Mit Turbolink und Siemens SX541 gescheitert - nun FritzBox?

Mit Turbolink und Siemens SX541 gescheitert - nun FritzBox?

Beitragvon Bandolino » Sa 31. Jan 2009, 18:53

Hallo,
nun habe ich den halben Tag damit verbracht, das SX541 als Router einzurichten (ohne Turbolink). Internet funktionierte auch ganz fix aber die Telefonie habe ich nicht hinbekommen. Wie ich nun hier im Forum lese hätte ich mir den Versuch auch sparen können.
Daher werde ich mir wohl einen neuen WLAN-Router kaufen, den ich hinter das Turbolink hänge und die Telefonie über das Turbolink laufen lasse. Erfahrungsgemäß ist man mit den FritzBoxen ja auf der sicheren Seite. Dennoch die Nachfrage ans Forum, ob ihr z.B. die 7170 empfehlen könnt. (Ich gehöre zu Variante 1)
Wichtig ist mir neben einer Einbindung einer PS3 auch, dass ich mit allen Rechnern immer automatisch verbunden bin und mich nicht manuell einwählen muss.
Danke vorab und Grüße
Holger
Bandolino
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Mit Turbolink und Siemens SX541 gescheitert - nun FritzBox?

Beitragvon vector2a » Sa 31. Jan 2009, 20:00

Ich habe meine 7170 vom großen Auktionshaus und bin durchaus zufrieden. Nutze die Box voll aus, also auch als TK-Anlage. Insbesondere der integrierte AB und die Faxfunktion sind toll, sparen eine Menge Stromfresser.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Bandolino » Sa 31. Jan 2009, 20:40

Schonmal gut zu hören. Und Deine Konfiguration ist die gleiche? Telefon über Turbolink und Wlan via Fritz Box?
Kann ich eigentlich nicht auch die Fritz Box 3170/3270 nehmen? Die hat zwar kein VoiP, aber das kann ich ja eh nicht nutzen, und sind doch deutlich günstiger...
Bandolino
Frischling

Beitragvon vector2a » So 1. Feb 2009, 01:25

Ich hab 'nen Vollanschluss. 8)

Die Box lässt sich der allgemeinen Erfahrung nach aber problemlos am Sphairon nutzen: Telefonteil des Y-Kabels am Sphairon anschließen, LAN 1 der Box mit LAN 1 des Sphairon mittels LAN-Kabel verbinden, "Internetzugang über LAN 1" so wie Festnetztelefonie einrichten und glücklich sein.
Die 3x70 kannst du auch verwenden - dann nur als (W)LAN-Router, nicht als TK-Anlage.
Evtl. wäre die 7050 auch was für dich - hätte dann nur einen nutzbaren LAN-Anschluss, gibts aber sehr günstig zu ersteigern.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router