Wii Konsole an Turbolink IAD per LAN anschließen

Wii Konsole an Turbolink IAD per LAN anschließen

Beitragvon Ingo Winker » So 4. Jan 2009, 12:43

Hallo zusammen.
Bin hier neu im Forum und poste das erste mal. Hoffentlich richtig.
Ich habe das Forum schon über mein Problem durchsucht finde aber keine geeigneten Antworten deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein Modem (?) TURBOLINK IAD von Sphairon (wurde mir von Alice zu Verfügung gestellt). Darüber gehe ich auch mit dem Telefon und PC in DSL Netz. Funktioniert alles perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich gerne eine Wii Konsole daran anschließen um auch diese mit dem Internet zu verbinden.
Meine Anschlüsse sind alle LAN.

Deshalb habe ich die Wii Konsole mit einem Wii-LAN -Adapter an den zweiten Ethernet Eingang des Turbolink IAD angeschlossen (erster Eingang belegt der PC). Sieht folgendermaßen aus: Ethernet 2- LANkabel-Wii Lan Adapter- Wii Konsole.

Jedoch findet die Konsole den Internetzugang nicht oder hat kein Kontakt zum Modem. Auch nicht wenn ich manuell die IP Adresse eingebe.

Jetzt habe ich schon viel gelesen dass ein Router die Probleme lösen soll. Ist dies richtig oder hat der Turbolink diese Anschlussfunktionen integriert da er ja bis zu 4 Ethernet Anschlüsse aufweist.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und dieses gelöst? Kann mir jemand weiterhelfen. Die Wii Seiten sind nicht zielführend, da ich das Problem in der Konfiguration des Modems vermute.

Gruß
Ingo Winker
Ingo Winker
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Wii Konsole an Turbolink IAD per LAN anschließen

Beitragvon vector2a » So 4. Jan 2009, 12:48

Moin!
Yup, ein Router (ohne Modem!) löst dein Problem. Das Turbolink ist nur ein Modem - auch wenn es 4 LAN-Anschlüsse hat. Und so weit ich weiß kann die WII keine PPPoE-Einwahl.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Ingo Winker » So 4. Jan 2009, 12:57

vector2a hat geschrieben:Moin!
Yup, ein Router (ohne Modem!) löst dein Problem. Das Turbolink ist nur ein Modem - auch wenn es 4 LAN-Anschlüsse hat. Und so weit ich weiß kann die WII keine PPPoE-Einwahl.

Danke Vector2a

bedeutet dies, dass ohne die PPPoE Einwahl die Verbindung auch mit dem Router ohne Modem nicht klappt oder muss ich dort in der Wii Konsole die IP Adressen manuell setzen? oder hat dies damit gar nichts zu tun?

Gruß
Ingo Winker
Ingo Winker
Frischling

Beitragvon vector2a » So 4. Jan 2009, 13:06

Im Router werden die Alice-Zugangsdaten hinterlegt und der Router wählt sich damit per PPPoE bei Alice ein. Er stellt für alle angeschlossenen Geräte (PC, WII, ...) die Verbindungs ins Internet her (der Router ist das sogenannte (Standard-)Gateway). Dank eines eingebauten DHCP-Servers musst du dich nicht um die Vergabe von IP-Adressen kümmern.
Du brauchst dich dann nichtmal mehr von deinem PC aus per Breitbandverbindung (oder dieser nervigen Alice-Software) ins Internet einzuwählen - genauer gesagt, darfst du es dann auch nicht mehr: lt. Leistungsbeschreibung ist nur eine Einwahl gestattet, die dann schon der Router getätigt hat. 8)
vector2a
Profi

Beitragvon Ingo Winker » So 4. Jan 2009, 13:10

Hallo Vector 2a,
ah jetzt glaub ich habe ichs kapiert.
Werde mir morgen so einen Router ohne Modem zulegen.
Gibt es hierbei etwas zu beachten?
Kompatibilität? Empfehlung?

Gruß
Ingo Winker
Ingo Winker
Frischling

Beitragvon vector2a » So 4. Jan 2009, 14:02

Mit WLAN z.B. Linksys WRT54GL, D-Link DI-524, Netgear WGR614
Nur LAN z.B. D-Link DIR-100 od. DGL-4100, Netgear RP614, Linksys BEFSR41

Wenn du ein paar Tage geduld hast, kannst du die meisten der o.g. Geräte recht günstig bei ebay abstauben.
Bei einigen Geräten sind "Installations-CDs" mitgeliefert - lass' die Dinger im Karton! Es lässt sich alles über das Web-Interface des Routers einrichten. Bei der Eingabe der Zugangsdaten gibt es möglicherweise ein Feld "Dienstname" oder "Service-Name". Das musst du unbedingt leer lassen!
Und wie bereits gesagt: die Einwahlverbindung vom PC gehört beim Einsatz eines Routers in den Papierkorb.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Kenny » So 4. Jan 2009, 14:16

Übrigens gibt es hier (viewtopic.php?f=41&t=291) eine kleine Übersicht, was die Konsolen betrifft.
Ein kleine Blick in die FAQ hätte hier einiges gespart ;)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Zurück zu Modem / Router