Alice IAD 5130 nur als Modem nutzen?

Alice IAD 5130 nur als Modem nutzen?

Beitragvon Artemisia » Mi 7. Jul 2010, 13:29

Moin,
ich habe ein unbenutztes Alice IAD 5130 privat bekommen, was, wie man mir sagte, eine" abgespeckte Fritzbox" sei.
Kann ich dieses Teil als DSL-Modem - und zwar ausschließlich als Modem - nutzen hinter meinem Splitter?
Ich habe also einen normalen POTS Anschluss, dann den Splitter (von Alice) und dann soll das alte Siemens-Modem (auch von Alice) durch das IAD 513 ersetzt werden.
Weiß jemand von euch, ob das geht, und falls ja, wie?
Der Grund, warum ich das ausprobieren möchte: Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Siemens-Modem und wollte eine Alternative eines anderen Herstellers haben um zu vergleichen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Artemisia
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 5130 nur als Modem nutzen?

Beitragvon Undertaker » Mi 7. Jul 2010, 14:41

Das IAD 5130 ist für NGN und Bitstreamanschlüsse konzepiert. Es hat Splitter und NTBA bereits integriert. Mit einer FritzBox hat es wenig zu tun, es wird zwar von AVM geliefert, hat aber eine spezielle Alice Firmware drauf deren Einstellmöglichkeiten arg beschränkt sind. Wenn man den Resetknopf ca. 10 sec. gedrückt hält sollte es als Modem laufen. Das es an einem POTS Anschluß hinter dem Splitter funktioniert glaube ich nicht. Aber du kannst es ja mal ausprobieren und dann hier berichten. Ich würde eher mal die Leitungsdaten von dem Siemens Modem mit dem DMT Tool auslesen und hier posten, dann kann man mehr über deine Leitung und die Abbrüche sagen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Artemisia » Mi 7. Jul 2010, 22:38

Undertaker hat geschrieben: ... die Leitungsdaten von dem Siemens Modem mit dem DMT Tool auslesen und hier post...

Danke für die schnelle Antwort! Leider gibts das DMT DSL-Modem Tool wohl nur für Windows - ich hab aber nen Mac. Ich versuchs demnächst mal mit dem IAD 5130 nach Deinem Vorschlag, wenn mein Siemens-Modem wieder mal schwächelt. Und berichte dann!
Artemisia
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 7. Jul 2010, 22:57

Ist zwar schon etwas älter, aber hier hat jemand ein Tool entwickelt um mit einem Mac die Werte eines Siemens ADSL C2-010-I ADSL2 Modems auszulesen. Für den Fall das du das Siemens C2 hast, ob es funktioniert kann ich natürlich nicht beurteilen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Artemisia » Fr 9. Jul 2010, 09:37

@undertaker: Vielen Dank für den Link - das werde ich gleich nach den Ferien ausprobieren. Jetzt bin ich erstmal wech ;-)
Artemisia
Frischling

Zurück zu Internet