Hallo!
Erstmal über mich: ich habe nicht soo viel ahnung von der materie, habe aber veruscht mich hier durch forum zu kämpfen und denke habe mir dadurch ein paar oberflächliche kenntnisse angeeignet.
ich habe aber leider kein passenden thread zu meinem problem gefunden:
ich habe mein Siemens SL-2, nach eurer wiki-anleitug, auf router-benutzung umgestellt, seitdem habe ich regelmäßig verbindungsabbrüche, manchmal 3mal in 3minuten, manchmal längere zeit nicht (ich habe den eindruck, das ich rausgeworfen werde, wenn ich längere zeit hohen traffic habe, also videos angucke, oder ne große datei ziehe). das einzige was ich nicht so hinbekommen habe wie in der wiki-anleitung ist, dass das default-gateway nicht auf 'keine standardroute', sondern auf 'automatisch zugewiesen' ist. als ich das siemens noch als modem genutzt habe, hatte ich noch keine probleme, bzw wenn dann nur selten.
Laut Alice-Hotline bin ich wohl recht nah an einem verteiler, ein techniker wollte mir sogar mal nen 16k profil einstellen, klappte dann aber doch nicht so ganz. bin aus Karlsruhe und wohne auch ziemlich in der innenstadt.
wenn meine verbindung abbricht hört die PPP-LED auf zu leuchten, die DSL-LED bleibt an.
hier noch ein paar daten die mir mein router gibt:
"
Der aktuelle Status der ADSL-Verbindung ist unten angezeigt.
Leitungsmodus ADSL2+ Leitungszustand Verbunden
Status Line Power L0 Leitungsbetriebszeit 00:00:07:04
Leitungskodierung Trellis Ein Anzahl ADSL-Verbindungen 14
Statistik ; Empfangen ; Gesendet
Leitungsrate ; 8120 Kbps ; 438 Kbps
Erreichbare Leitungsrate ; 8440 Kbps ; 440 Kbps
Rauschbereich ; 3.2 dB ; 11.6 dB
Leitungsdämpfung ; 11.0 dB ; 7.0 dB
Ausgangsleistung ; 0.0 dBm ; 14.0 dBm
"
wenn ihr noch was braucht, fragen, werds versuchen zu beantworten.
hoffe mir kann jemand helfen!
Grüße!