Seite 1 von 1
Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 12:14
von Leine84
Hallo,
hab meine Easybox 802 mit Alice Anschluss (konventioneller Anschluss Siemens 1111) erfolgreich in Betrieb genommen.
Funktioniert auch alles einwandfrei.
Nach nun einem Monat ist mir aufgefallen, wenn ich im Internet bin und ein Anruf kommt oder ich ein Telefonat starte, werde ich aus dem Internet geschmissen.
Nach kurzer Zeit wählt er sich jedoch wieder ein, aber ist halt nervig.
Woran kann das liegen ??
Ich hab die Easybox direkt an die TAE angeschlossen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Stefan
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 13:49
von sykes
Im Mneü der Easybox findest Du unter Extras/ADSL-Status die Leitungswerte. Poste die bitte mal. Vielleicht läuft ja das Modem am Anschlag und eine zusätzliche Störung lässt es die Synchronisierung verlieren.
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 16:39
von Leine84
hier die Werte,
Upstream Downstream
Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 12126 (Kbps.)
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 10.1 dB 7.0 dB
Attenuation 14.5 dB 29.1 dB
hab ich während des parallelen Betriebes aufgenommen.
Gruß
Stefan
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 17:01
von sykes
Sieht eigentlich ganz gut aus. Kannst Du mal bei einem Gespräch beobachten, ob die Anzahl der HEC-Fehler (auch auf der Statusseite) stark ansteigt?
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 18:24
von sykes
Leine84 hat geschrieben:Nach kurzer Zeit wählt er sich jedoch wieder ein
Beim erneuten lesen ist mir aufgefallen, dass Du ja eigentlich nichts von einer Neusynchronisierung geschrieben hast. Deshalb noch mal die Nachfrage.
Wenn ein Telefonat geführt wird und Du wirst vom Internet getrennt, blinkt dann die Internet-LED (die LED unter der Weltkugel mit dem Pfeil drum) blau oder blinkt sie langsam rot, bevor die Internetverbindung wieder steht?
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 20:46
von Leine84
Anscheinend wird komplett getrennt.
Sobald ein Telefonat zu stande kommt, fängt die Anzeige (Internet) blau an zu blinken. Danach leuchtet sie kurz blau und dann wieder rot.
Häufige HEC Fehler kann ich nicht erkennen.
Bin wohl der einzigste der solche Probleme hat. Komische Sache.
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 21:11
von sykes
Tja, deine Box verliert augenscheinlich die Synchronisation, ohne erkennbaren Grund. Eigentlich dürfte ein Festnetztelefonat die DSL-Verbindung nicht beinflussen. Ich würde mal ein anderes Telefon anklemmen, in der Hoffnung, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Manchmal kommen auch Störungen über die Netzteile anderer Geräte rein. Versuche mal, die Easybox an eine andere Steckdose anzuschließen. Wenn Du die Möglichkeit hast, von einer Steckdose, die über eine andere Sicherung läuft. Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 21:17
von Leine84
alles klar,
danke erstmal für deine Hilfe, ist also kein triviales Problem.
Ich werds mal probieren. Bis jetzt hab ich es ja auch nicht gemerkt, aber auf dauer nervt es schon denk ich.
Ist es eigentlich möglich die Box an einen Splitter anzuschließen, damit der die Sache mit dem Telefon übernimmt ??
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
Fr 4. Mär 2011, 21:37
von sykes
Der
Splitter ist bereits in der Easybox integriert. Ich hab keine Ahnung was passiert, wenn Du davor noch einen Splitter setzt. Ausprobieren kann zumindest nicht schaden.
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
So 6. Mär 2011, 17:44
von m1tra
Leine84 hat geschrieben:Anscheinend wird komplett getrennt.
Sobald ein Telefonat zu stande kommt, fängt die Anzeige (Internet) blau an zu blinken. Danach leuchtet sie kurz blau und dann wieder rot.
Häufige HEC Fehler kann ich nicht erkennen.
Bin wohl der einzigste der solche Probleme hat. Komische Sache.
Ich habe die gleichen Probleme seit dem ich auf die DLNA Firmware upgegraded habe, davor ist es mir nicht aufgefallen.
Habe jetzt EB über ein Splitter angeschlossen - funktioniert, allerdings Telefon musste ich auch an den Splitter hängen.
Re: Easybox 802 trennt Internetverbindung beim telefonieren

Verfasst:
So 6. Mär 2011, 21:56
von Leine84
OK, danke für den Hinweis.
Hab jetzt den Splitter vorgeschaltet. Jetzt funktioniert alles wieder.
Also Problem mehr oder weniger behoben.