um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, ist die Kurzfassung meines Problems bereits im Betreff geschildert. Die ausführliche Geschichte dazu lautet so:
Gestern Mittag war für ca. eine Stunde (genau weiß ich es nicht, hab mich dann mit etwas anderem beschäftigt) meine Verbindung weg. Nichts schlimmes, dachte ich, ging ja dann wieder und ob es mit meinem Problem zusammenhängt, kann ich auch nicht sagen, aber letztendlich war alles okay bis am Abend im laufenden Betrieb auf einmal keine Webseiten mehr geladen wurden. Auch mein MSN konnte keine Verbindung mehr aufbauen, ICQ und Skype liefen aber reibungslos. Dies fand ich schon mal komisch. Habe dann mal eben die Internetverbindung komplett neugestartet und als das nichts half auch den gesamten Rechner, was auch nichts brachte. Was soll's, dachte ich, schlafe darüber und schau was morgen los ist.
Natürlich war nichts los. Problem blieb bestehen. Also Laptop ausgepackt, Netzwerkkabel ran, Verbindung aufgebaut, Browser gestartet. Es lief! Zunächst also den aktuellen nForce Networking Controller für meinen Standrechner runtergeladen und via USB-Stick rübergeschickt. Gebracht hat auch das nichts. Also am Laptop auch mal Miranda (mit ICQ- und MSN-Protokoll) gestartet. ICQ verband sich problemlos. MSN nicht. Kurios ist nun, dass das Surfen auch nicht mehr funktioniert, wenn MSN nicht funktioniert (wer weiß inwiefern MSN, der IE und die ganzen Interneteinstellungen verzahnt sind...). Wieder war Kopfkratzen angesagt, denn der Browser (Firefox) fand zwar die Seiten, aber konnte sie nicht laden - anpingen ging aber (bis auf Microsoft-Seiten). Große Ratlosigkeit machte sich in mir breit.
Also griff ich zum Telefon und rief bei Alice an. Problem geschildert, an die Technik weiterverbunden worden, 15 Minuten Semi-Smalltalk mit dem finalen Ratschlag das Modem zu resetten. Okay, gesagt, getan, am Laptop dann getestet. Es lief! Auch MSN verband sich wieder. Also wieder das Kabel umgesteckt - und am Standrechner ging wieder nichts. Nochmal resettet. Nichts. Kabel wieder zum Laptop, wo nun auch nichts mehr lief! Wieder Reset. Nichts. Am IAD den Steckerplatz gewechselt von Ethernet 1 auf Ethernet 2 (hatte vorher schon mal gewechselt gehabt von 1 auf 2, aber dann nochmal zurück). Wieder Reset. Internet am Laptop geht wieder. Und da bin ich nun...
Aktueller Stand ist jetzt, dass ich am Laptop surfen kann, das Kabel an Ethernet 2 hängt und ich kein Telefon habe - trotz neuer Eingabe der PIN. Ich bin mir nun im Moment nicht sicher, ob das Vista auf dem Standrechner die Schwierigkeiten macht oder der IAD oder beide. Momentan bin ich eher der Annahme, dass der Hauptschuldige der IAD ist, schließlich begann das Problem im laufenden Betrieb beim Rumsurfen und nun habe ich kein Telefon (VoIP-basierend) mehr.
Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall? Also das der Verbindungsaufbau reibungslos funktioniert, aber das Surfen überhaupt nicht möglich ist? Wäre für Hilfe oder ein paar nette Worte sehr dankbar, denn das Problem geht mir gerade ziemlich auf den Wecker. (Muss eigentlich für meine Prüfungen lernen anstatt mein Internet zu reparieren) Ein Danke an alle im Voraus.

- Hamu