Alte Leitung von T-Com?

Alte Leitung von T-Com?

Beitragvon renedana » Fr 21. Mär 2008, 17:43

Hallo Community,

wir sind seit gestern Alice Kunden. Umschaltung von T-Com auf Alice hat alles wunderbar geklappt.
Nun aber mein "Problem". Hatte vorher DSL2000 bei ca. 33dB. Hatte mit Alice-Hotline geschaut was möglich ist, und da T-Com ja fleissig ausgebaut hat (VDSL50 ohne Probleme), Sollte ADSL2 16000 möglich sein. Nun wurden wir scheinbar wieder auf die alte Leitung der T-Com geklemmt. Das heisst 33dB und ADSL2 9000.
Warum wurden wir nicht gleich auf die neuen Leitungen geklemmt? Kann man da noch irgendwas reissen bei Alice, dass die das nochmal ändern?

Versteht mich nicht falsch. 9000 ist besser als 2000. Aber warum die alte Leitung weiterverwenden wenn keine 100m ein schöner neuer VDSL Kasten steht?

IPTV ist damit ja auch nicht möglich. Bloss gut, dass ich es nicht gleich mitbestellt habe.

Danke für's zuhören

René
renedana
Frischling

Re: Alte Leitung von T-Com?

Beitragvon Localhorst » Sa 22. Mär 2008, 11:44

Alice bietet derzeit kein VDSL an.
Wenn Du VDSL willst musst Du zu T-Com gehen.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon /dev/null » Sa 22. Mär 2008, 16:40

Mal ganz abgesehen davon, das in den sog. Outdoor DSLAMS nur VDSL Technik drin steckt. Die Dinger haben rein gar nichts mit Deiner aDSL2+ Leitung zu tun. Und auch das VDSL Signal nutzt die alten Leitungen, nur dass das Teilstück (VDSL)DSLAM --> TAE deutlich kürzer ist. So können die hohen Bandbreiten erreicht werden.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon renedana » So 23. Mär 2008, 10:59

Brauch kein VDSL.
Laut T-Com wäre auch DSL16k möglich. Und aus gegebenen Gründen bin ich ja von der T-Com weg.

Naja - ich geb mich mit den 9k zufrieden. Hätte zwar gern Home-TV ausprobiert, aber was solls.

René
renedana
Frischling

Beitragvon /dev/null » So 23. Mär 2008, 11:57

Die Problematik ist, das T-com sich immer eine Fall-Back Lösung als Hintertürchen offen hält. Wenn T-Com sagt DSL 16k sind möglich kann das auch heissen, dass sie 6k schaltet :shock: Ins sofern bist Du mit 9k schon ganz gut beraten ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » So 23. Mär 2008, 18:43

Hmmm, so langsam wäre das ja mal was für die FAQ, diese Sache mit dem "Hilfe ich hab kein DSL 16000 obwohl....."
Okay, also dann versuch ich jez mal so ne kleine Anleitung ;)

Ihr findet, auf eurer Leitung geht mehr, als von Alice freigeschaltet???
Kein Problem, hier ist die Checkliste:

1. Prüfen, ob bei eurem Alice-Tarif "Max" dabeisteht (z.B. Alice Fun Max Flat etc).
Wenn nicht=> wechselt auf den Tarif mit dem Max dahinter (in der Alice-Lounge unter "Mein Anschluss" => "Mein Produkt"=> hinter "Ihr Produkt" auf "ändern" klicken und dann entsprechendes auswählen)

2. Einen Router, der euch Detaillierte Info über eure Leitung gibt, anstatt das von Alice gelieferte Modem an die TAE-Dose Anschließen (z.B. die Fritz.Box, im Webinterface unter Internet=> DSL-Informationen, hier nachschauen ob ADSL2+ bzw irgendwas mit G.992.5 angegeben ist (Wenn G.992.1 oder ADSL angegeben ist, dann müsst ihr euch bei der Alice-Hotline auf ADSL2+(G.992.5) umschalten lassen), dann den Reiter "DSL" und unter "Leitungskapazität" nachschauen, wie viel möglich ist (Wenn ATM-Datenrate und Leitungskapazität mehr als ca 300 kibt/s auseinander liegen wäre mehr möglich)).
Wenn mehr möglich ist, bei Alice anrufen und sagen dass ihr mehr Bandbreite auf eurem Anschluss wollt (siehe Schritt 3)

3. Wenn ihr so einen Router nicht habt oder festgestellt habt, dass mehr auf eurer Leitung möglich ist, die Alice-Hotline unter der Rufnummer 01805-5656 (14ct/min) oder 040237260 (die Nummer habt ihr nicht von mir ;) ) anrufen und dort Nachfragen was möglich ist (Nachfragen, ob ADSL2+ und mindestens ein 8000er Profil an eurem Anschluss freigeschaltet sind (die wissen dann um was es geht))

4. Wenns immer noch Fragen gibt=> im Forum posten

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » So 23. Mär 2008, 23:41

Kenny hat geschrieben:Hmmm, so langsam wäre das ja mal was für die FAQ, diese Sache mit dem "Hilfe ich hab kein DSL 16000 obwohl....."
Okay, also dann versuch ich jez mal so ne kleine Anleitung ;)

Gute Idee!

Kenny hat geschrieben:2. Einen Router, der euch Detaillierte Info über eure Leitung gibt, anstatt das von Alice gelieferte Modem an die TAE-Dose Anschließen

Du kannst das auch mit dem Siemens Plus Modem herausfinden, DMT sei dank.

Kenny hat geschrieben:3. Wenn ihr so einen Router nicht habt oder festgestellt habt, dass mehr auf eurer Leitung möglich ist, die Alice-Hotline unter der Rufnummer 01805-5656 (14ct/min) oder 040237260 (die Nummer habt ihr nicht von mir ;) ) anrufen und dort Nachfragen was möglich ist (Nachfragen, ob ADSL2+ und mindestens ein 8000er Profil an eurem Anschluss freigeschaltet sind (die wissen dann um was es geht))

Auf der Hotlinenummer wirst Du übrigens auf die Kostenpflichtige Nummer verwiesen :o
Ansonsten ist Anrufen und nachfragen immer eine gute sache!

Kenny hat geschrieben:4. Wenns immer noch Fragen gibt=> im Forum posten

Genau, dafür isses ja da!
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » Mo 24. Mär 2008, 16:00

Also bei mir funktioniert die "andere" nummer eigentlich ganz gut ;) ich wurde nich weitervermittelt, nachdem ich die "3" eingetippt hab aber is ja egal.
Wie gesagt, ihr könnt natürlich auch andere Router als die Fritz.Box verwenden, war nur ein Beispiel.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Zurück zu Internet