Probleme mit Alice Box bzw. IAD 5130

Probleme mit Alice Box bzw. IAD 5130

Beitragvon Eja666 » Fr 18. Feb 2011, 18:55

Hallo zusammen,

heute ist mein Anschlusstag.
Ich hab das IAD 5130, was ich kürzlich per Post erhalten hab auch schon dran gehängt. Allerdings kann ich die Software CD nicht installieren, da mein Notebook über kein optisches Laufwerk verfügt. Habe mir dann Software über die Alice Lounge geladen, die kann allerdings keine LAN oder WLAN Verbindung zu dem Gerät herstellen.
Alles nicht so schlimm, ich will das Gerät auch gar nicht verwenden. Bin davon ausgegangen, dass ich ein WLAN Modem bekomme. Kann hier keine Kabel verlegen und so ist das Gerät für sich allein ohnehin erst mal nutzlos.
Ich hab von meinem alten Vertrag noch eine Alice Box (IAD WLAN 3231) in Verbindung mit einem Splitter Zyxel Prestige 2000. Über die konnte ich übers LAN Internet herstellen. Der Haken allerdings war, dass das WLAN obwohl aktiviert nicht gesendet hat. Außerdem ging das Telefon nicht. Ich solle die PIN eingeben, habe dazu aber keine Konfigurationsmöglichkeiten gefunden. Mein nächster Schritt war, die Alice Box zu resetten. Seitdem habe ich aber auch über die eingabe von alice.box in der Adressleiste des Browsers keinen Zugriff mehr. Über die heruntergeladene Software kann ich auch keine Verbindung mehr herstellen.
Wie krieg ich jetzt hin, dass mein Internet über WLAN und mein Telefon irgendwie funktionieren?

Viele Grüße
Eja
Eja666
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Alice Box bzw. IAD 5130

Beitragvon Eja666 » Fr 18. Feb 2011, 19:33

Okay, Internet über WLAN funktioniert jetzt plötzlich doch. Und ich hab rausgefunden dass das Telefon in den Splitter, nicht in die Alice Box muss. Warum auch immer da auch Anschlüsse für dran sind.
Ich kann auch telefonieren, aber selbst angerufen werden klappt nicht. Angeblich immer besetzt. Woran könnte das liegen? Ich hab bisher nirgends gesehen wo ich diese PIN fürs Telefon eingeben könnte.
Eja666
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Alice Box bzw. IAD 5130

Beitragvon Undertaker » Sa 19. Feb 2011, 02:48

Eja666 hat geschrieben: Allerdings kann ich die Software CD nicht installieren, da mein Notebook über kein optisches Laufwerk verfügt.

Die Software-Cd oder die Software aus der Lounge brauchst du nicht, es wird sogar von abgeraten. Falls das IAD über ein Webinterface verfügt kannst du es über den Browser unter alice.box erreichen. Ansonsten einfach eine Breitbandverbindung über das Betriebssystem herstellen.
Eja666 hat geschrieben:Ich hab von meinem alten Vertrag noch eine Alice Box (IAD WLAN 3231) Verbindung mit einem Splitter Zyxel Prestige 2000. Über die konnte ich übers LAN Internet herstellen. Außerdem ging das Telefon nicht. Ich solle die PIN eingeben, habe dazu aber keine Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.

Für das IAD 3231 benötigt man keinen Splitter, dessen Funktion ist bereits im IAD integriert. Um die Telefonie freizuschlten muss man den PIN über das Webinterface oder über die Telefontastatur eingeben. Da Alice die Hardware nur für die Vertragsdauer zur Verfügung stellt hättest du das alte IAD 3231 eigentlich zurück schicken müssen, sonst wird es dir von Alice in Rechnung gestellt. Ausserdem lassen sich die IAD's nicht so einfach austauschen, die PIN ist einmalig registriert und wird mit einem Schlüssel aus IAD-Seriennummer, Anschluss und Kundennummer abgeglichen, das wird bei dir wohl nicht funktionieren weil für deinen neuen Anschluss/Vertrag ein IAD 5130 eingetragen ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router