SL2-141 als Repeater einsetzen

SL2-141 als Repeater einsetzen

Beitragvon bbent » So 5. Apr 2009, 15:47

Hi Leute,

ich benötige Eure Hilfe beim Anschließen eines Siemens SL2-141-Routers. Erst einmal zur Hintergrundinfo: Bei den Eltern meiner Freundin ist das Netzwerk nicht praktisch aufgebaut, d.h. es liegen viele Kabel rum. Ich möchte dies etwas übersichtlicher gestalten und habe noch einen dieser eben genannten Router von Alice und möchte das Kabelwirrwarr einfach durch einen Router ersetzen, der das vorhandene WLAN-Signal verstärkt.

Leider komme ich mit der Einrichtung nicht zurecht. Im Menüpunkt WLAN gibt es zwar einen Punkt "Signalverstärker (Repeater)", allerdings richtet man da ja nicht den Router als Repeater ein. Habt ihr irgendwo eine Anleitung, auf die ich zurück greifen kann? Ich habe zwar schon im Internet rumgesucht, habe leider nichts Verwertbares finden können. Ich bin leider was diese Dinge angeht nicht übermäßig qualifiziert. Ich habe schon versucht den Router als Bridge zu konfigurieren, doch so wie ich es verstanden habe, wird die Bridge-Funktion als Brücke zwischen LAN und WLAN benutzt, doch in diesem Falle müsste es ja nur eine Verstärkung von WLAN auf WLAN sein.

Danke für Eure Hilfe,

bbent
bbent
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: SL2-141 als Repeater einsetzen

Beitragvon Kenny » So 5. Apr 2009, 22:26

Welches Gerät ist denn noch im Betrieb?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon bbent » Mo 6. Apr 2009, 12:07

Das ist ein Arcor-Router von der Firma ZyXel, die genaue Typenbezeichnung gebe ich durch, sobald ich Sie habe. Ist auf jeden Fall nicht das neueste Modell.
bbent
Frischling

Beitragvon Kenny » Mo 6. Apr 2009, 17:35

Warum benutzt Du dann nicht das SL2 als Router (also einfach mal ohne das Zyxel Ding) und schaust, ob das von der Reichweite reicht?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon bbent » Mo 6. Apr 2009, 19:51

Das war auch zuerst meine Idee, leider blockiert die Firmware von Alice dies. Oder die Arcorleitung. Zumindest sind die beiden Sachen so nicht kompatibel. Ich war schon mal so weit, dass ich alles einrichten konnte, aber, ich weiß nicht mehr was, irgendwas konnte nicht miteinander kommunizieren.

Gruß
bbent
bbent
Frischling

Beitragvon bbent » Mo 6. Apr 2009, 20:18

Ich kann jetzt endlich die genaue Typenbezeichnung für den anderen Router angeben: Arcor WLAN Modem 100 by ZyXEL.

Und noch als Nachtrag für meinen letzten Beitrag: Selbst wenn es gehen sollte den Siemens Router anzuschließen würde das wahrscheinlich nicht allzuviel bringen, da der Router im Keller steht, der anscheinend wie ein Bunker gebaut ist, und das Signal bis in den 1. Stock reichen soll. D.h. ich bräuchte ohnehin einen zweiten Router, der nochmal in der Mitte steht, um das Signal zu verstärken.

Gruß
bbent
bbent
Frischling

Beitragvon Kenny » Mo 6. Apr 2009, 20:31

Warum schließt Du dann den Router nicht einfach im 1. Stock an?

Greetz Kenny

P.S. http://alice-community.de/wiki/index.ph ... iterhin.29
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon bbent » Di 7. Apr 2009, 10:58

Das ist ja grad das Ding. Weil ich den Kabelsalat an der Kellertreppe auflösen möchte, möchte ich den Arcor Router im Keller stehen haben und den Siemens Router im EG, damit bis in den 1. Stock das WLAN reicht. Ich habs wahrscheinlich nicht genau genug erklärt :D
bbent
Frischling

Zurück zu Modem / Router