Nach Umzug: Keine Einwahl mehr mit dem SL2-141-l

Nach Umzug: Keine Einwahl mehr mit dem SL2-141-l

Beitragvon Arno » Di 29. Sep 2009, 10:26

Hallo,

ich brauche Hilfe.
Ich habe ein Siemens SL2-141-I - schon seit langer Zeit. Ich habe es damals mit einer Anleitung von der hansenet-user-forum Seite zum Router umgeschraubt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Nun bin ich vor zwei Wochen umgezogen und bekomme seidem keine Internetverbindung mehr mit dem Router hin.
Wichtig dabei: Sync mit dem DSL Port läuft ohne Probleme nur dir PPP Verbindung kommt nicht zu Stande. Setze ich den Router zurück in den Auslieferungszustand und stelle über das Betriebssystem (Windows XP und Mac OS X) eine Breitbandverbindung her, dann geht das auch.
Zur Zeit benutze ich deshalb eine Kombi aus Siemens C2 und einem Netgear WLAN Router. Das geht auch. Ich möchte nur gerne das SL2 wieder benutzen, weils halt nur ein Gerät ist und ich auch die Firewall und den DoS Schutz doch sehr zu schätzen weiß.

Hat jemand Rat?

Lieben Dank,

Arno.
Arno
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Nach Umzug: Keine Einwahl mehr mit dem SL2-141-l

Beitragvon Dr.DSL » Mo 5. Okt 2009, 09:39

Wenn es mit dem C2 funktioniert, aber mit deinem SL2 nicht bleibt eigentlich nur folgendes:

1. Du verwendest bei SL2 andere Einstellungen als beim C2 (z.B. Zugangsdaten)
  2. SL2 ist defekt
Dr.DSL
Fachmann

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon Arno » Mo 5. Okt 2009, 17:09

Hallo Doc,

zu 1.: Ich hab das SL2 inzwischen noch mal wieder angeschlossen, komplett in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und die 1/32 Verbindung nach Anleitung aus dem Wiki von Bridge auf Routermodus umgestellt - kein Erfolg.

zu 2.: Dann müsste das SL2 beim Tragen von der einen Wohnung in die andere kaputt gegangen sein. Kann ich mir schwerlich vorstellen. Ich habs nur einmal über den Dachboden getragen. Sozusagen direkt von der einen in die andere Dose.

Kann man das denn irgendwie testen, obs im SL2 irgendwo einen Defekt gibt?

Was mir neulich noch aufgefallen ist: Ich habe auch mal versucht die automatische Verbindungserkennung im SL2 Setup laufen zu lassen und das war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Arno
Frischling

Beitragvon rolf48 » Do 8. Okt 2009, 13:20

Verändere mal den Funkkanal. Vielleicht steht jetzt irgendeine Mikrowelle im Wege.
rolf48
Anfänger

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon Arno » Do 8. Okt 2009, 14:18

Das Gerät ist mit einem Kabel sowohl an die Telefonbuchse, als auch an den Rechner angeschlossen. Außerdem besitze ich keine Mikrowelle.
Arno
Frischling

Beitragvon Corrado-HH » Do 8. Okt 2009, 19:05

rolf48 hat geschrieben:Verändere mal den Funkkanal. Vielleicht steht jetzt irgendeine Mikrowelle im Wege.

Auf welchem Kanael funken die denn üblicherweise?
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon Arno » Fr 9. Okt 2009, 01:23

Ich verstehe jetzt gerade gar nicht was denn der Funkkanal des WLAN APs mit dem Problem zu tun haben soll?
Wenn ich im Routermenü auf 'Verbinden' gehe, dann rödelt er 30 Sekunden rum, nur eine PPP-Verbindung kommt dabei nicht zu Stande. Im Augenblick ist das WLAN sogar aus.
Arno
Frischling

Zurück zu Modem / Router