Keine IP Zuweisung - dadurch kein Routerbetrieb möglich

Keine IP Zuweisung - dadurch kein Routerbetrieb möglich

Beitragvon bay » Mi 18. Mär 2009, 20:23

Hallo,

ich habe seit recht langer Zeit Alice und bisher hat alles einwandfrei funktioniert.

Dies sieht seit neuestem anders aus.

Ich bekomme von Alice keine IP mehr automatisch zugewiesen. Wenn ich das Modem, Siemens Plus, direkt mit dem PC Verbinde, OS: WinXP, versucht er ziemlich lange eine IP zu beziehen, bekommt sie aber nicht und zeigt dann: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Klicke ich auf 'Verbindung reparieren' wird erneut versucht eine IP zu beziehen was aber scheitert. (TCP/IP Einstellungen alles auf Automatisch)

Trotz allem kann ich aber eine direkte PPPoE Verbindung aufbauen. Auch ohne die IP... Ich kann auch eine statische IP vegeben und den Alice DNS Server eintragen dann gehts auch ohne Fehlermeldung.

Nun nutze ich aber einen Router, welchen ich zwingend benötige, Linksys WRT54GL-DE.

Dadurch das ich keine IP mehr bekomme kann sich der Router nicht mehr mit Alice verbinden. Wenn ich im Router auf 'Verbinden' klicke, Einstellungen stimmen alle, erhalte ich die Fehlermeldung das keine IP vom PPPoE Server bezogen werden kann.

Alice Support sagt: 'Fremdhardware supporten wir nicht.' Wie kriege ich den Router nun trotzdem zum laufen?
bay
Frischling

Re: Keine IP Zuweisung - dadurch kein Routerbetrieb möglich

Beitragvon bay » Do 19. Mär 2009, 13:56

Also wenn ich das Modem direkt mit dem Rechner verbinde komme ich ganz normal ins Web, über PPPoE.

Über den Router gehts nicht. Verbindungsdaten habe ich im Router ganz normal eingetragen.

Warum? Hilfee..
bay
Frischling

Beitragvon tom_ktom » Do 19. Mär 2009, 14:19

Also dass das Modem keine IP für Deinen Rechner vergibt ist ganz normal. Ist ja schließlich KEIN Router. Zumindest war das bei meinem Dad, der auch ein reines Modem hat auch so und das sollte auch so in Ordnung sein laut Hotline.
Ich kenn mich nicht gut bei Linksys aus, aber der Router hat kein eigenes Modem oder?!

Vielleicht solltest Du mal beschreiben, wie die Geräte miteinander verbunden sind...
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann

Produkt: Alice Fun

Beitragvon vector2a » Do 19. Mär 2009, 15:13

Wie schon gesagt: Das Modem vergibt keine IP-Adressen.
Der Linksys hat kein Modem eingebaut, daher sollte er problemlos am Siemens funktionieren. LAN des Siemens mit WAN des Linksys verbinden, den PC per Kabel an den Linksys anschließen, er muss jetzt eine IP zugewiesen bekommen. Anschließend nur noch die PPPoE-Zugangsdaten im Linksys eingeben, WLAN konfigurieren (Verschlüsselung), fertig. Einwahlsoftware wird auf dem/n PC(s) nicht benötigt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon bay » Do 19. Mär 2009, 18:07

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das das Modem keine IPs vergeben kann weil es keine DHCP Funktionalität aufweist war mir 'eigentlich' auch klar. Nur wurde mir per Support mehrfach gesagt das die IP übers Netz automatisch vergeben wird. Was mich sehr wunderte. Gemeint war: Bei Einwahl bekomme ich die WAN IP vom Provider, also Alice.

Klar soweit.

Nur mit dem Router funktioniert es immernoch nicht.

Es ist sicher der 5te Router, minimum, den ich im Laufe der Jahre nutze. Der Router vergibt ganz normal die IP an meinen Rechner, wenn ich sie verbinde. Ich kann meinem Rechner auch selbst eine statische IP zuweisen und DHCP im Router deaktivieren. Läuft alles prima. Nur die Internetverbindung kann der Router, mittlerweile der 2te mit dem ich es versuche, nicht aufbauen. Es erscheint jedesmal die Fehlermeldung das er keine IP vom PPPoE Server bekommt. Wenn ich einfach das Kabel vom Router zum Modem rausziehe kommt übrigends die selbe Meldung.

An den Kabeln kanns aber nicht liegen, hab die Kreuz und Quer gewechselt, die schliesse ich aus.

Ich wüsste auch nicht was man im Router noch gross einstellen müsste. Habe das schon recht oft gemacht und die Verbindungsdaten sind drin, Verbindungstyp ist PPPoE und der ganze Rest ist ja fast Banane um erstmal eine Verbindung aufzubauen.

Bitte um Hilfe..
bay
Frischling

Beitragvon vector2a » Do 19. Mär 2009, 21:58

Was trägst du bei den Zugangsdaten ein? (Ich vermute mal: Nur Telefonnummer (incl. Vorwahl) und ein beliebiges Passwort)
Lässt du das Feld Dienst- bzw. Servicename leer? Dort darf nichts eingetragen sein!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router