Sphairon Turbolink IAD vs Alice IAD 3221

Sphairon Turbolink IAD vs Alice IAD 3221

Beitragvon mgerbe » Mo 14. Sep 2009, 21:49

Habe zur Zeit das Sphairon Turbolink IAD. Das Alice IAD 3221 sieht etwas moderner aus und hat ja eingeschränkte Routerfunktionen. Unterscheiden sie sich auch bei der Leistung?
mgerbe
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Turbolink IAD vs Alice IAD 3221

Beitragvon vector2a » Mo 14. Sep 2009, 23:04

Für das Turbolink IAD soll nach und nach auch eine Router-Firmware ausgeliefert werden.
Wenn du IP- und DNS-Server-Adresse auf "automatisch beziehen" gestellt hast, kannst du nach einem Update der Firmware (wird automatisch von HanseNet ausgeführt - nur keiner weiß genau wann) das IAD unter http://192.168.1.1 oder http://alice.box erreichen und dort die Routerfunktion einstellen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Fiordland » Mo 21. Sep 2009, 20:05

Ich habe mal zu diesem Modem eine Frage.

Durch einen Umzug bekomme ich nun genau dieses Modem, leider eben ohne WlAN Funktion. Mein jetziges WlAN Modem muss ich abgeben. Wie kann ich kostengünstig eine WLAN Antenne anschließen, oder ein Zusatzgerät, welches mit dem Modem zusammenarbeitet?

Der integrierte Router allein reicht ja nicht aus, um eine Verbindung über WlaN aufzubauen, wie kann man das problemlos und einfach lösen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe;-)
Fiordland
Anfänger

Beitragvon vector2a » Di 22. Sep 2009, 12:12

Entweder kaufst du dir einen reinen AccessPoint (z.B. Siemens Gigaset WLAN Repeater) oder einen Router ohne Modem, z.B. D-Link DI-524 oder Linksys WRT54GL.
Das entsprechende Gerät wird dann an den LAN-Anschluss 1,2 oder 3 angeschlossen (LAN 4 ist für IP-TV reserviert) und entsprechend der Bedienungsanleitung konfiguriert.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Fiordland » Mi 23. Sep 2009, 19:24

Danke

Und dieser D-Link ermöglicht es mir dann über W-Lan zu arbeiten? Ähm weißt Du zufällig auch, ob dieser auch ggf. zwei Rechner akzeptiert, oder kann ich nur ein Gerät über Wlan Verbinden?

Das neue Modem hat drei LAN Anschlüsse? Cool, also wie mein Siemens WLAn Modem auch... das ist super
Fiordland
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mi 23. Sep 2009, 19:42

Die Router akzeptieren rein theoretisch bis zu 253 Rechner - wenn man an den Standard-Netzwerkeinstellungen nix ändert. Sonst auch mehr. ;)
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Fiordland » Mi 18. Nov 2009, 22:27

Hey

Also ich habe nun seit einiger Zeit das Alice IAD 3221 und bin so einigermaßen zufrieden. Es läuft, und das ist ja schon mal ein kleiner Pluspunkt. Nur das ich, wenn ich telefoniere nun immer ein Klopfzeichen habe und dann sogar eine Stimme auftaucht, die mir sagt, sie werden angerufen, und die Leute die mich anrufen ein Freizeichen habe und kein Besetzzeichen mehr, ist schon sehr nervig, zumal ich nicht auf die Konferenzschaltung stehe, kann man das ändern?

Und dann noch eine Frage. Ich möchte unbedingt irgendwie WLAN haben, nur dieses Modem hat ja nur einen Router und mein Laptop selbst hat WLAN integriert. Nun hat dieses Modem ja leider keinen USB-Abschluss, so das ich einen WLAN-USB Stick hätte an das Modem anschließen können. Gibt es nun, ohne noch ein zweites Gerät anschließen zu müssen, die Möglichkeit, eine Art WLAN Stick. nur mit LAN Anschluss zu bekommen? Ich habe eigentlich keine Lust ein WLAN Modem oder so noch zu kaufen und irgendwie auch zu verbinden mit meinem DSL Modem.

Hoffe ihr könnt mir da einen Typ geben. danke
Fiordland
Anfänger

Beitragvon vector2a » Do 19. Nov 2009, 00:01

Nein, so etwas gibt es nicht. Das hättest du gleich bei der Bestellung mit angeben sollen, dann hättest du einen WLAN-Router bekommen.
So brauchst du entweder einen extra AccessPoint oder einen WLAN-Router der kein Modem eingebaut hat.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » Do 19. Nov 2009, 02:38

Fiordland hat geschrieben:Nur das ich, wenn ich telefoniere nun immer ein Klopfzeichen habe und dann sogar eine Stimme auftaucht, die mir sagt, sie werden angerufen

Egal was du dir da einschmeißt oder rauchst, lass es sein, spätestens wenn wieder diese Stimme auftaucht die dir was sagt. :mrgreen: Keine Macht den Drogen.
Fiordland hat geschrieben: Gibt es nun, ohne noch ein zweites Gerät anschließen zu müssen, die Möglichkeit, eine Art WLAN Stick. nur mit LAN Anschluss zu bekommen?

Nein du brauchst einen eigenen WLAN Router ohne Modem oder mußt bei Alice die Option WLAN bestellen, dann wirst du wohl ein Alice IAD 3231 als Leihgerät bekommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router