Zäher Verbindungsaufbau

Zäher Verbindungsaufbau

Beitragvon Jojosan » Sa 15. Jan 2011, 21:44

Hallo,

ich nutze Alice Fun Max flat Analog und habe seit knapp zwei Tagen folgendes Problem: Der Verbindungsaufbau ins Internet, wenn überhaupt klappt erst nach X Anläufen. Mein Modem das IAD 5130 ist per Browser fast nicht aufrufbar und wenn, kann ich mich nicht einloggen, da permanent behauptet wird meine Kundendaten würden nicht stimmen.
Per DFÜ klappt es dann mit viel geduld und vielen Wahlwiederholungen.

Nach einer halbstündigen Odyssee mit der Hotline und dem technischen Service wurde ich schließlich vertröstet, dass es sich um eine Großstörung handele, von der hunderte betroffen seien und ich doch 24 Stunden warten soll, ob es sich bessert. Falls nicht soll ich nochmals mit der Hotline Kontakt aufnehmen.

Wenn ich Pech habe komme ich gar nicht mehr ins Web wie vorher schon mal geschehen, deshalb bin ich gespannt wie lange diesmal die Leitung hält. Könnte sich diesbezüglich mal einer bequemen und schauen was da im Raum Stuttgart los ist und wann der Schaden behoben wird?
Jojosan
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Zäher Verbindungsaufbau

Beitragvon vector2a » Sa 15. Jan 2011, 23:05

Eine Userin hat hier im Forum darüber berichtet, dass der Radius-Server (der überprüft die Benutzerdaten) nicht korrekt arbeitet - davon wären in der Tat viele Kunden betroffen...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Jojosan » Sa 15. Jan 2011, 23:41

Danke für die Info. Habe zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass der RADIUS, also der Authentifizierungsdienst beim anmelden nicht richtig zu funktionieren scheint. Ist auch bei meinem Nachbarn ein paar Häuser weiter so. Mal schauen wie lange es dauert.

Gruß
Jojo
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 17. Jan 2011, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Jojosan
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 16. Jan 2011, 02:11

Jojosan hat geschrieben:Mein Modem das IAD 5130 ist per Browser fast nicht aufrufbar und wenn, kann ich mich nicht einloggen, da permanent behauptet wird meine Kundendaten würden nicht stimmen.

Wenn du nicht, oder nur verzögert per Browser auf das Webinterface des IAD kommst hat das nichts mit dem Alice Anschluss zu tun sondern liegt an deinen internen Einstellungen.
Jojosan hat geschrieben:Könnte sich diesbezüglich mal einer bequemen und schauen was da im Raum Stuttgart los ist und wann der Schaden behoben wird?

Nein das kann hier keiner für dich erledigen, die Alice Community ist ein von Alice unabhängiges privates Kundenforum. Du kannst dich aber selber informieren ob es im Raum Stuttgart zu vermehrten Störungen kommt. (Klick)
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » So 16. Jan 2011, 11:10

Undertaker hat geschrieben:Wenn du nicht, oder nur verzögert per Browser auf das Webinterface des IAD kommst hat das nichts mit dem Alice Anschluss zu tun sondern liegt an deinen internen Einstellungen.
Entweder das oder das IAD arbeitet nicht korrekt / ist defekt.

@Jojosan: Hast du dein IAD schon mal resettet?

Die Sache mit den "falschen Kundendaten": braucht man die, um sich beim IAD anmelden zu können?! Mir ist nur der Telefon-PIN bekannt, mal abgesehen von den DSL-Zugangsdaten und den Login-Daten zur Alice-Lounge. Ich habe allerdings auch kein IAD und auch nie die Oberfläche eines solchen live gesehen.
Aber wenn mit den Kunden-/Logindaten was nicht stimmt, sollte das mal mit Alice geklärt werden...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Jojosan » So 16. Jan 2011, 13:26

Undertaker hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben:Wenn du nicht, oder nur verzögert per Browser auf das Webinterface des IAD kommst hat das nichts mit dem Alice Anschluss zu tun sondern liegt an deinen internen Einstellungen.
Entweder das oder das IAD arbeitet nicht korrekt / ist defekt.

Habe das Modem gestern Nacht vom Netz gehabt da es ziemlich heiß war. Kann also doch defekt sein. Habe es jetzt wieder am Netz und es funktioniert, doch ist es schon wieder sehr warm.

Was die Störungen anbelangt steht jetzt auch auf Heise, dass es bei Alice welche gab.

vector2a hat geschrieben:Die Sache mit den "falschen Kundendaten": braucht man die, um sich beim IAD anmelden zu können?! Mir ist nur der Telefon-PIN bekannt, mal abgesehen von den DSL-Zugangsdaten und den Login-Daten zur Alice-Lounge. Ich habe allerdings auch kein IAD und auch nie die Oberfläche eines solchen live gesehen.

Die PIN kann man per Telefon oder Interface beim IAD 5130 eingeben. Danach baut man wenn erwünscht per DFÜ seine Verbindung auf.
Wenn Du das Modem direkt ansteuern möchtest, musst Du per Browser im Interface Deinen Zugang einrichten. Da kannst Du auch festlegen, ob Du permanent online sein möchtest. Das habe ich in meinem Fall so eingestellt, da TV und BD-Player am Modem hängen und ich nicht jedes mal erst den PC starten möchte um das Internet zu aktivieren.

Momentan läuft alles wie es sein soll bis auf das noch wärmer gewordene Modem.

Dank an Euch beide für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß
Jojo
Jojosan
Frischling

Zurück zu Internet