Router oder Alice schuld ?

Router oder Alice schuld ?

Beitragvon papito » So 21. Dez 2008, 02:08

hallo zusammen,

ich habe Alice Fun Flat ... lief auch alles 2 Monate super. Nur habe ich meiner Frau einen Rechner gekauft damit sie auch WoW zocken kann wie ich.

Dann natürlich einen Router geholt. Belkin. Lief auch 1 Woche gut nur dann fing es ständig an verbindungsabbrüche zu geben. mal nach 30 min. mal nach 1 stunde.

Das Modem ( CL - 040 ) zeigt dann auch kein DSL lämpchen mehr an. Daurt 5 min. ca dann wählt er sich neu ein und gut is für die nächsten paar minuten.

Mehrere stunden in der Alice Hotline verbracht. Mir wurde neuer Splitter und Modem geschickt: Selbe Problem weiterhin. Dann sollte die Leitung optimiert werden. Jedoch wurde nach mehreren Messungen öfter "fremdspannung" festgestellt. Die messwerte stimmen nicht. Jetzt soll am Dienstag ein T-Com Techniker kommen um die verkabelungen zwischen verteiler - Haus - Modem zu testen.

Die direkte verbindung in den PC ist etwas stabiler. aber selbst dort habe ich alle 2 stunden abbrüche.

Reagiert der Router empfindlicher auf die schwankungen ? oder warum bricht dort die verbindung öfter ab ?

Ich habe in google schon viel gelesen das Alice mit absicht Router nicht zulässt. Stimmt das ?

Hat vielleicht schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? Ich bin echt schon am verzweifeln ... :(

Langsam mache ich mir auch Sorgen das es keine Rettung mehr gibt :(

LG

papito

p.s. habe auch zur sicherheit router umgetauscht und gleich eine andere marke . hab jetzt einen d-link ... aber selbe problem weiter :(
papito
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Router oder Alice schuld ?

Beitragvon Dr.DSL » So 21. Dez 2008, 13:48

Wie sieht es denn mit deiner Verkabelung aus?

Wie sieht es mit den Kabeln zwischen Telefondose/Splitter und Splitter/Modem aus? Zufällig eigene Kabel bzw. Verlängerungen eingesetzt?
Wenn Ja, raus damit und nochmal testen!

Gibt es mehrere Telefondosen bei Dir in der Wohnung? und ist an einer Telefondose, an der NICHT Splitter und Modem hängt, noch etwas angeschlossen?
Wenn Ja, raus damit und nochmal testen!

Wenn es mehr als eine Telefondose gibt ... verwendest Du NICHT die 1. Telefondose (Haupt-Telefondose)? und ist Splitter/Modem an einer von der Haupt-Telefondose weiterverlegten Dose angeschlossen?
Wenn Ja, mit Splitter/Modem an die 1. Telefondose gehen und nochmal testen!

Wenn alles nichts bringt .... Alice einschalten.

Und btw ... das CL-040 ist eigentlich schon ein Router. Mit der Suchfunktion findest DU heraus wie man das Gerät umkonfiguriert!
Dr.DSL
Fachmann

Produkt: Alice Deluxe

Re: Router oder Alice schuld ?

Beitragvon papito » So 21. Dez 2008, 18:46

Also Kabel habe ich alle ausgetauscht die in der 2. Alice Hardware mit drin waren.

Die Kabel sind alle von Alice bis auf Modem-Rechner bzw Modem-Router. Allerdings ist das Kabel ca. 20m da ich vom Flur bis ins Wohnzimmer muss. Laut Alice aussage aber kein Problem.

Ja es gibt mehrere Telefondosen. Jedoch ist die eine nicht nutzbar da weit und breit kein Stromanschluss verfügbar. Ersichtlich isses nicht welches Dose "1" ist. Als der T-Com Techniker da war hat er jedoch von DIESER Dose wo es jetzt hängt gemessen und war alles Top. Wie gesagt die 2. ist eh nicht nutzbar also hängt auch nix dran.

Alice ist ja bereits eingeschaltet. Am Dienstag kommt ja auch der T-Com Fritze. Jedoch wollte ich mal hören ob hier andere die selben Probleme hatten oder haben. Die Alice-Techniker aussagen sind auch sehr wiedersprüchlich. Der eine Sagt es müsste eine "Profiloptimierung gemacht werden". Der andere sagt es liegt ein Physikalisches Problem vor ( deshalb der T-Com techniker ) Laut aussage Alice ist meine Leitung 18mbit "stark".

Was mich noch stutzig macht. Wieso geht es 2 Monate super und dann diese Probleme. Dann kann ja nur etwas defekt sein oder ? Wenn ein Auto fährt und plötzlich nicht mehr ist ja auch etwas defekt.

Wieso ausgerechnet jetzt wo ich einen Router benutzen will treten diese Probleme auf ? zufall oder absicht ?

Dr.DSL ich weiss dass ich das Modem zu einem Router wandeln kann. Dann würde aber das Problem auftreten das ich 2 x 20m Kabel hätte da ich den Router ja nur im Flur anschließen kann ( mit dem orginal Kabel ). Will da auch die Orginale verkabelung lassen.
papito
Frischling

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router