Linksys WTR54GS Router ohne Modem betreiben

Linksys WTR54GS Router ohne Modem betreiben

Beitragvon qwertz0211 » Fr 20. Nov 2009, 21:08

Hi,

ich habe mir einen Linksys Router zugelegt und will diese Alice BOX (dieses Weiße Telefon/Router/Modem/Splitter Teil) nun nur noch als Telefonbox benutzen. Der Linksysrouter soll Modem und Routerfunktion übernehmen. Aber wenn ich die Zugangsadten eingebe und den Router verbinden lassen will, dann wird immer wieder die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der Router keine IP Adresse vom Provider zurück bekommen.

Waran kann das liegen? Habe schon viel in Foren gelesen, aber habe keine Lösung gefunden. Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

qwertz
qwertz0211
Frischling

Re: Linksys WTR54GS Router ohne Modem betreiben

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Nov 2009, 21:42

qwertz0211 hat geschrieben:Der Linksysrouter soll Modem und Routerfunktion übernehmen.

:roll: Wie soll das funktionen wenn der Linksys doch garkein Modem integriert hat. :roll:
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon qwertz0211 » Fr 20. Nov 2009, 23:13

ok,

also ich denke das ist ein argument ;-) ;-)

habe jetzt folgendes versucht. alicebox dhcp 192.168.1.1 linksys "Automatische konfiguration - DHCP" (der modus heißt so, also modus ohne pppoe) und nun habe ich den dhcp ausgeschaltet. ip des linksys 192.168.1.2

aber egal was ich mache, ich bekomme keine internetverbindng. mit der alicebox alleine klappt es ohne probleme.

man man :-)

grüße
qwertz0211
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Nov 2009, 23:31

Bei der "Alice Box" (welches Model genau?) einen Hardwarereset durchführen damit die Box wieder im Auslieferungsmodus ist und als reines Modem arbeitet, dann die Zugangsdaten unter WAN - PPPoE im Linksys eintragen, MTU Wert auf 1492 stellen und dann über den Router verbinden, nicht mehr über die Alice Verbindung oder die Breitbandverbindung von Desktop aus. Diese Verbindung wird dann gelöscht oder deaktiviert.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon qwertz0211 » Fr 20. Nov 2009, 23:39

this one: Alice IAD 3231 WLAN (Danube)

muss ich den linksys dann dennoch ohne dhcp laufen lassen oder diesen dann als dhcp verwenden?

hardwarereset bei der 3231: auch sesetknopf mehrere sekunden drücken??
qwertz0211
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Nov 2009, 23:55

qwertz0211 hat geschrieben:this one: Alice IAD 3231 WLAN (Danube)

Dann ist die Frage ob der Linksys noch zusätzlich nötig ist, denn das IAD 3231 hat im Expertenmodus schon zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Siehe hier.
qwertz0211 hat geschrieben:muss ich den linksys dann dennoch ohne dhcp laufen lassen oder diesen dann als dhcp verwenden?

Das bleibt dir überlassen. wenn du den DHCP auf dem Linksys ausschaltest, dann mußt du halt die IP Adressen der Rechner manuell einstellen und dabei beachten das sie im Bereich des Routers liegen.
qwertz0211 hat geschrieben:hardwarereset bei der 3231: auch sesetknopf mehrere sekunden drücken??

Ja mindestens ca. 20 Sekunden, damit er auch seine Einstellungen verliert. Falls danach das Telefon nicht mehr funktioniert, nicht über das IAD freischalten, sondern über die Telefontastatur und keine Eingaben beim IAD vornehmen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon qwertz0211 » Sa 21. Nov 2009, 00:34

danke für deine antwort!
also den linksys werde ich benutzen, weil ich diesen von den sicherheitseinstellungen, verbindungseinstllungen, zugriff aufs internet etc. besser finde. auch die singnalsträrke ist besser.

nun habe ich folgendes problem: dhcp im linksys ist eingeschaltet. ping vom linksys direkt auf google geht problemlos. wenn ich dann versuche vom rechner zu pingen, gibts ne zeitüberschreitung. ip gateway etc alle korrekt gezogen.

ich verstehe das nicht
qwertz0211
Frischling

Beitragvon qwertz0211 » Sa 21. Nov 2009, 01:16

habe es gelöst! der linksys war im erweiterten routing auf router und nicht auf gateway eingestellt! konnte nicht funktionieren!

jetzt läuft alles! danke für deine tipps ;-)
qwertz0211
Frischling

Zurück zu Modem / Router