen VoIP-Anschluss, sprich ich kann nur das von Alice gelieferte AVM-Modem nutzen. Leider bietet das Modem keine WLAN-Funktion. Wie kann ich WLAN nun nachträglich realisieren? Die alte T-Com Variante, Splitter -> a) Telefon b) WLAN-Router klappt ja mit VoIP nicht mehr. Welches Gerät kann ich an das Alice-AVM-Ding anschließen um WLAN zu erhalten? Oder ist das nun gar nicht mehr möglich?
Ich bitte um Hilfe, ich war damals so froh den Kabelsalat aus der Wohnung verbannt zu haben, ich will nicht wieder bei 0 anfangen.
Und warum weist Alice vor Vertragsabschluss nicht darauf hin, dass der angeblich "echte analoge Telefonanschluss" nur eine VoIP-Lösung ist...ich wäre dann nämlich bei der T-Com Kunde gelieben. Jetzt ist es zu spät.
apfelritter
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: WLAN bei Alice Fun, wie realisieren?

Beitragvon apfelritter » Fr 12. Dez 2008, 20:35

Hat niemand einen Tipp für mich? Hat hier keiner WLAN in Betrieb mit so einem Ding?
apfelritter
Frischling

Beitragvon zebra-des-schreckens » Sa 13. Dez 2008, 01:59

bei bestellung hättest du die option wlan mitbestellen sollen aber du kannst auch im kundencenter in der alice lounge nachsehen ob dies für dich noch machbar wäre zu wlan zu wechseln wirst aber dann ein anderes iad bekommen mit wlan ob die mit weitern kosten verbunden ist kann ich leider nicht sagen.
einfach probieren und du wirst sehen ob es klappt
zebra-des-schreckens
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 13. Dez 2008, 13:39

Ich kann Dir nicht empfehlen, die Option "Web-to-go" bei Alice zu bestellen.
Du bekämst im Falle einer Bestellung ein Gerät, das zwar W-Lan unterstützt, allerdings nur eine Verbindung zulässt (d.h. Du kannst nur mit einem Gerät ins Internet).
Auch lässt sich dieses nicht zum Router umkonfigurieren.
Sinnvoller wäre es, ein Gerät ohne Modem (bzw. mit deaktivierbarem Modem), z.B. Linksys WRT54g oder eine Fritz.Box, zu kaufen.
Eventuell hast Du ja noch ältere Geräte (z.B. aus T-Com oder AOL Zeiten) zuhause herumliegen, die man als Router benutzen kann.
Hast Du noch eine alte Fritz.Box o.Ä.?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Sa 13. Dez 2008, 23:54

Kannst Du evtl. Deinen bisherigen WLAN-Router als Access Point hinter der IAD von Alice einrichten?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon apfelritter » Sa 20. Dez 2008, 22:27

Hallo!
Ich habe ein Siemens Gigaset SX 553 WLAN DSL. Kann ich damit was anfangen? Wenn ja wie muss ich die Komponenten zusammenstecken?
apfelritter
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mo 22. Dez 2008, 00:02

Das Gerät hat leider ein integriertes DSL-Modem. Das heisst, Du müsstest mal ins Handbuch schauen und gucken ob das DSL-Modem abschaltbar ist. Wenn nicht, wird das Gerät Dir nciht viel nützen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon kiwiman » Do 25. Dez 2008, 19:02

ich empfehle dir dir einen Router zuzulegen der kein Modem besitzt.
Ich komme mit meinem Netgear WGR 614v7 prima zurecht. Dieser baut dir auch die PPPoE-Session auf und du musst dich nur mit dem Router verbinden.
Weitere Alternativen sind der allseits bekannte D-Link 524.

Frohe Weihnachten
kiwiman
Fachmann

Beitragvon Mamabaer » Sa 3. Jan 2009, 18:58

Hallo , bin seit heute hier neu, weil ich ein anderes Problem hatte....es ist gelöst.
Welch Freude !

Naja, ich hatte bei meiner Einrichtung von AOL nach Alice auch so meine anfänglichen Schwierigkeiten.

Ich habe auch eine FritzBox Fon (incl. DSL-Modem) als WLAN Router bei AOL gehabt und soll nun mit diesem Sphayron Turbolink IAD rumhoppeln.

Im Grunde geht das auch nur mit dem Router, aber dann sind die Gespräche per Telefonie kostenpflichtig - weil die ohne den Sphayron wieder über die T-Com (ist als "Resale" Anbieter bei mir noch vorhanden) laufen.

Also Sphayron muss noch vor dem Router dran. Der Router dann über den USB Kabel mit dem PC verbunden werden.
Zugangsdaten für den Router trotz USB (aber dann ohne DSL) dann so: http://farm3.static.flickr.com/2392/2520382759_3637bfed26.jpg
Vielleicht geht das ja bei Dir auch....erst das AVM-Alice-Modem den dann evtl. per Lan Kabel an einen WLAN Router der wiederum per WLAN mit dem PC verbunden sein soll.
Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, welche Anschlussmöglichkeiten das Alice-Modem hergibt und wie der potenzielle WLAN Router gebaut (Anschlussmöglichkeiten) ist.
Schau mal hier bei deinem Gigaset SX553 WLAN DSL auf der Seite 34/(32) und den Hinweis auf Seite 37/(35) das DSL abschalten.
(Link Kopieren und im Browser einfügen-geht leider nicht anders)
http://shc-download.siemens.com/repository/1286/128649/A31008-M1034-B181-2-19.pdf

EInige behaupten es ginge auch ganz ohne Sphayron....nur mit dem Router....wäre da aber vorsichtig, denn wenns nicht klappt, merkt man es erst bei der nächsten Rechnung von der T-Com!
Die EInstellungen für das Voip laufen dann so:
https://www.administrator.de/images/articles/ff1e50ee1228edf3dcb0f1a9c89ea80b-fritzbox.jpg
Aber denkt dann dran, im Router das DSL Modem wieder einzuschalten !!! Dies bedeutet in den Zugangsdaten eine andere Konfiguration.
Hoffe geholfen zu haben.
LG
Mamabaer
Zuletzt geändert von Mamabaer am So 4. Jan 2009, 01:34, insgesamt 9-mal geändert.
Mamabaer
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 3. Jan 2009, 20:04

Ehrlich gesagt, hast Du nicht allzuviel geholfen ;)
Wenn Du mal einen Blick in die FAQ wirfst, sollte Dir ein Lichtlein aufgehn ;)
Übrigens funktioniert die Anleitung für VoIP mit der Fritz.Box nicht mehr.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon Mamabaer » Sa 3. Jan 2009, 22:02

Hallo Kenny,
hach, schön Dich auch gleich hier nach meinem "Eintritt" das 2x zu treffen !
Ne, Ehrlich, freut mich riesig.....
fühle mich nur so....so....total überwacht!
Ist das bei jedem Neuling (Frischling) so ??? Ist nur eine Frage und wirklich nicht böse gemeint.....könnte ja der Anfang einer Freundschaft sein !?
Das mit dem Voip war ja nur ein Tip und wie schon gesagt....mit Vorsicht zu genießen!
Sagte ja auch : "Einige meinen..."
Mit dem anderen ist nur gemeint, das man bei manchen Routern ja auch das integrierte DSL-Modem "ausschalten" kann. Man muss nicht immer gleich losrennen und neue Hardware kaufen. Hast Du ja auch weiter oben ähnlich beschrieben. Gut....hast recht...doppelt gemoppelt...FRIEDE ???
Seit ALice leuchten mir sehr viele "Lichtlein"...lach.
So ein Forum ist doch auch dazu da, sich gegenseitig zu helfen, oder verstehe ich das nun im Grundsatz laut "FAQ" falsch?
LG
Mamabaer
Mamabaer
Frischling

Beitragvon vector2a » So 4. Jan 2009, 12:39

Doofe Frage, kenne die Alice-AVM-IADs nicht: lässt sich dein IAD als Router konfigurieren? Wenn ja, dann kannst dein Gigaset behalten! :)
Geht folgendermaßen:
0) Das IAD über einen PC als Router einrichten (Zugangsdaten hinterlegen, ...).
1) Du verbindest einen PC per Kabel mit dem Gigaset.
2) Du stellst die gewünschte WLAN-Verschlüsselung ein (aber das hast du bestimmt schon gemacht)
3) Du stellst den DHCP-Server im Gigaset aus!
4) Jetzt braucht das Gigaset eine neue IP-Adresse aus dem Bereich des IADs, z.B. die 192.168.1.222
Vermutlich wirst du jetzt -vorerst- keine Verbindung per LAN zum Gigaset mehr bekommen.
5) LAN1 vom IAD mit LAN1 vom Gigaset verbinden
Jetzt solltest du (per WLAN) über das Gigaset surfen können.

Nachtrag:
Wenn sich das IAD nicht als Router konfigurieren lässt, kannst du zwar das Gigaset auch benutzen (Schritt 1, 2; als drittes "PPPoE Passthrough" einschalten, 4. fällt weg, Schritt 5, und dann per Breitbandverbindung übers WLAN surfen), aber halt nur per PPPoE-Einwahl - und da ist offiziell nur eine einzige gestattet...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router