fritzbox 7050 anschließen

fritzbox 7050 anschließen

Beitragvon raimund » Mi 25. Feb 2009, 11:52

HAllo.

habe einen alice light max flat anschluß, mit dem normalen alice router und wollte eine wlan fritzbox anschließen. bei techn. support sagte man mir ich müsse irgendwas an der fritzbox ein, bzw umstellen damit alice mich als user erkennt. soll was mit der ersten nummer zu tun haben, die ich beim erstanschluß eingegeben habe. kann mir da jemand sagen, wie und was ich an der box einstellen muß?
raimund
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: fritzbox 7050 anschließen

Beitragvon vector2a » Mi 25. Feb 2009, 14:35

Welches Gerät hast du von HanseNet geliefert bekommen? Ein IAD oder ein Gerät von Siemens?
Ist bei deinem Tarif noch ein Telefonanschluss enthalten?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon raimund » Do 26. Feb 2009, 01:55

ich habe ein iad gerät. mit telefon im vertrag. der router von fritz ist auch voip fähig. darauf hatte ich geachtet. beim techn. service hatte man mir gesagt, ich müsste mal ins handbuch der fritzbox schauen und dann irgendwas neu einstellen. hat was mit dem paßwort der erstinstalation zu tun. habe sogar was gefunden, wo ih die daten aus dem brief eintragen kann. beim versuch des verbindungsaufbaus kommt aber immer die meldung, server erlaubt keinen zugriff.
raimund
Frischling

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Do 26. Feb 2009, 18:21

Die Telefonie bei einem NGN-Anschluss muss am Anfang durch die Eingabe der Telefon-Pin freigeschaltet werden.
Die FritzBox kann das IAD nicht ersetzen - es sei denn, du verzichtest auf den Telefonanschluss. Aber du kannst die Box als Router im "Internetzugang über LAN A"-Betrieb am IAD betreiben und die Box als Telefonanlage verwenden.
Falls du Wenigtelefonierer bist, könnte es sich lohnen, die Telefonoption zu kündigen und eine Rufnummer bei einem echten VoIP-Anbieter, z.B. SIPgate, zu beantragen. Dann könntest du das IAD bis zum Vertragsende in den Schrank legen und nur die FritzBox nutzen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon kiwiman » Sa 28. Feb 2009, 18:10

mir is ma was eingefallen...
mal angenommen man kennt die NGN Telefonie zugangsdaten würde die einem doch nicht viel bringen oder?
Ich denke eine Fritzbox würde doch die Telefonie über die bestehende PPPoE Verbindung aufbauen oder?
Aber das IAD kann ja auch die Verbindung fürs Telefon aufbauen ohne das die Internet verbindung aufgebaut ist...
Also würde das doch die ganze NGN Strucktur mit den logischen Datenebenen über den Haufen werfen oder?
kiwiman
Fachmann

Beitragvon vector2a » Sa 28. Feb 2009, 20:31

Die Telefonie läuft mittels einer DSL-Verbindung, allerdings gibt es verschiedene "Sendekanäle". Die NGN-Telefonie von Alice läuft in einem privaten Kanal, der nicht mit dem Internet in Kontakt kommt. Es ist möglich mit der FritzBox diesen zweiten Kanal zu öffnen, aber der HanseNet VoIP-Server ist durch andere technische Maßnahmen so eingestellt, dass du trotzdem nicht darüber telefonieren kannst, selbst wenn du die Zugangsdaten aus dem IAD auslesen könntest...
(früher ging das mal -> google / ip-phone-forum)
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router