Alice IAD 7570 VDSL & HP Officejet 8500 Fax

Alice IAD 7570 VDSL & HP Officejet 8500 Fax

Beitragvon Flummel » Fr 28. Jan 2011, 06:57

Moin!

Wie oben beschreiben will ích die abgespeckte Alice Fritz Box 7570 mit einem Fax von HP verbinden. Ich habe Alice Comfort Speed ISDN Tarif. Hier die Daten vom Fax:

CCITT/ITU-Fax der Gruppe 3 mit Fehlerkorrekturmodus
33,6 kbit/s Übertragungsrate

Bild

Ich habe erstmal das Fax in den analogen Anschluss gesteckt, jedoch kann das Fax keinen Wählton erkennen, leider habe ich kein Analoges Telefon, um die analogen Anschlüsse zu testen, aber ich vermute mal, dass bei einem ISDN Anschluss die analogen Anschlüsse in der Box nur zur Show sind und dementsprechend nicht beschaltet sind oder?

Also benötige ich einen A/D Wandler um das Fax an die ISDN Buchse zu stöpseln?

Vielen Dank im Voraus
Flummel
Flummel
Frischling

Re: Alice IAD 7570 VDSL & HP Officejet 8500 Fax

Beitragvon sykes » Fr 28. Jan 2011, 12:51

Flummel hat geschrieben:Ich habe erstmal das Fax in den analogen Anschluss gesteckt, jedoch kann das Fax keinen Wählton erkennen, leider habe ich kein Analoges Telefon, um die analogen Anschlüsse zu testen, aber ich vermute mal, dass bei einem ISDN Anschluss die analogen Anschlüsse in der Box nur zur Show sind und dementsprechend nicht beschaltet sind oder?

Doch schon, bei mir zumindest. Das Fax hebt auch ab, reagiert jedoch an dem analogen Anschluss auf jede Rufnummer aus meinem Nummernpool. Konfigurieren der analogen Anschlüsse ist leider nicht. Es gibt dazu keinen Menüpunkt. Du kannst jedoch mal auf die Diagnoseseite der Box gehen. Da gibt es einen Karteireiter "TelefonCheck". Wenn bei "FON1" eine Nummer aus deinem Nummernpool steht, sollte es klappen.

Flummel hat geschrieben:Also benötige ich einen A/D Wandler um das Fax an die ISDN Buchse zu stöpseln?

Wenn man die Hotline dazu kriegt, den analogen Anschluss "FON 1" mit nur einer Nummer zu verdrahten, könnte man sich das sparen, denke ich mal. Wenn Du dir doch einen AB-Wandler zulegen musst, dann brauchst Du noch einen ISDN-Verteiler, da die Box ja nur einen S0-Port hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon Flummel » Fr 28. Jan 2011, 16:06

Moin Moin!

Danke sykes für die schnelle Antwort! Leider scheint die Box das Fax nicht zu sehen, wie im Diagnose Fenster zu erkennen ist. Daher hat sich wohl ein Verdrahtungsfehler eingeschlichen 8)

Bild

Also das Fax habe ich folgender Maßen an den FON1 Analogen Anschluss angeschlossen: Und zwar an einem TAE Adapter U/F auf U/F+N am F Eingang des Adapters (ähnliches Bild)

Bild

Das Fax ist also wie folgt an der Box über den TAE-F Anschluss des TAE Adapters am FON1 Analog Anschluss angeschlossen

Bild

Was mich nun völlig verwirrt sind die zugewiesenen Rufnummern, welche Analog sind und identisch sind, wobei eigentlich 3 Rufnummern im Pool sind und zur Krönung hab ich dann noch was interessantes aus Kurzanleitung gefunden....

Bild

Bild

Sry für meine Unerfahrenheit, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Vielen Dank im Voraus
Flummel
Flummel
Frischling

Beitragvon sykes » Fr 28. Jan 2011, 16:54

Der analoge Port ist bei mir definitiv aktiviert, obwohl ich ISDN habe. Mein Fax steckt in der TAE-Buchse (Nr.9 im Schaubild des ersten Postings). Ein Probefax kam auch an. Die Rufnummer ist auch auf der Diagnoseseite sichtbar.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Beitragvon Flummel » Fr 28. Jan 2011, 17:34

Hm....

Also hast du deine Box im Prinzip so angeschlossen und eben das Fax in FON1 TAE Buchse

Bild

Also direkt an die TAE-Dose ohne eventuell vorgeschaltetem DSL Splitter?

MfG
Flummel
Frischling

Beitragvon sykes » Fr 28. Jan 2011, 17:45

sykes hat geschrieben:Also direkt an die TAE-Dose ohne eventuell vorgeschaltetem DSL Splitter?

Nö, wir reden wohl nicht von der gleichen Sache?
Splitter gibts ohnehin nicht mehr, da kein Vollanschluß. Ich meinte den TAE-Stecker des Faxgerätes in die 1 TAE-Buchse auf der Rückseite des IADs.
sykes
Profi

Beitragvon Flummel » Fr 28. Jan 2011, 17:59

Sry unverständlich ausgedrückt, war mehr die Frage wie deine Box angeschlossen ist allgemein, zuvor hatte ich DSL Splitter und NTBA daher hatte ich was in dieser Richtung vermutet.

Ich bin auf was interessantes gestoßen und zwar das die Wähltonerkennung mit der "spontanen" Amtsholung zusammenhängen kann, hier ein Link zu jmden mit fast dem gleichen Prob wie ich

http://www.wer-weiss-was.de/theme61/article5048062.html

Die Fehlerdiagnose vom Fax gibt nur ein Wähltonerkennungsfehler heraus, der Rest wie:

- Hardware-Test für Fax
- Fax ist mit funktionierender Telefonanschlussbuchse verbunden
- Telefonkabel ist mit korrekten Anschluss am Faxgerät verbunden
- Verwendung eines korrekten Telefonkabels mit dem Faxgerät
- Test für den Zustand der Faxleitung

sind alle erfolgreich.

Wie im Link beschrieben tutet mein Fax, aber wohl stellt man das in der kastrierten FritzBox ein?

MfG
Flummel
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 29. Jan 2011, 03:00

Flummel hat geschrieben:Wie im Link beschrieben tutet mein Fax, aber wohl stellt man das in der kastrierten FritzBox ein?

Die Wähltonerkennung bzw. die Einstellung auf Tonwahl (MFV) erfolgt in den Menueinstellungen des HP8500, dort kann man auch die automatische Amtsholung aktivieren/deaktivieren. Wenn es bei sykes funktioniert solltet ihr vielleicht mal die Firmwareversionen der FB vergleichen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Flummel » Sa 29. Jan 2011, 03:48

Leider lässt sich das am Fax nicht einstellen wie jmd zuvor das schon vom HP Support erfahren wollte

Stellungnahme HP Support

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich an den HP E-Mail Support gewandt haben.

Sie fragen, wie der OfficeJet Pro L7780 als Nebenstellenfax eingerichtet werden kann.

Alle ITU-Faxgeräte der Gruppe 3 (z.B. HP All-in-One- oder Fax-Produkte) sind speziell für den Einsatz mit einem herkömmlichen, analogen Telefonanschluss bestimmt. Sie sind hingegen nicht für eine Verwendung über PBX-, ISDN- oder DSL-Leitungen ausgelegt.

Obwohl HP All-in-One- und Faxgeräte die Verwendung mit PBX-, ISDN- oder DSL-Leitungen nicht unterstützen, kann unter Umständen mit richtiger Einrichtung und entsprechenden Zusatzgeräten Funktionsfähigkeit der Geräte erreicht werden.

Am Fax selbst können Sie keine Einrichtungen der hier gewünschten Form vornehmen- wenn eine Null vorgewählt werden muss, dann müssen Sie diese an einem analogen Faxgerät auch immer vorwählen. Das kann kein analoges Endgerät anders.

Daher kann ich dazu keine Antwort senden - es geht nicht.
Sie finden im Handbuch, der Online-Hilfe , der Webseite etc. stets auch nur Erklärungen zu gegebenen Funktionen.

Um Kundenklarheit zu erreichen, wurde festgelegt, dass "Nicht- Funktionen"
auch nicht angegeben werden müssen.

Zum Thema mit den Angaben zu was ein Gerät nicht kann :

Haben Sie schon mal ein Auto in der Werbung gesehen, bei dem steht:

Hat kein ESP! oder Fährt nicht mit Diesel! oder Hat kein Autoradio!

Dieses Thema mit den so genannten "Nicht Funktionen" und "Nicht Bestandteilen" ist sogar gesetzlich geregelt.

Sie würden hier auch vom hundertstel ins tausendstel kommen, denn Sie müssten zum Bsp. bei allen Geräten - außer bei einer Kaffee-Maschine, Mikrowelle und ähnlichen Geräten angeben: "Kann kein Kaffee kochen".

Würde dieser Hinweis nur bei einem Produkt fehlen, wären so rechtliche Klagen möglich. Um aber eine Klageflut zu vermeiden, wurde festgelegt, dass "Nicht Funktionen" und "Nicht Bestandteile" auch nicht angegeben werden müssen.
Flummel
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 29. Jan 2011, 04:12

Flummel hat geschrieben:Leider lässt sich das am Fax nicht einstellen wie jmd zuvor das schon vom HP Support erfahren wollte

Ich weiss nicht ob die Aussagen von HP auf den dort genannten OfficeJet Pro L7780 zutreffen, aber beim HP 8500 kann man aber defenitiv das Ruftonmuster zur Ruftonunterscheidung ändern und auch das Wählverfahren. Auch die Faxgeschwindigkeit die bekanntlich an einigen Anschlüssen Probleme bereitet lässt sich ändern und die Amtsholung kann man ja selbst über den Rufnummerneintrag einstellen. Aber um festzustellen ob es nun wirklich so ist wie bei eigentlich allen NGN Anschlüssen, nämlich das bei einem ISDN Anschluss die analogen Ports deaktiviert sind, solltest du dir mal ein analoges Telefon ausleihen und am analogen Port der FB austesten. Wenn das Telefon dort auch nicht funktioniert kann man sich die Fehlersuche beim Faxgerät sparen, dann benötigst du in der Tat einen A/B Wandler.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Flummel » Sa 29. Jan 2011, 05:03

Danke für die schnelle Antwort, ich schau schon nach nem günstigen Terminalabschluss von DeTeWe 33, da wie sykes schrieb dass das Fax über analog sowieso auf alle Rufnummern anspricht.

Mein Fax ist leider auch ein CCITT/ITU-Fax der Gruppe 3, was soweit ich weiss fast alle HP geräte haben. Als Einstellung im Fax habe ich Tonwahl und unter Sonderruftöne kann ich Alle Töne, Einmaliger Rufton, Doppeltöne und Dreifachtöne einstellen, was aber von Seiten des ISP eingestellt werden könnte, daher hab ich auf Alle Töne genommen. Geschwindigkeit hab ich alle 3 ausgetestet 9,6kbits 14,4kbits und 33,6 kbits getestet. Leider kein Erfolg.

Wenn das Fax nen Test durchführt hör ich eben ein ähnlich anhörendes "besetzt" Zeichen und auch die anderen Test wie oben beschrieben sind erfolgreich nur eben die Wähltonerkennung nicht, also um mein Freizeichen zu bekommen müsste ich theoretisch eine Null vorwegwählen oder eben ne spontane Amtsholung in der TK aktivieren.

Jedoch spricht dagegen, dass das Fax überhaupt nicht von der Alice IAD unter Diagnose erkannt wird lediglich die 2 Analogen Anschlüsse Fon1 und Fon2 werden mir unter Rufnummer im Reiter Telefonie angezeigt mit jeweils der selben Nummer, also hab ich mal zum Testen diese Nummer angerufen, um das am Analogen Fon1 angeschlossene Fax zu hören, jedoch kein Erfolg sagt mir: Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht verfügbar und unter IAD steht ein Anruf in Abwesenheit.

Sehr verwirrend alles :?
Flummel
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 29. Jan 2011, 06:16

Flummel hat geschrieben:ich schau schon nach nem günstigen Terminalabschluss von DeTeWe 33

Ein einfacher Wandler wie z.B. der TA2 a/b sollte da schon ausreichen, Terminaladapter dieser Art kann man bei Ebay schon für wenige Euronen schiessen. :D
Flummel hat geschrieben:Sehr verwirrend alles :?

Ja, in der Tat. :? Aber normalerweise ist es bei den Alice ISDN Anschlüssen so das die analogen Ports deaktiviert sind. Siehe auch Hinweis aus deinen Screenshots.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Flummel » Fr 4. Feb 2011, 19:33

Soo der Terminaladapter ist endlich da und das Fax funtzt auch, jeder Test ist erfolgreich. Jedoch habe ich unter Diagnose -> Telefoncheck kein erkanntes Gerät und auch unter Telefonie -> Rufnummern habe ich immernoch nur die beiden Analoagen Anschlüsse.

Rufnummer Anschluss Endgerät
12319458 FON 1 Telefon 1 (analog)
12319458 FON 2 Telefon 2 (analog)

Sollte da nicht das Fax erkannt werden? Damit ich dem Terminaladapter Rufnummern zuweisen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Flummel
Flummel
Frischling

Beitragvon sykes » Fr 4. Feb 2011, 20:02

Die Zuweisung der Rufnummern erfolgt im Terminaladapter selbst, nicht im IAD. Dazu muss man ein analoges Telefon an den TA anschließen und eine Tastenkombination drücken. Welche, steht im Handbuch zum Terminaladapter.
sykes
Profi

Beitragvon Flummel » Sa 12. Mär 2011, 03:02

Moin!

Hier mal ein kleines Update, habe mir nun eine Fritzbox FON WLAN 7390 VDSL geholt und dort das Fax angeschlossen und siehe da es funktioniert sofort auch am analogen Anschluss, jedoch habe ich nun ein anderes kleines Problem und zwar besitzt die Box die FoIP Funktion also T.38 Protokoll, wenn ich das aber einschalte kann das Fax weder senden noch empfangen.

Beim Senden sagt das Faxprotokoll "Fehler" und das die Gegenstelle besetzt sei und beim Empfangen reagiert das Fax nimmt das Fax auch an kann aber nichts damit anfangen, da es laut Protokoll "kein Fax" ist. Stell ich dagegen die Funktion aus, funktioniert das Fax eben nur sporadisch, da durch das VoIP Protokoll es oft zu Abbrüchen kommt.

Hoffe einer von euch hat eine Idee?

MfG
Flummel
Flummel
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 12. Mär 2011, 03:30

Flummel hat geschrieben:zwar besitzt die Box die FoIP Funktion also T.38 Protokoll, wenn ich das aber einschalte kann das Fax weder senden noch empfangen.

Meines Wissens nach unterstützt Alice nicht das T.38 Protokoll sondern nur T.37.
Flummel hat geschrieben:Hoffe einer von euch hat eine Idee?

Du kannst die FB 7390 als TK-Anlage mit dem Alice IAD 7570 verbinden und must dann das Fax dort unter Festnetztelefonie einrichten. Dazu verbindest du das lange graue Ende des Y-Kabels mit dem DSL/TEL Port der 7390 und das kurze schwarze Ende des Y-Kabels mit dem ISDN/S0 Port des ALice IAD 7570. Das Faxgerät hängst du dann an FON1 der FB 7390. Die Lösung ist zwar ein sehr teurer A/B Wandler, aber es sollte funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router