Moin!
Bin nun schon seit Hansenet-Zeiten dabei und immer noch sehr zufrieden mit Alice. Inzwischen bin ich bei einem Alice Fun Max ISDN Tarif angelangt. Seit etwa einem Monat fällt mir allerdings eine Merkwürdigkeit auf. Zwischen 23 und und 24 Uhr kommt es immer wieder zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen. NUR zu diesen Zeiten und JEDEN Tag. Meist fahr ich die Kiste gegen 7 Uhr hoch, daher kann es kein Problem mit der 24h-Zwangstrennung sein (der Rechner wird auch mehrmals am Tag hoch- und runtergefahren). Mir fällt das immer deshalb auf, weil ich zu der Zeit meist meine tägliche Privatmail mache oder WoW spiele. Man kann fast die Uhr danach stellen. Kurz nach 23 Uhr hängt das Spiel, Windows (Win7Home64Bit) zeigt die Verbindung aktiv an, am Modem sind sowohl die Status LED als auch die ADSL-LED aus, LAN und Power brennen. Meist mache ich mir die Mühe, unter den Tisch zu krabbeln und das Modem kaltzustarten. Dann wird eine Verbindung aufgebaut. Am Rechner dann erstmal trennen und neu verbinden. Mit etwas Glück hält die ein paar Sekunden, dann ist wieder alles down. Das Spiel macht man dann so 30-45min und dann ist die Verbindung wieder stabil.
Zuerst dachte ich noch an geblockte IPs, aber da mehrfach Verbindungen aufgebaut werden und damit immer eine neue IP verwendet wird, kann es daran nicht liegen. Zone Alarm meldet keine Probleme und keine unerlaubten Zugriffe, AntiVir zuckt auch nicht, SpyBot genauso. Alle VirenScans sauber, sogar die Rootkit-Scanner melden nichts. Daher würde ich auch Malware ausschließen wollen (außer vielleicht den Bundestrojaner^^), die immer zu einer bestimmten Zeit aktiv wird und die Verbindung überlastet oder geblockt wird. Ebenso laufen zu dieser Zeit keine automatischen Updates irgendwelcher Software.
Als Modem nutze ich ein Siemens Plus ADSL C-010-I und da hängt alles brav an Kabeln, also kein WLAN-Problem.
Mir fällt wirklich kein anderer Grund ein, warum es immer in dieser Zeitspanne zu Abbrüchen kommt. Ich kann den ganzen Tag am Rechner arbeiten und/oder spielen und nichts passiert, aber ab 23 Uhr ist erstmal Zwangspause. Ich weiß einfach nicht warum?! Jemand eine Idee? Kann ja sein, daß ich irgendwelche Neurungen verpaßt habe und Alice immer in dieser Zeit Servertests macht oder sowas...
Um es mit Gymnasialprofessor Crey zu sagen: "Öch stöhe vor einöm Rötsel..."
Bjarne