Hallo zusammen!
Ich hab, wie einige andere hier anscheinend auch, leichte Probleme mit meinem Alice-DSL.
Bin Neukunde und seit Beginn ist das Problem folgendes:
Gefühlte alle 10 Minuten Onlinezeit weigert sich der Browser, Webseiten zu laden. Während vorher noch alles wunderbar ging, ist dann auf einmal eine Phase von etwa 30 Sekunden bis zu 1 Minute, in der keine einzige Webseite ladbar ist. Ich habe im Hintergrund die StatusSeite vom Alice-Modem (Alice 1111) offen und dort zeigt er auch in diesen "Pausen" Online-Status "verbunden" an. Die DSL-Lampe am Modem leuchtet auch weiterhin fröhlich vor sich hin.
Das Problem tritt bei beiden am Netz hängenden Rechnern (via Switch vor dem Modem) gleichzeitig auf - einer läuft auf Ubuntu, einer auf Win7.
Ich hab auch der Ubuntu-Kiste im Hintergrund mal einen flood-ping auf heise.de laufen gehabt. Dieser vermerkte keine verlorengegangen Pakete, wenn der Browser begann, keine Seiten mehr zu laden. Wenn ich den Floodping jedoch in der "Pause", also in der Zeit, wo der Browser keine Seiten mehr lädt, abbreche und neu starte, dann gehen erstmal ca 10 Pakete verloren, bis ich wieder geregelt antworten kriegen.
Auch bei mehrfachem Neustart des Pings gehen in der "pause" immer erstmal einige Pakete verloren.
Wir haben auch schon probiert, einen der beiden Rechner direkt an's Moden zu hängen - gleiches Ergebnis, auch so kommt dieser Schluckauf der Leitung vor.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, wo das Problem liegen könnte? Oder etwas, was ich noch testen könnte, um genauere Aussagen zu treffen? Würde die kostenpflichtige (Service?!) Hotline lieber so lange vermeiden, wie möglich.
Grüße
Chris