Andere Voip-Anbieter mit dem Alice IAD 3222

Andere Voip-Anbieter mit dem Alice IAD 3222

Beitragvon namorico » Sa 16. Apr 2011, 10:32

Tach auch!
Ein Bekannter hat seit gestern einen Alice Anschluss. Früher hat er einen Speedport Router benutzt, den er jetzt weiterhin nutzen möchte. Ich kenne den IAD 3222 nicht. Kann mir jemand sagen, ob man mit dem auch andere Voip-Anbieter nutzen kann?
Könnte man den Speedport nutzen, auch wenn er einen NGN-Anschluss hat? Wenn nicht, könnte man den Speedport an den IAD 3222 anschließen, damit er andere Voip-Anbieter nutzt?
Danke.
namorico
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Andere Voip-Anbieter mit dem Alice IAD 3222

Beitragvon sykes » Sa 16. Apr 2011, 12:29

namorico hat geschrieben:Ich kenne den IAD 3222 nicht. Kann mir jemand sagen, ob man mit dem auch andere Voip-Anbieter nutzen kann?

Nein, geht nicht.
namorico hat geschrieben:Könnte man den Speedport nutzen, auch wenn er einen NGN-Anschluss hat?

Nein, zumindest nicht wenn man die Telefonie über Alice nutzen möchte. Für die Nutzung mit dem Speedport braucht man die Zugangsdaten für die Voip-Telefonie. Die rückt Alice aber nicht raus.
namorico hat geschrieben:Wenn nicht, könnte man den Speedport an den IAD 3222 anschließen, damit er andere Voip-Anbieter nutzt?

Ich glaube nicht. Der Speedport hat ein eingebautes Modem und wenn sich dieses nicht abschalten lässt, kann man es nur von Switchport zu Switchport an das IAD anschließen. Ob dann aber noch die Anmeldung bei einem Sipgate funktioniert, bezweifel ich mal. Ausprobieren schadet aber nix.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon Undertaker » Sa 16. Apr 2011, 14:59

namorico hat geschrieben: Früher hat er einen Speedport Router benutzt, den er jetzt weiterhin nutzen möchte.

Welchen Speedport hat er denn? Einige Speedport Router kann man "fritzen" (Google) und mit der so "gebauten" FB kann man auch andere VOIP Anbieter hinter dem Alice IAD 3222 einrichten und nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon namorico » Sa 16. Apr 2011, 16:18

Noch eine Frage. Ich werde demnächst auch einen Alice-Anschluss bekommen.
Ich habe folgende Zugangsdaten von Alice bekommen.

Telefon/Festnetzanschluss: 10-stellige PIN
Internet: Benutzername: Rufnummer@alice-dsl.de / Passwort: xxxxxxxx

Ich habe einen ISDN-Anschluss (Berlin) bestellt und die Hotline meint, ich werde auch einen echten bekommen.

Die erhaltenen Zugangsdaten machen mich aber etwas stutzig. Ich hatte früher einen Analog-Anschluss und da hatte ich keine Telefon-PIN und für die Internetanmeldung musste ich nur die Rufnummer eintragen.
Meint ihr, werde ich einen echten ISDN-Anschluss bekommen?

An meiner Adresse ist Alice-Light, -Fun und -Comfort verfügbar, aber keine Fernsehflat möglich.

Ob echter ISDN-Anschluss oder NGN ist für mich nicht sehr wichtig. Ich möchte nur meine Fritzbox weiternutzen. Kann man mit den o.g. Zugangsdaten auch eine Fritzbox nutzen?

Danke schön.
namorico
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 16. Apr 2011, 16:39

Telefon-PIN und die Zusammensetzung der Zugangsdaten weisen auf einen ISDN Anschluss hin der über NGN realisiert wird. Dabei kann man die FB direkt anschliessen wenn man auf die Telefonie verzichtet, ansonsten funktioniert die FB hinter dem Modem/IAD als WLAN Router und ggf. als Tk-Anlage.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon namorico » Sa 16. Apr 2011, 16:43

Nur die Fritzbox nutzen geht also nicht. Schade...
Dann muss ich leider den Auftrag stornieren. Ist das problemlos möglich? Der Anschlusstermin ist der 26.06.
namorico
Frischling

Zurück zu Modem / Router