Wlan mit Alice

Wlan mit Alice

Beitragvon w!cked » Mi 11. Nov 2009, 20:26

Hallo,

die Eltern meiner Freundin haben Alice Fun Max Flat (analog) und bisher nur ein kabelgebundenes Modem / Router (?) Siemens ADSL X2-010-I. Nun möchten Sie aber Wlan haben. Kann ich jetzt einen x-beliebigen Wlan-Router kaufen und wird dieser dann anstatt des bisherigen Modems angeschlossen oder etwa dahinter ? VIelen Dank für Hilfe, bin nicht allzu versiert. Meinen eigenen Arcor-Kram habe ich gerade noch angeschlossen gekriegt, habe jetzt aber nicht das tiefgehende Verständnis von allen Komponenten... :-/
w!cked
Anfänger

Re: Wlan mit Alice

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 21:00

Bei einemSiemens C2 gehe ich mal von einem Vollanschluss aus, da hast du alle Möglichkeiten offen und kannst eigene Hardware verwenden. Wenn du das Siemens weiter als Modem nutzen willst, dann brauchst du einen WLAN Router ohne Modem das du hinter das Siemens Modem schaltest.
Wenn du das Siemens ersetzen willst, dann benötigst du einen Router mit integriertem Modem. Als Beispiel nenne ich da mal die Fritzboxen von AVM die diese Funktion bieten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon w!cked » Do 12. Nov 2009, 21:03

DIe günstigste und einfachste Variante wäre also ein Router ohne Modem ?

Könnte ich dann beispielsweise diesen hier nehmen?

http://www.amazon.de/Netzwerk-D-Link-DI ... 323&sr=8-3

Im Hardware-Thread steht ja dass dieser auf jeden Fall kompatibel ist, allerdings steht dort nur Variante 1. Jetzt weiß ich nicht ob damit dieser gemeint ist ?!? Zudem schreibst du ja ich könnte alles benutzen, woher rührt es dann dass es einen Thread gibt wo extra kompatible Hardware aufgelistet wird?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
w!cked
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Do 12. Nov 2009, 21:10

w!cked hat geschrieben:Könnte ich dann beispielsweise diesen hier nehmen?

Ja.
w!cked hat geschrieben:Im Hardware-Thread steht ja dass dieser auf jeden Fall kompatibel ist, allerdings steht dort nur Variante 1.

Der D-Link 524 kann bei allen Varianten verwendet werden.
w!cked hat geschrieben:Zudem schreibst du ja ich könnte alles benutzen, woher rührt es dann dass es einen Thread gibt wo extra kompatible Hardware aufgelistet wird?

Welchen Thread meinst du, gib mal LINK.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon w!cked » Fr 13. Nov 2009, 11:44

Ich meine diesen Thread hier:

viewtopic.php?f=23&t=252

ist die Kombination vom bisherigen Modem mit dem Wlan-Router eigentlich kompliziert, sollte ich mir vorher gewisse Dinge durchlesen oder Anleitungen runterladen? Muss auch am Modem etwas umgestellt werden oder quasi nur der angeschlossene Wlan-Router konfiguriert werden?
w!cked
Anfänger

Beitragvon vector2a » Fr 13. Nov 2009, 13:19

Du musst nur den Router an das Modem anschließen, die PCs kommen an den Router. Das steht aber auch alles in der jeweiligen Bedienungsanleitung. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon w!cked » Fr 13. Nov 2009, 14:56

Ok, meine Fragen sind für euch vermutlich ziemlich blöd, ich möchte nur - wenn ich den Router habe - nicht drei Tage brauchen und nicht alles lahm legen ;-)

Bisher ist der Computer ja per Lan-Kabel an das Siemens-Modem (ohne Wlan) angeschlossen. Nun schließe ich den Router per Kabel (mitgeleliefert?) an das Siemens-Modem an, an den Einstellungen am Modem ändert sich nichts ? Das Wlan des Router wird dann ordnungsgemäß konfiguriert und dann vom PC als WLAN erkannt und ich kann mich damit verbinden, und schon ist die Sache gegessen?
w!cked
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Nov 2009, 15:08

Am Modem ändert sich erstmal nichts außer das es jetzt nicht mit dem Rechner, sondern mit dem WAN Port des neuen Routers verbunden wird. Der Rechner kommt an den LAN Port des Routers. Die Alice Zugangsdaten werden im Router eingetragen, wie in diesem Beispiel. Dann richtest du das WLAN ein. Die bisherige Alice-Verbindung oder BBV muß dann deaktiviert werden weil sich alle Rechner über den Router einwählen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon w!cked » Sa 14. Nov 2009, 14:31

Ich habe heute den Router D-Link DKT-110 ( http://www.amazon.de/dp/B000VZ4FZ0/?tag ... nkCode=asn ) gekauft bei MediaMarkt, kann ich den auch verwenden? Wenn nicht wäre es nicht so tragisch, da er noch verpackt ist.

Spielen IP von Router und Modem nachher eine Rolle ? Also brauchen beide Geräte eine feste IP und die sollte verschieden sein? Die Zugangsdaten von Alice werden dann im Router gespeichert und über das WLAN kommen dann die Computer ins Internet? Dann hast du ja noch geschrieben dass der Rechner an den LAN-Port des Routers kommt. Das bezieht sich jetzt aber nur auf das konfigurieren, hinterher geht dann alles kabellos, oder?

Bisher ist der Computer ja über ein LAN-Kabel mit dem Siemens-Modem verbunden und es wird über eine DFÜ-Verbindung eingewählt. Die kann ich später einfach löschen, nehme ich an? Im Modem sind also später überhaupt keine Informationen zur Verbindung gespeichert (z.B. Zugangsdaten), das ist dann alles im Router eingestellt?

Danke dass du dich mich meinem Problem auseinandersetzt, ich denke wenn ich einmal richtig durchgestiegen bin habe ich es auch für zukünftige Probleme verstanden....
w!cked
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Nov 2009, 15:19

w!cked hat geschrieben:Ich habe heute den Router D-Link DKT-110 ( http://www.amazon.de/dp/B000VZ4FZ0/?tag ... nkCode=asn ) gekauft bei MediaMarkt, kann ich den auch verwenden?

Ja.
w!cked hat geschrieben:Spielen IP von Router und Modem nachher eine Rolle ?

JA.
w!cked hat geschrieben:Also brauchen beide Geräte eine feste IP und die sollte verschieden sein?

Verschieden in jedem Fall ob du feste IP Adressen einstellen willst bleibt dir überlassen.
w!cked hat geschrieben:Die Zugangsdaten von Alice werden dann im Router gespeichert und über das WLAN kommen dann die Computer ins Internet?

Ja.
w!cked hat geschrieben:Dann hast du ja noch geschrieben dass der Rechner an den LAN-Port des Routers kommt. Das bezieht sich jetzt aber nur auf das konfigurieren, hinterher geht dann alles kabellos, oder?

Ja.
w!cked hat geschrieben:Bisher ist der Computer ja über ein LAN-Kabel mit dem Siemens-Modem verbunden und es wird über eine DFÜ-Verbindung eingewählt. Die kann ich später einfach löschen, nehme ich an?

Ja.
w!cked hat geschrieben:Im Modem sind also später überhaupt keine Informationen zur Verbindung gespeichert (z.B. Zugangsdaten), das ist dann alles im Router eingestellt?

Ja.
w!cked hat geschrieben:Danke dass du dich mich meinem Problem auseinandersetzt, ich denke wenn ich einmal richtig durchgestiegen bin habe ich es auch für zukünftige Probleme verstanden....

Bitte.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon w!cked » Sa 14. Nov 2009, 18:01

Alles klar, vielen Dank. Ich werde dann in den nächsten Tagen probieren das ganze einzurichten. Dann werde ich noch mal schreiben ob es geklappt hat oder woran es ggf. hakt :-)

Meinen eigenen Zugang (aber nicht bei Alice) konnte und kann ich problemlos (neu) einrichten, daher hoffe ich mal das das dort auch klappt.
w!cked
Anfänger

Beitragvon w!cked » Mo 23. Nov 2009, 20:32

Es hat alles problemlos geklappt. Wäre die selbe Konfiguration eigentlich auch nur mit dem vorhandenen Modem und einer WLAN-Bridge S011 gegangen? Kann eine Wlan-Bridge auch die Funktionen eines Routers in diesem Fall übernehmen?
w!cked
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mo 23. Nov 2009, 20:55

Nein.
Bridge = Brücke. In diesem Fall überbrückt die Brücke den Luftweg zwischen LAN-Kabel und Computer. ;)
Dazu kommt noch eine "Spezialität" der HanseNet-Siemens-Bridge: Das Gerät lässt nur einen Computer zu...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon w!cked » Di 24. Nov 2009, 15:53

Ok, also hätte ich über die Bridge immer nur einen Computer per Wlan mit dem Internet verbinden können und die Funktion des Routers (Speicherung der Verbindungsdaten) hätte die Bridge (zumindest diese) auch nicht übernehmen können.

Ich bin übrigens sehr überrascht wie freundlich und problemlos ihr hier antwortet. Leider - habe ich zumindest den Eindruck - findet man sonst viel zu häufig Fachidioten, die zwar viel Wissen und alles verstehen, dass aber nicht an weniger Informierte vermitteln können. Je mehr der Fragensteller wirklich versteht, desto weniger fragt er dann in Zukunft ja nach ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall nochmal!
w!cked
Anfänger

Zurück zu Modem / Router