speedport w502v und analog telefon: will nicht

speedport w502v und analog telefon: will nicht

Beitragvon suomi » So 22. Nov 2009, 21:35

1. hab alice anschluss mit zwei telefonnummer
2. mein telefon ist ein analoges
3. telefon bislang einwandfrei funktioniert an fritzbox des mitbewohner
4. mitbewohner weg, fritzbox auch
5. jetzt stehe ich wieder mit meinem og. router samt telefon vor folgendem problem

mein telefon soll lt. bedienungsanleitungwie folgt zusammengesteckt werden:
    kabel aus splitter direkt an router, von dort kabel an telefon
    ergebnis: festnetzlicht am router leuchtet zwar. vom festnetz raustelefonieren: besetztzeichen. auf festnetz anrufen: "der gewünschte gesprächspartner ist zur zeit...."

andere versuche wie folgt auch kein ergebnis:
    -telefonkabel direkt an den splitter: nix (sollte das nicht eigentlich auf jeden fall gehen?)
    -kabel aus splitter in ntba und von dort in router und dann telefonanschließen: nix (dies wäre bei einem ISDN Telefon doch der fall?)

überlegung meinerseits: ich hatte zuvor eine telefonanlage und weiß aber nicht mehr ob ich die zwischen router und telefon geschaltet hatte. dumm dabei wäre, die anlage habe ich nicht mehr.

aber eigentlich kann das gar nicht sein, denn der router unterstützt angeblich analog telefon.

stutzig macht mich das freundliche: "der gewünschte gesprächspartner"... gestern mit der fritzbox war noch alles okay..

besten dank für die hilfe und evtl tipps.
suomi
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: speedport w502v und analog telefon: will nicht

Beitragvon Undertaker » So 22. Nov 2009, 21:53

Wenn du mehrere Rufnummer hast dann handelt es sich um einen ISDN Anschluss und analoge Telefone müßen an einen A/B Wandler oder eine ISDN TK-Anlage angeschlossen werden. Diese Funktion hatte bislang die Fritzbox übernommen. Ich weiß nicht ob der Speedport als A/B Wandler nutzbar ist. Wenn du kein ISDN Telefon hast das du direkt am NTBA anschliessen kannst, dann mußt du dir einen A/B Wandler besorgen oder wieder eine FB FON anschliessen die ISDN/analog wandeln kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon suomi » So 22. Nov 2009, 22:24

ahaaaa!...verstehe ich das richtig?
ich hab einen ISDN Anschluss & mein Telefon ist analog, dementsprechend kann ich das nicht an den router hängen wie in bedienungsanleitung beschrieben:
    Analoger Telefonanschluss
    Verbinden Sie die T-Net/T-ISDN-Buchse am Speedport W 502V mit der Telefon-
    Buchse des Splitters. Verwenden Sie dazu das mitgelieferte TAE-Kabel (grün).
    Stecken Sie den TAE-Stecker in die Telefon-Buchse (F) am Splitter.
    Stecken Sie den anderen Stecker des Kabels in die T-Net/T-ISDN-Buchse
    am Speedport W 502V.

dies ginge nur, wenn die telefonleitung auch analog wäre, sprich eine telefonnummer

ich muss mich also jetzt entscheiden, ob ich ein ISDN Telefon kaufe oder eine telefonanlage um das vorhandene telefon nutzen zu können?
richtig?
oder: ich will eine analoge telefonleitung

vielen vielen dank
suomi
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 22. Nov 2009, 22:55

Du könntest es nochmal mit dem Speedport versuchen, ich kenne den zwar nicht geanu, aber wie im Handbuch auf Seite 21/175 beschrieben könnte es klappen. ISDN Port des Speedport mit dem NTBA verbinden dann vom NTBA zum Splitter verbinden und vom Splitter zur Telefondose. Die analogen Telefone werden an der Unterseite des Speedport an die analogen Ports angeschlossen.
Wenn das nicht funktioniert dann brauchst du einen A/B Wandler z.B einen TA33 oder ähnliches, die kann man schon recht günstig bei Ebay bekommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon suomi » So 22. Nov 2009, 23:10

Undertaker hat geschrieben:Du könntest es nochmal mit dem Speedport versuchen, ich kenne den zwar nicht geanu, aber wie im Handbuch auf Seite 21/175 beschrieben könnte es klappen. ISDN Port des Speedport mit dem NTBA verbinden dann vom NTBA zum Splitter verbinden und vom Splitter zur Telefondose. Die analogen Telefone werden an der Unterseite des Speedport an die analogen Ports angeschlossen.
Wenn das nicht funktioniert dann brauchst du einen A/B Wandler z.B einen TA33 oder ähnliches, die kann man schon recht günstig bei Ebay bekommen.

hatte ich ebenfalls versucht, müsste dann wohl auch bei den einstellungen im router etwas ändern - nummernzuordnung etc, oder?
ich nehme an, das einfachste wird sein, wieder auf analog anschluss zu wechseln, da ich wieder alleine wohnen werde und daher nur eine nr. brauche..

danke
suomi
Frischling

Beitragvon suomi » So 22. Nov 2009, 23:13

wobei, lt. vorwort des handbuchs:
Der Speedport W 502V bietet außerdem die Funktionen einer Telefonanlage
für DSL-Telefonie (Voice over IP) und Festnetztelefonie, an die Sie bis zu zwei
herkömmliche analoge Endgeräte (z. B. Telefon und Faxgerät) anschließen
können. Über diese analogen Telefone können Sie sowohl über das Internet
telefonieren als auch einen bereits vorhandenen analogen oder ISDN-Telefonanschluss
nutzen
.
..müsste es also eigentlich gehen
suomi
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 22. Nov 2009, 23:26

suomi hat geschrieben: müsste dann wohl auch bei den einstellungen im router etwas ändern - nummernzuordnung etc, oder?

Richtig, das muß man bei einem A/B Wandler oder so einer Anlage machen damit die einzelnen Telefone wissen bei welcher Rufnummer sie ansprechen sollen. Also einfach die Rufnummern im Speedport eintragen und dann sollte es gehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon suomi » Mo 23. Nov 2009, 22:12

es funktioniert immer noch nicht und ich finde den fehler nicht..
was ist hier falsch?:
Bild
suomi
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 24. Nov 2009, 02:09

Wie gesagt, so genau kenne ich den Speedport nicht, aber die Eintragungen unter Festnetz und nicht DSL Telefonie scheinen richtig zu sein. Bliebe nur noch die Verkabelung zu kontrollieren, Seite 16 Handbuch. Als letzte Möglichkeit dem Speedport mal einen ordentlichen Hardwarereset verpassen falls noch alte Einstellungen den Gebrauch blockieren und dann noch mal ganz neu konfigurieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Di 24. Nov 2009, 10:59

Undertaker hat geschrieben: Als letzte Möglichkeit dem Speedport mal einen ordentlichen Hardwarereset verpassen
Falls noch nicht geschehen, vorher die neueste Firmware installieren.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon suomi » Do 26. Nov 2009, 21:16

hallo und danke..
mittlerweile habe ich verschiedene ISDN Kabel probiert, mir ein ISDN Telefon geliehen und angeschlossen, neue firmware draufgeknallt.

So abwegig es scheint, ich glaube das NTBA hat nen knall abbekommen. zwar leuchtet es, sobald das kabel aus dem splitter ins NTBA geht, aber wenn ich das ISDN Telefon direkt anschließe und nicht an den router geht auch nix..dann erscheint auf dem Telefon "störung" und weiterhin das Besetztzeichen.

Ich versuchs jetzt über ein neues NTBA und parallel dazu ruf ich bei alice an und frage, ob was mit meinem festnetzanschluss evtl nicht funktioniert.
suomi
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 26. Nov 2009, 22:32

Wenn ein ISDN Telefon am NTBA direkt angeschlossen auch nicht funktioniert sind dessen Tage wohl gezählt, dann kann auch eine ISDN TK Anlage oder ein A/B Wandler daran nicht laufen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Do 26. Nov 2009, 22:39

Mit Pech hat auch gleich noch der Splitter einen weg...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon suomi » Do 26. Nov 2009, 23:12

alice an der strippe gehabt ..störungstelle hat tests durchgeführt...telefon an/aus, netzstecker an/aus, NTBA an/aus...signale hin&her geschickt..dann "sieht nicht gut aus"...nette dame hat es an die störungsstelle weitergegeben, die jetzt noch weiter rumtesten und sich dann melden...
so...ich glaube, das ist das ende diesen threads, denn jetzt liegt es wohl nicht am speedport.

ich bedanke mich nochmals herzlich!
suomi
Frischling

Zurück zu Modem / Router