Der Techniker kommt!

Der Techniker kommt!

Beitragvon CNESM » Mo 4. Mai 2009, 15:25

Hallo liebe Gemeinde,

na nun etlichen Jahren 56k-Modem habe ich mich nun für DSL von Alice entschieden. Diese Woche ist es nun soweit und laut Alice kommt ein Techniker vorbei, um die Einrichtung vorzunehmen. Laut Email von Alice werden verschiedene Messungen an der Telefonanschlussdose und an den Telefonleitungen des Hauses durchgeführt. In der Email ist weiterhin die Anmerkung:

"Installation

Die technischen Geräte, die Sie für die Nutzung Ihres Produktes benötigen, und die dazugehörige
Bedienungsanleitung erhalten Sie bis zur Freischaltung.

Bitte schließen Sie die Geräte unbedingt am Tag der Freischaltung bis 8.00 Uhr an. Damit Sie Ihren
neuen Alice Anschluss nutzen können, ist es wichtig, dass Sie ausschließlich die von uns gelieferten
technischen Geräte anschließen. Hinweise zur Installation entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung."

Da ich bisher noch keine Geräte erhalte habe, gehe ich mal davon aus, das die Geräte wohl noch kommen ;-)

Nun meine Frage: Laut Email soll ich die Geräte am Tag der Freischaltung bis 8 Uhr anschließen. Reicht es dabei aus, die Geräte einfach nur strommäßig zu verbinden bzw. die Geräte entsprechend an die Buchse anzuschließen oder muss auch die korrekte Installation am Computer sicher gestellt sein, damit der Techniker beispielsweise den Zugang direkt testen kann? Da ich beruflich am gesagten Termin nicht da bin, habe ich nun die Idee, eines meiner Elternteile mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Ein Ausweichtermin ist für mich nicht möglich, da ich DSL und Telefon nun am Wochenende benötige. Da meine Eltern aber nicht unbedingt Ahnung haben von Computer etc. wollte ich Vorfeld abklären, was bei diesem gesagten Termin auf sie zukommen wird. Reicht es aus, dem Techniker den Zugang zur Wohnung bzw. zum Keller zur Verfügung zu stellen? Ich würde die Geräte natürlich voher selbst anschließen, das Einrichtung wird wiederum von einem Techniker aus der Firma übernommen, was aber erst am Wochenende möglich ist. Ich stell mir das also so vor:

Ich schließe die Geräte soweit an, ohne die Geräte auf meinen Laptop zu installieren, am gesagten Tag kommt dann der Techniker und führt die Messungen durch. Ein Familienmitglied wird entsprechend in meiner Wohnung sein, um den Techniker den Zugang zur Wohnung bzw. zum Kellerraum zu gewährleisten. Danach findet einen Tag später die Einrichtung und Installation durch einen Service-Techkier aus meiner Firma statt.

Da ich keine Ahnung habe von den Geräten, DSL usw. möchte ich die Geräte nicht selbst installieren, sondern dies am Wochenende entsprechend durch einen Fachmann lassen machen.

Über die Aufklärung des Ablaufs des Tages würde ich mich sehr freuen :-)

Achso, ich habe das Paket Alice Fun Max mit DSL-Flat und Telefon-Flat.
CNESM
Frischling

Re: Der Techniker kommt!

Beitragvon kiwiman » Mo 4. Mai 2009, 21:20

es reicht vollkommen die geräte einfach anzuschließen. Wenn der Techniker damit ein Problem hat dann wird er das modem einfach wieder von der TAE-Dose trennen
kiwiman
Fachmann

Produkt: Alice Fun

Beitragvon CNESM » Di 5. Mai 2009, 07:25

Vielen Dank für die Info!

Bisher habe ich leider noch nicht meine Geräte erhalten, obwohl am Freitag der Techniker kommt, auch die per Post verschickten Unterlagen (Auftragsbestätigung etc.) habe ich bisher nicht bekommen (außer per Mail). Ab wann sollte ich mir Sorgen machen bzw. wie verhalte ich mich im Bezug auf den Techniker Termin? Ohne Geräte müsste ich den Termin ja wohl absagen ...
CNESM
Frischling

Beitragvon CNESM » Mi 6. Mai 2009, 15:33

Heute kamen die Geräte. Zwar etwas knapp, aber alles scheint bisher wunderbar zu klappen!
CNESM
Frischling

Zurück zu Modem / Router