Fritzbox 3050 wie richtig einstellen?

Fritzbox 3050 wie richtig einstellen?

Beitragvon MissDi » So 22. Mai 2011, 15:03

Hallo und euch allen einen schönen Sonntag :)

ich habe bisher noch nie eine Fritzbox in Besitz gehabt, ist also völliges Neuland für mich. Habe einem Vollanschluss ISDN Tarif FUN (Max) mit DSL 16.000 (also NTBA, Splitter, Modem/Router) an den Einstellungen zum ISDN möchte ich nichts ändern, das läuft seperat über eine Eumex400.

Habe nun mein altes Modem von Alice (Siemens CL-020) nicht mehr angeschlossen, sondern eine Fritzbox WLAN 3050. Aktuellste Firmeware habe ich draufgespielt. Bisher hat mich meine DSL Geschwindigkeit nie sonderlich interessiert....nun haben sich halt die Umstände geändert....

Leider ist die Leistung nicht ganz so, wie sie vorher mit dem Siemens Modem war.

Down hat sich verringert
Up hat sich aber etwas erhöht

Mit dem alten Modem http://speedtest.net/result/1293432091.png

Mit der neuen Fritzbox http://speedtest.net/result/1307011863.png

Habe schon öfters in Themen etwas von Dämpfung, Signal usw gehört....aber hab damit noch nie was zu tun gehabt *Bahnhof* sozusagen

Die Fitzbox zeigt mir diese Werte an:

Bild
Bild
Bild
Bild

Kann ich noch was an der Leistung/Geschwindigkeit verbessern?

Habe Win XP Sp3. Wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht, bitte mitteilen.

Edit: Die Fritzbox ist mit der aktuellen Firmware Adsl tauglich.
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun



Re: Fritzbox 3050 wie richtig einstellen?

Beitragvon sykes » So 22. Mai 2011, 18:52

Der Unterschied zwischem dem Siemens und der Fritzbox ist in der Praxis nicht relevant. Auf´s surfen wirkt sich das nicht merkbar aus. Ich würde mir da keine weitere Gedanken zu machen.
Die Leitungswerte sind noch gut, auch wenn schon einige Fehler auftauchen. Wenn Du die Hotline anbettelst und ein höheres Profil schalten lässt, kannst Du eventuell noch etwas mehr aus der Leitung rauskitzeln.
Ich gehöre allerdings zu den Verfechtern des Leitspruches "never change a running System". Es werden wie gesagt einige nicht korrigierbare Fehler angezeigt (Datenpakete müssen erneut übermittelt werden), diese Fehlerrate könnte bei einem höheren Profil weiter ansteigen.
Eventuell verliert das Modem dann auch öfter seine Synchronisation, was sich in Verbindungsabbrüchen äußert.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein Anruf bei der Hotline nicht, ob Du nun 12000 oder 15000 kbit/s erreichst, auch das würde sich gefühlt nicht merkbar auf das Surfen auswirken.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 3050 wie richtig einstellen?

Beitragvon MissDi » Mo 23. Mai 2011, 07:50

Naja ich wollte jetzt nicht bei der Hotline anrufen. Mir ging es darum, ob ich auch so noch etwas verändern kann, damit mehr Leistung an meinem Rechner ankommt.

Danke für die gute Erklärung deinerseits, das leuchtet mir ein mit der Fehlerquelle. Welcher Wert ist dafür aussagekräftig um diese Aussage zu machen?
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 3050 wie richtig einstellen?

Beitragvon sykes » Mo 23. Mai 2011, 11:43

Steht unter dem Karteireiter ADSL, in den unteren beiden Zeilen. Entscheidend sind die CRC (Cyclic Redundancy Check). Hier mussten Datenpakete erneut auf die Reise gehen. Wichtig sind auch die HEC-Fehler (Header-Error-Control). Sie können das Modem zu einer Neusynchronisation zwingen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 3050 wie richtig einstellen?

Beitragvon MissDi » Mo 23. Mai 2011, 14:10

:D Danke dir
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.