Internetzugang nur lokal

Internetzugang nur lokal

Beitragvon meritamun » Sa 18. Sep 2010, 16:52

Hallo! Seit 13.9.2010 bin ich Alice Light Kunde. Am Tag der Freischaltung funktionierte der Internetzugang nach erfolgreicher Konfiguration wunderbar. Ich gehe über WLAN ins Internet. Mein Modem ist das WLAN 1121. Ich habe Windows Vista.

Seit 15.9.2010 komme ich nicht mehr ins Internet. Die WLAN Verbindung steht, aber der Zugriff aufs Internet ist nur lokal. Die LED Leuchte "Internet" war die letzten Tage komplett aus. Heute habe ich mich hier in der Community eingelesen, denn schon andere hatten ähnliche Probleme.

Ich habe, wie empfohlen, eine feste IP-Adresse (inkl. Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server) vergeben, was aber nicht geholfen hat. Nur die LED Lampe "Internet" blinkt jetzt in regelmäßigen Abständen.

Auch wenn ich meinen Laptop über LAN verbinde, wird keine Internetverbindung aufgebaut.

Natürlich habe ich mich schon an die Kundenbetreuung gewendet. Der Techniker sagte, dass die Verbindung in Ordnung ist. Ich solle das Handbuch nochmal lesen. Haha... So blöd bin ich auch nicht!

Ich habe auch schon das Modem resetet und über alice.box zurückgesetzt und neugestartet.

Jetzt bin ich absolut verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich noch für Einstellungen vornehmen kann/muss, weil ich kein Profi bin.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! DANKE und viele Grüße, MERITAMUN
meritamun
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Internetzugang nur lokal

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 18:35

Nutzt du das Alice 1121 WLAN als Modem oder als Router? Übrigens hier gibt es noch eine spezielle Hilfe Seite für das Alice 1121.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon meritamun » Sa 18. Sep 2010, 18:45

Hallo! Danke für deine Antwort! Die Hilfe-Seite habe ich schon gefunden. Geholfen hat sie nicht, weil die angesprochenen Probleme nicht meinen entsprechen. Beim Geräte Status des Modems (was bei mir Modem und Router in einem ist) zeigt es Online Status: Verbindung fehlgeschlagen, wie hier: http://www.alietsche.de/Alice_Modem_1121_WLAN.html.

Bin absolut ratlos. Könnte es an der Firmware liegen? Kann ich die irgenwo updaten? Ich habe 4.212.

Soll ich dir mal die ipconfig/all Übersicht schicken?

Wieso fragst du, ob ich das Modem WLAN 1121 als Modem und Router benutze?

DANKE! MERITAMUN
meritamun
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 19:03

meritamun hat geschrieben:Soll ich dir mal die ipconfig/all Übersicht schicken?

Schaden kanns nicht, also her damit.
meritamun hat geschrieben:Wieso fragst du, ob ich das Modem WLAN 1121 als Modem und Router benutze?

Weil die Einwahlverfahren verschieden sind, bei einem reinen Modem wählt man sich über eine Breitbandverbindung vom Desktop aus ein, ansonsten übernimmt das der Router mit den dort hinterlegten Zugangsdaten. Frage also deshalb wo man ansetzen soll.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon meritamun » Sa 18. Sep 2010, 19:21

Hab einen Screenshot von der ipconfig Übersicht gemacht. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den hier einfügen soll. Anhängen als pdf oder doc geht ja nicht. Ich bin doch nur ein Laie... :oops: Kannst du mir vllt. helfen und erklären, wie ich den Screenshot hier reinstellen kann?! 1000 Dank!!!!
meritamun
Frischling

Beitragvon meritamun » Sa 18. Sep 2010, 19:28

Habs jetzt doch geschafft, den Screenshot im Dateianhang reinzustellen...
IP.jpg
meritamun
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 19:36

Ok, das sieht gut aus IP Adresse ist gesetzt und manuell zugewiesen worden, WLAN ist nicht deaktiviert. Kontrolliere doch noch mal die Zugangsdaten im Router, evt. auch mal versuchen ein Passwort mitzugeben z.B. auch VorwahlRufnummer.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon meritamun » Sa 18. Sep 2010, 19:53

Ok, hab jetzt die Zugangsdaten nochmal neu eingegeben - mit und ohne Passwort... Nichts. Es wird immer -Verbindung fehlgeschlagen- angezeigt.
Ich dreh noch durch!!! Sitz jetzt schon seit 2 Tagen an dem Problem...
Ist es ein Problem, dass ich gerade von meinem Laptop über ein anderes WLAN NEtzwer (meiner Nachbarin, die auch bei Alice ist) online bin? Für Einstellungen wechsel ich dann schon das Netzwerk.

Was kann ich noch tun???
meritamun
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 20:06

meritamun hat geschrieben:Was kann ich noch tun???

Du könntest mal versuchen die Verbindung über eine BBV herzustellen, Anleitungen dazu findest du hier.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon meritamun » Sa 18. Sep 2010, 20:11

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab gerade einen Rückruf von Alice bekommen. Es lag doch an der Leitung!!!!!! Jetzt funktioniert es wieder!!!!!! Ich freu mich so, aber die zwei Tage ... War nah am Nervenzusammenbruch!!!!!
Aber für die Zukunft kann ich nur sagen: GAAAAAANZ TOLLE, SCHNELLE HILFE!!!! DANKE!!!!!!!
meritamun
Frischling

Zurück zu Internet