ich habe jetzt mehrere Wochen dem Problem hinterher recherchiert, aber bislang keine funktionierende Lösung gefunden.
Bin Anfang November auf Alice DSL Fun 16000 umgestiegen und habe von Hansenet das Modem "1111" zugesendet bekommen.
Im "reinen Modembetrieb" kann ich das Modem problemlos erreichen und konfigurieren; sobald ich allerdings meinen Router dazwischenschalte, komme ich nicht mehr in die Modem-Config hinein (DSL funzt aber).
Teil des Problems ist glaube ich, dass beide Geräte dieselbe native IP haben: 192.168.1.1
Ich habe bereits die Adresse des Routers in verschiedenen Varianten geändert, allerdings ohne Wirkung.
(Die IP des Modems konnte ich in den Einstellungen nirgendwo ändern; geht das evtl. irgendwie?)
Der Router: TP-Link TL-WR642G
Mit meinem vorherigen Siemens-Modem funktionierte der Kontakt völlig problemlos.
Falls ihr zusätzliche technische Daten braucht, gebt einfach Bescheid. (Ich wollte hier erstmal nicht alles zuspammen.

Wie gesagt, ich habe jetzt seit Ewigkeiten recherchiert; sollte ich dennoch einen Beitrag übersehen haben - nicht gleich den Kopf abreißen...

Schönen Gruß,
davethelucky