Hallo ich bin Alice-Neukunde und ein ziemlich blauäugiger dazu wie mir scheint.
Blauäugig in dem Sinne, dass ich mich vor der Bestellung von Alice zu wenig mit den technischen Aspekten auseinander gesetzt habe. Mir war vorher nicht bewußt, dass ich auf das Turbolink IAD Modem angewiesen sein würde, sondern hatte angenommen, Alice über die alten Geräte meines vorherigen Providers betreiben zu können. Man hat bei mir einen Anschluss a la "NGN-Variante 2" vorgenommen, das habe ich mittlerweile überprüft.
Nach ein wenig Recherche habe ich nun meine alte Fritz!Box SL WLAN an das Modem erfolgreich angeschlossen. Allerdings habe ich dadurch inakzeptable Leistungseinbußen. Mein Download betrug fast 6000 kb/s, der Upload fast 600 kb/s direkt über das Modem. Nach der Schaltung der Fritz!Box sind es nur noch etwa 3000 kb/s DL und was noch schlimmer ist, nur noch 120 kb/s UP.
Ich suche nun also nach Alternativen und hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. Ich habe zwar bereits im Hansenetz und hier versucht in den Listen der Router und Modems nachzusehen, aber ich muss gestehen, es überfordert mich da den Durchblick zu behalten.
Daher formuliere ich lieber konkret was ich suche und hoffe auch eure Antworten.
Ich suche entweder 1.: Einen Router ohne Modem bei dem kein Durchsatzverlust entsteht.
Oder 2.: Ein anderes Modem statt des Turbolinks IAD, das sowohl Telefonie unterstützt und auch als Router fungieren kann, da ich hier drei Geräte ans Internet anschließen muss.
Vielen Dank im voraus,
Rudi Ratlos