Sphairon IAD und Sinus 111 Wlan hintereinander?

Sphairon IAD und Sinus 111 Wlan hintereinander?

Beitragvon sweetdm » So 21. Dez 2008, 13:25

Hallo Profis!

Ich habe seit 2 Tagen einen Dsl Alice Anschluss mit dem Sphairon IAD. Nun wollte ich meinen alten Wlan-Router Tcom Sinus 111 verknüpfen um mit Wlan ins Internet zu kommen.
Nachdem ich mich durch 1000 Foren geklickt hatte, wollte ich die IP Andresse des Wlan routers ändern und den DHCP Server ausschalten (ohne genau zu wissen wofür das ganze) und habe dies auch im Konfigurationsmenü des Sinus 111 getan. Jetzt komme ich über die normale Adr. 192.168.2.1 nicht mehr in das Konfigurationsmenü. Auch mit der neuen von mir angegebenen IP Adr. 192.168.0.2 habe ich keine Chance auf den Router zuzugreifen!
Wenn ich versuche nach der Anleitung des Sinus 111 über DOS eine neue Gateway IP zu vergeben funktioniert das leider auch nicht. Wie finde ich nun raus, wie ich wieder auf den Router zugreifen kann?
Und wie muss ich vorgehen, damit ich mit meinem WLAN router auf das Alice DSL über den Sphairon zugreifen kann?
Mein technisches Verständis ist einigermaßen ok, leider fehlen mir genauere Informatikerkenntnisse.
Schon mal 10000 Dank für eure Hilfe!
sweetdm
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon IAD und Sinus 111 Wlan hintereinander?

Beitragvon sweetdm » So 21. Dez 2008, 15:35

Hab noch einen Tip bekommen: Reset manuell am Router drücken! Das werd ich nun versuchen, dann sollte der Zugriff wieder funktionieren.
Allerdings bleibt die Frage:

Wie konfiguriere ich den Router, dass er hinter dem Sphairon IAD mit Wlan funktioniert?
sweetdm
Frischling

Re: Sphairon IAD und Sinus 111 Wlan hintereinander?

Beitragvon /dev/null » Mo 22. Dez 2008, 00:07

Der Sinus Router hat IMHO ein integriertes DSL-Modem. Wenn Du das nicht abschalten kannst, wird der hinter dem IAD bestenfalls als Access Point arbeiten können, aber nicht als Router.

Wenn Du den DHCP-Server im Router abschaltest, bekommst Du beim Windows Neustart eine IP-Adresse aus einem komplett anderen Adressbereich. Daher ist der Zugriff auf den Router nicht mehr möglich. Das klappt dann nur, wenn Du Windows per Hand eine IP-Adresse zugewiesen hast.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router