Seite 1 von 1

Alice IAD 4421: Info blinkt permanent, WLAN probs

BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 13:13
von chaosbringer
Hallo,
ich habe zwei Probleme mit dem Alice IAD 4421. Ich denke jedoch nciht, dass diese miteinander zusammen hängen.
Problem a: Die Info-LED blinkt unentwegt, obwohl sonst alles funktioniert: Telefonieren, Internet, etcl. Kann man das abschalten, oder hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte?
Problem b: Wenn ich den Router ausschalte und wieder anschalte, dann leuchten zwar die DSL und WLAN LEDs, jedoch wird kein WLAN bei den Endgeräten gefunden. Wenn ich das WLAN nun seperat, per Schalter, aus und wieder anschalte, dann funktioniert das WLAN wie es sollte. Hat jemand eine IDee, wodran das liegen könnte, und wie man das Verhalten beseitigen kann?

Danke!

Re: Alice IAD 4421: Info blinkt permanent, WLAN probs

BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 17:01
von sykes
Versuche mal Dein Glück mit den in diesem Thread beschriebenen Schritten.

Re: Alice IAD 4421: Info blinkt permanent, WLAN probs

BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 10:43
von seinsmeins
Zu Problem a: Gehe den Einrichtungsassisten noch einmal neu durch, bei mir war das selbe Problem, die Info LED blinkte die ganze Zeit, bei mir hats geholfen.

Zu Problem b: Das passiert wenn das 4421 zb. über Nacht ausgeschaltet wird. Am Modem ist ein kleiner Knopf, mit dem Du das WLAN An und Ausschalten kannst. Diesen einmal Aus uns wieder Anschalten, dann sollte WLAN dauerhaft (natürlich nur bis zum nächsten Auschalten des Modems) funktionieren.

Re: Alice IAD 4421: Info blinkt permanent, WLAN probs

BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 11:44
von chaosbringer
Danke für die Antwort. Nocheinmal einrichten hilft gegen das blinkende Info-Lämpchen... Leider nur bis zum nächten Asu/Anschalten des Geräts :( Mir scheint das Geärt ist einfach ausschließlich für Dauerbetrieb konzipiert :( Nicht sehr ökonomisch...

Re: Alice IAD 4421: Info blinkt permanent, WLAN probs

BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 11:53
von sykes
Wenn man das IAD ausschaltet, funktioniert die Telefonie nicht. Von daher ist es natürlich auf Dauerbetrieb ausgelegt. Diese Technik (Telefonie über NGN/VoIP) wird sich mittelfristig bei jedem Provider durchsetzen. Selbst die Telekom stellt ihre Anschlüsse lamgsam um. Eigentlich ist es sogar ökonomischer, da man jetzt nicht mehr in den Hauptverteilern herkömmliche Technik für die Telefonie und die Technik für den Internetzugang in Betrieb halten muss. Lediglich der Kunde wird mit etwas höherem Stromverbrauch belastet.