Hallo,
seit Mitte März hab ich jetzt endlich auch eine alice fun flat. Hat fast 3 Monate gedauert, bis mann es dann endlich geschaft hatte, mir den Anschluss zu schalten. Aber Schwamm drüber.
Meine Erlebnisse mit Alice sind eigentlich ganz positiv, wenn da nicht immer wieder Geschwindigkeitsprobleme auftauchen würden.
1. Ich habe mal im Callcenter mit einem Techniker gesprochen mit dem ich wegen einer Störung der Telefonleitung gesprochen habe. Habe in Kiel einen NGN Anschluss. Er meinte dann doch glatt, das er nicht verstehen könne, das ich nur eine 6mbit Leitung bekommen habe. Sind nur 800m Kabel bis in meine Wohnung. Rausbekommen habe ich dann nach ein paar weiteren Anrufen bei der Störungshotline, das mann mir die 16mbit nicht schalten kann, da die vorhandene Kapazität von Alice unter den Anschlüssen aufgeteilt werden müsse. Also gilt: Viele Kunden bedeuten weniger Speed für jeden.
2. So nun habe ich also nur eine 6mbit Leitung bekommen. OK, sollte ja auch eigentlich reichen. Hab sie dann mal ne Woche lang regelmässig mit dem Speedtest von Computerbild zu verschiedenen Uhrzeiten getestet. Das beste was da rübergekommen ist, waren 3.600kb/sec. Also 3,5mbit. Im upload war es noch dramatischer: 140kb/sec maximal. Dann hab ich da angerufen und mein Problem geschildert. Alice hat natürlich alles abgestriten. Mein Router wäre schuld daran. Hab ihn dann ausgebaut. Siehe da, es war schneller. Aber jetzt kommt der Witz: Hab den Router ohne Änderungen wieder dazwischengesetzt und hatte dann auch hinterm Router 5800kb/sec im download und 580kb/sec im upload. Und vorher hatte ich es des öfteren mit einem Neustart des Routers versucht. Das hatte nichts gebracht. Ich vermute mal, bis mann sich beschwert, wird da gern mal die max. Geschwindigkeit nach unten reguliert. Ist ja auch praktisch, dann kriegt mann mehr Kunden an eine Vermittlungsstelle.
Werde bei Gelegenheit auch mal versuchen, ne 16mbit Leitung zu bekommen. Laut dem Techniker geht es bei meinen Leitungswerten ohne Probleme.
Bin mal gespannt, wie mann sich dann rausredet.
Gruss
Andreas