Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Bjarne » Do 30. Dez 2010, 01:39

Moin!

Bin nun schon seit Hansenet-Zeiten dabei und immer noch sehr zufrieden mit Alice. Inzwischen bin ich bei einem Alice Fun Max ISDN Tarif angelangt. Seit etwa einem Monat fällt mir allerdings eine Merkwürdigkeit auf. Zwischen 23 und und 24 Uhr kommt es immer wieder zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen. NUR zu diesen Zeiten und JEDEN Tag. Meist fahr ich die Kiste gegen 7 Uhr hoch, daher kann es kein Problem mit der 24h-Zwangstrennung sein (der Rechner wird auch mehrmals am Tag hoch- und runtergefahren). Mir fällt das immer deshalb auf, weil ich zu der Zeit meist meine tägliche Privatmail mache oder WoW spiele. Man kann fast die Uhr danach stellen. Kurz nach 23 Uhr hängt das Spiel, Windows (Win7Home64Bit) zeigt die Verbindung aktiv an, am Modem sind sowohl die Status LED als auch die ADSL-LED aus, LAN und Power brennen. Meist mache ich mir die Mühe, unter den Tisch zu krabbeln und das Modem kaltzustarten. Dann wird eine Verbindung aufgebaut. Am Rechner dann erstmal trennen und neu verbinden. Mit etwas Glück hält die ein paar Sekunden, dann ist wieder alles down. Das Spiel macht man dann so 30-45min und dann ist die Verbindung wieder stabil.

Zuerst dachte ich noch an geblockte IPs, aber da mehrfach Verbindungen aufgebaut werden und damit immer eine neue IP verwendet wird, kann es daran nicht liegen. Zone Alarm meldet keine Probleme und keine unerlaubten Zugriffe, AntiVir zuckt auch nicht, SpyBot genauso. Alle VirenScans sauber, sogar die Rootkit-Scanner melden nichts. Daher würde ich auch Malware ausschließen wollen (außer vielleicht den Bundestrojaner^^), die immer zu einer bestimmten Zeit aktiv wird und die Verbindung überlastet oder geblockt wird. Ebenso laufen zu dieser Zeit keine automatischen Updates irgendwelcher Software.

Als Modem nutze ich ein Siemens Plus ADSL C-010-I und da hängt alles brav an Kabeln, also kein WLAN-Problem.

Mir fällt wirklich kein anderer Grund ein, warum es immer in dieser Zeitspanne zu Abbrüchen kommt. Ich kann den ganzen Tag am Rechner arbeiten und/oder spielen und nichts passiert, aber ab 23 Uhr ist erstmal Zwangspause. Ich weiß einfach nicht warum?! Jemand eine Idee? Kann ja sein, daß ich irgendwelche Neurungen verpaßt habe und Alice immer in dieser Zeit Servertests macht oder sowas...

Um es mit Gymnasialprofessor Crey zu sagen: "Öch stöhe vor einöm Rötsel..."

Bjarne
Bjarne
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Dez 2010, 00:55
Produkt: Alice Fun



Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Undertaker » Do 30. Dez 2010, 02:07

Bjarne hat geschrieben:Ich kann den ganzen Tag am Rechner arbeiten und/oder spielen und nichts passiert, aber ab 23 Uhr ist erstmal Zwangspause.

Das hört sich auf den ersten Blick nach Zwangstrennung an, was aber nach deiner Beschreibung wohl wegfällt. Ein weiterer Grund könnte bei dem Siemens Modem, auch "Toaster" genannt, das Hitzeproblem sein wenn es den ganzen Tag in Betrieb war, ist dir in der Hinsicht was aufgefallen? Wenn das der Fall ist würde ich das Gerät von Alice austauschen lassen.
Bjarne hat geschrieben:Am Rechner dann erstmal trennen und neu verbinden.

Dann nutzt du das Siemens also als reines Modem mit einer BBV, evt. schafft es Abhilfe wenn du das Teil mal als Router konfigurierst und das Verhalten in der Konfiguration beobachtest. Diese Art der Nutzung bringt auch Vorteile in punkto Sicherheit durch die Hardwarefirewall.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Bjarne » Do 30. Dez 2010, 12:24

Ein weiterer Grund könnte bei dem Siemens Modem, auch "Toaster" genannt, das Hitzeproblem sein wenn es den ganzen Tag in Betrieb war, ist dir in der Hinsicht was aufgefallen? Wenn das der Fall ist würde ich das Gerät von Alice austauschen lassen.


Ja, der toastet schon ganz gut^^ Aber das tut er seit Jahren. Selbst wenn er Probleme mit der Temperatur hätte, wäre es extrem unwahrscheinlich, daß die immer pünktlich um 23 Uhr einsetzen^. Ich hab auch schon überlegt, mal einen neuen zu bestellen, aber "never touch a running system".

Dann nutzt du das Siemens also als reines Modem mit einer BBV, evt. schafft es Abhilfe wenn du das Teil mal als Router konfigurierst und das Verhalten in der Konfiguration beobachtest. Diese Art der Nutzung bringt auch Vorteile in punkto Sicherheit durch die Hardwarefirewall.


Tja, eigentlich bin ich dem ja nicht abgeneigt, aber ich hab das gerade mal nach Anleitung versucht und am Ende konnte nur der Hardware-Reset eine Internetverbindung wiederherstellen. Keine Ahnung, an welchen Einstellungen es gelegen hat (ich hatte noch nicht mal die Filter konfiguriert). Bisher kam ich immer ganz gut klar ohne die Routerwall. Ich hab das Modem an einem Switch hängen, an dem meist nur ein PC hängt, gelegentlich auch ein zweiter. Beide können sich dann unabhängig voneinander über das Modem einwählen und bekommen auch unterschiedliche IPs. Das fand ich immer schon sonderbar, aber klappt seit meinem ersten Anschluß vor 10 Jahren^^

D.
Bjarne
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Dez 2010, 00:55
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon sykes » Do 30. Dez 2010, 13:05

Bjarne hat geschrieben:.......am Modem sind sowohl die Status LED als auch die ADSL-LED aus, LAN und Power brennen. Meist mache ich mir die Mühe, unter den Tisch zu krabbeln und das Modem kaltzustarten.
Bjarne


Sieht danach aus, als würde das Modem die Synchronisation mit der Gegenstelle verlieren. Es wäre von Vorteil, wenn das Gerät als Router konfiguriert wäre, in diesem Modus kann man die Protokolle, die das Gerät aufzeichnet, abfragen. Das könnte erste Hinweise geben.
Ist das Modem als Router konfiguriert und die Verbindung stockt wieder, kannst du versuchen, dich auf das Modem aufzuschalten. Gelingt dies, dann hat es wohl nur die Synchronisation verloren. Das würde sich dann auch eindeutig aus den Protokolldateien des Modems ergeben. Kannst du dich auch nicht mehr auf das Modem aufschalten, ist es vermutlich "eingefroren", das liegt dann sehr wahrscheinlich an einer Altersschwäche des Modems.

Noch einfacher wäre es, du könntest dir ein anderes Modem/einen anderen Router mal ausleihen. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, ist der Verursacher das Modem. Bleibt das Problem bestehen, wird die Ursachenforschung schwierig.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Bjarne » Do 30. Dez 2010, 13:57

Hmm, ich werde die Router-Sache nochmal angehen. Allerdings kann ich mir auch dann schlicht nicht erklären, warum das immer in einem bestimmten Zeitfenster stattfindet. Selbst wenn es am Modem liegt und wenn es altersbedingt ist, würden solche Ausfälle doch immer statistisch verteilt passieren oder zumindest von anderen Dingen abhängig sein (wie z.B. der Temperatur oder Auslastung) als der Uhrzeit.

Könnte natürlich auch ein abgefahrenes Technikproblem sein. Irgendwas am Verteilerknoten oder der Telefonleitung, Spannungsspitzen beim E-Werk, Spionagesatelliten mit 24h Umlaufzeit, etc. Naja, ich kann ja mal bei Alice nachfragen, was die meinen und ob sie mir zu Testzwecken ein anderes Modem schicken können. Aber selbst wenn das das Problem beheben würde, wäre ich immer noch restlos verwundert, woran es letztlich im Modem gelegen hat. Oder gibt es da eine interne Uhr, die man irgendwie stellen kann und die automatisch trennt? Vor allem tritt das Problem ja erst seit wenigen Wochen bzw. Monaten auf. Das Modem steht aber an seinem Fleck schon seit Jahren und die Konfiguration hab ich heute zum ersten Mal aufgerufen. Wenn es eine bestimmte Einstellung wäre, hätte das schon lange auffallen müssen.

Alles sehr mysteriös...

Bjarne
Bjarne
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Dez 2010, 00:55
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon sykes » Do 30. Dez 2010, 16:35

Wie gesagt, die Protokolldatein des Router zeichnen Verbindungsabbrüche auf und man kann technische Dinge abfragen, wie Dämpfung der Telefonleitung oder das Verhältnis des Nutzsignals zum Rauschen auf der Telefonleitung. Ohne diese technischen Daten ist man ziemlich aufgeschmissen, wenn man die Ursache von Verbindungsabbrüchen herausfinden möchte.

Die DSL-Technik läuft auf dünnen ungeschirmten Kupferdrähten, die dadurch naturgemäß empfindlich gegen alle möglichen elektromagnetischen Strahlungen sind. Und diese Störquellen sind zahlreich.
Die Anzahl der DSL-Verbindungen in deiner Nachbarschaft nehmen ja ständig zu und bedauerlicherweise stören sich mehrere DSL-Verbindungen automatisch gegenseitig. Jede menge elektrische Geräte können Störungen verursachen, sogar Stromleitungen oder elektrische Netzteile, die zu nah an deiner Telefonleitung vorbeiführen, können die Qualität der DSL-Verbindung beinflussen. Möglicherweise entledigt sich jemand in deiner Nachbarschaft regelmäßig zur selben Uhrzeit seiner Ganzkörperbehaarung mittels einen defekten Rasieres. Aber das ist alles Spekulatius, solange man nicht einen Hardwaredefekt des Modems auschließen kann.

Bjarne hat geschrieben:Naja, ich kann ja mal bei Alice nachfragen, was die meinen und ob sie mir zu Testzwecken ein anderes Modem schicken können

Bei den meisten Providern muss man die Hardware nach Vertragsende nicht zurückgeben, deshalb dachte ich beim ausleihen eher an deinen Bekanntenkreis. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil in der Ecke liegen.
Selbstverständlich kannst du auch bei Alice um Tausch der Hardware bitten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon dumno » Di 11. Jan 2011, 01:31

Bei mir ist das gleiche, Verbindungsabbrüche am späten Abend, mehrmals in der Stunde. Kontaktformular ist ignoriert, eine Standartantwort wird immer geschickt, Kunde wird im Stich gelassen. Fragen sie mich bitte nicht nach Einstellungen. Fehler tretten nur Sporadisch an und regeln sich von selbst, nur ist blood wenn mann gerade ein tournamend spielt und wird für einige Minuten rausgeschmiessen, oder wenn man was in letzter Minute bei Ebay kaufen will und wird aus dem Internet rausgescmiessen. Ich finde das von Alice S....... so behandelt zu werden, bin schon nach Suche nach etwas neuem. Weiss jemand einen Provider mit gutem Service?
dumno
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 17:32
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Undertaker » Di 11. Jan 2011, 01:42

dumno hat geschrieben:Weiss jemand einen Provider mit gutem Service?

Ja da nimmt man einen Alice Comfort Tarif. Kostenlose Hotline inklusive Expertenhilfe für alle Belange, Vor Ort-Installation und Entstörung innerhalb von 8 Std. Service und Kundenbetreuung sind laut Alice Qualitätsbarometer wesentlich besser, zum Beispiel die durchschnittliche Antwortzeit auf E-Mailanfragen von 7 Stunden bei Comfort zu 229 Stunden beim "normalen" Tarif.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Jojosan » Sa 15. Jan 2011, 21:30

Heißt das also im Klartext dass Alice-Kunden ohne den Comfort Tarif Kunden zweiter Klasse sind, die man dann auch wie Dreck behandeln kann??? Mann o Mann, welch unqualifizierte Aussage eines Moderators.

Auch ich bin Alice Fun Max flat Analog Kunde und habe mit dem Anschluss in den letzten paar Tagen nur Probleme. Bis man sich mal einwählen kann dauert es eine Ewigkeit. Nach der halben Stunde heute, die ich mit der Hotline und dem technischen Service verbracht habe, wurde mir schließlich nur lapidar mitgeteilt dass eine Großstörung vorliege und ich, falls es nach 24 Stunden immer noch nicht besser ist nochmals den Support kontaktieren soll.

Leute so nicht, das ist alles andere als kundenfreundlich. Wer eins und eins zusammen zählen kann braucht sich nicht wundern, dass sich viele Kunden von Alice abwenden. Das Qualitätsbarometer ist in meinen Augen einfach eine Frechheit und wie schon erwähnt eine Zweiklassengesellschaft. Wo liegt denn das Problem alle gleich zu behandeln?
Jojosan
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:08
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon sykes » Sa 15. Jan 2011, 22:07

Jojosan hat geschrieben:Heißt das also im Klartext dass Alice-Kunden ohne den Comfort Tarif Kunden zweiter Klasse sind, die man dann auch wie Dreck behandeln kann??? Mann o Mann, welch unqualifizierte Aussage eines Moderators.

Der Undertaker hat lediglich eine Tatsache wiedergegeben. Im Geschäftskundenbereich ist eine bevorzugte Behandlung eines Kunden gegen ein erhöhtes Entgelt schon lange üblich. Solange man sich höflich und sachlich mit der Hotline unterhält, wird man auch als Normalkunde sein Problem gelöst bekommen. Es dauert vielleicht nur länger.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, einige Dinge selbst zu checken. Do it yourself sozusagen. Eine sehr gute Anleitung, wie man Verbindunsprobleme lösen kann, findet man hier.

Jojosan hat geschrieben:Wo liegt denn das Problem alle gleich zu behandeln?

Es liegt an der Kohle. Guter Supprt kostet ne Menge Geld. Der Konkurrenzdruck zwingt aber die Provider, die Preise niedrig zu halten. War nicht für dich auch der Preis und die beworbene Leistung der Grund zu Alice zu wechseln?
Wenn du dein Problem letztlich nicht gelöst bekommst, würde ich natürlich auch den Vertrag wieder kündigen. Wäre schön, wenn du dann deine Erfahrungen mit deinem neuen Provider posten könntest, um zu erfahren, ob andere es besser können.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Jojosan » Sa 15. Jan 2011, 23:34

Mag sein dass mein posting ein bisschen schroff herüberkommt und wollte damit auch niemandem zu nahe treten, doch ist es einfach nur ärgerlich und ein leidiges Thema mit der Standfestigkeit der Leitungen.

Höflich und dabei auch sachlich mit der Hotline zu Werke gehen ist für mich kein Problem, da dies auch in meinem Beruf zum Alltag gehört. Aber dabei seitens der technischen Serviceabteilung als Noob dargestellt zu werden halte ich doch schon für ein starkes Stück. Der Technik-Mitarbeiter hat bestimmt bei Weitem nicht die langjährige Berufserfahrung in Sachen System und Netzwerkadministration wie ich. Also sollte man da den Ball immer schön flach halten und dass man dann gereizt ist, müsste eigentlich verständlich sein. Schon als ich erwähnte ich sei mit Linux unterwegs wurde ich sofort weiter verbunden, dabei ist es doch Jacke wie Hose, wie und über was ich alice.box aufrufe.

Tja, und wie schon erwähnt ärgert es mich, wenn ich dafür auch noch über 30 Minuten mit der Hotline telefoniert und Kohle verplempert habe. Aber deshalb gleich zu einem anderen Provider wechseln ist für mich auch nicht drin. Dafür bin ich viel zu lange schon Alice bzw. Hansenet - Kunde.

Gruß
Jojo
Jojosan
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:08
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche täglich zwischen 23 und 0 Uhr

Beitragvon Undertaker » So 16. Jan 2011, 02:02

Jojosan hat geschrieben:Heißt das also im Klartext dass Alice-Kunden ohne den Comfort Tarif Kunden zweiter Klasse sind, die man dann auch wie Dreck behandeln kann???

Nein und das hat auch niemand behauptet. Diese Unterschiede findet man auch in anderen Bereichen wenn ich nur mal die Bahn oder die Fluggesellschaften nennen darf. In der 1. Klasse oder im Business Class Bereich werden dem Kunden halt bevorzugte Leistungen zuteil.
Jojosan hat geschrieben: Mann o Mann, welch unqualifizierte Aussage eines Moderators.

Kannst du das bitte mal genau verifizieren, ich kann deine Aussage irgendwie nicht in Zusammenhang bringen.
Jojosan hat geschrieben: Wo liegt denn das Problem alle gleich zu behandeln?

Das Problem liegt daran das nicht alle Kunden mehr bezahlen wollen. Die einen nehmen die Nachteile eines Billigfliegers in Kauf und die anderen leisten sich den besseren Service der gehobenen Klasse.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.