MTU Size ändern

MTU Size ändern

Beitragvon ArctiCMooN » Do 27. Mär 2008, 11:10

Hi Leute,

ich hab Alice Fun 16k und kann unn nicht mehr auf MSN, sämtliche Microsoft Seiten, Lokalisten und realitylapse zugreifen. Der telefonische Support ist unter aller Sau und konnte mir kein Stück weiter helfen, nur dass es an der MTU Size liegen könnte.

Nun habe ich Windows Vista Home Premium und möchte die MTU Size ändern. Ich hab es über die Command maske probiert nach dieser Anleitung:
Schnell mal die MTU-Size unter Vista ändern geht über netsh.

1. wechsle in die CMD-Oberfläche
Aktuellen MTU-Wert anzeigen:
netsh interface ipv4 show subinterfaces

Zum ändern / anpassen der MTU-Size:
netsh interface ipv4 set subinterface "1" mtu=1500 store=persistent

!Anmerkung: Das ganze funktioneirt auch für IPv6!

Da ich unr eine MTU Size von 1492 habe. Ich kann in der Command Maske allerdings diese Befehle nicht ausführen, da der Rechner dann immer schreibt, dass es höhere Rechte erfordert, etwas zu ändern, aber ich bin der einzige Benutzter und ich bin administrator.... kann mir jemand helfen? Danke!

Hm, okay, ich konnte jetz die MTU ändern, allerdings nicht die von der Alice DSL...jetz ist aufeinmal ein weiteres Subinterface wo Loopback PseudoInterfac steht. In der zweiten zeile ist weiterhin das Alice DSL mit 1480...wie komm ich da ran? Danke vielmals!
ArctiCMooN
Anfänger

Re: MTU Size ändern

Beitragvon /dev/null » Do 27. Mär 2008, 13:19

Nutzt Du die Alice Software oder hast Du eine Manuelle Breitbandverbindung eingerichtet?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon ArctiCMooN » Do 27. Mär 2008, 13:27

hi,
danke für die antwort. ich nutze ein selbst erstellte verbindung, da die software über vista noch incht funktioniert.
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Do 27. Mär 2008, 14:24

hast du mal probiert, den Befehl auf das jeweilige Subinterface angepasst auszuführen, während Du grade online bist?
/dev/null
Experte

Beitragvon ArctiCMooN » Do 27. Mär 2008, 14:25

mein problem ist, wie der exakte befehl lautet, damit ich das irchtige subinterface treffe. es ist ja eine tabelle.
in der ersten zeile ist das, was ich versehentlich geändert habe, diese loopback und in der zweiten zeile das alice dsl. was muss ich unn eingeben, um diese zweite zeile zu ändern?
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon ArctiCMooN » Do 27. Mär 2008, 14:31

Das sieht so aus:

MTU______Medienerkennungsstatus____Bytes ein____Bytes aus_________Schnittstelle

1492__________1___________________(Zahlen)____(Zahlen)___________loopback Pseudointerface 1
1480__________1___________________ (Zahlen)____(Zahlen)___________Alice DSL
1496__________1 ___________________(Zahlen)____(Zahlen) __________LAN Verbindung
1404__________1___________________(Zahlen)____(Zahlen)__________ Hamachi

(windows command maske)
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon ArctiCMooN » Fr 28. Mär 2008, 20:36

also es ist so, wenn ich nun netsh interface ipv4 set subinterface "1" mtu=1492 store=persistent eingebe, dann ändert sich niczhts. Ich will nur wissen, was ich eingeben muss, um die zweite Zeile, also mein Alice DSL, zugreifen zu können, da scheinbar "1" nicht geht. jetz klappt "2" aber nicht,weil dann steht: Element nicht gefunden. Bild zur veranschaulichung. ich muss die alice(Breitbandverbindung) zeile ändern...
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Sa 29. Mär 2008, 16:32

Vista versucht doch den MTU-Wert automatisch zu bestimmen (Stichwort: Autotuning).
Versuch sonst einfach mal das Autotuning von Windows Vista zu deaktivieren.
Code: Alles auswählen
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Vielleicht hilft das ja...
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Beitragvon ArctiCMooN » Sa 29. Mär 2008, 17:45

also fakt ist, egal welchen Wert ich für die MTU eingebe, das einzige, dass sich ändert ist das Loopback Pseudointerface. Das passt den MTU wert so an, wie ich es will, nur ist es nicht das richtige Interface XD die funktion des disablen habe ich bereits genutzt.
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Sa 29. Mär 2008, 20:05

Ok ... kling zwar blöd aber gib doch mal statt der Nummer "1" den Namen an.

netsh interface ipv4 set subinterface "Breitbandverbindung" mtu=1492 store=persistent
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Localhorst
Profi

Beitragvon ArctiCMooN » So 30. Mär 2008, 08:21

klasse Idee! Hat auch geklappt, nur mit keinem Erfolg. Es ist noch schlechter geworden. Ich konnte bis heute incht Posten, weil wenn ich auf den Post erstellen Knopf gedrückt hab, die Seite auf einmal nimmer geladen hat und die Mreldung "Server hat die Verbindung zurückgesetzt" kam. Das war auf DotA-League.com beim bestätigen der Spielergebnisse ebenso. Vielleicht hab ich doch ein DNS Server Problem...?
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon /dev/null » So 30. Mär 2008, 20:02

Trag doch mal folgende DNS-Server ein: 1st: 141.1.1.1 und 2nd: 194.8.57.12
Die hab ich auch drin und die laufen ganz gut!
/dev/null
Experte

Beitragvon ArctiCMooN » Mo 31. Mär 2008, 15:50

ich versteh das nicht. bei mir kommt immer netzwerkadresse ungültig...
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Mo 31. Mär 2008, 17:20

Du musst die auch unter DNS Server eintragen. Wie das geht, steht hier
/dev/null
Experte

Beitragvon ArctiCMooN » Mo 31. Mär 2008, 17:35

Okay, das hat geklappt, hatte zuvor versucht, die IPV6 DNs server zu ändern, was nicht geklappt hat. aBer mein Problem nbesteht immer noch und so langsam bin ich wirklich ratlos...Keine MTU, keine DNs Problem. Was kann es dann sein? MSN zzeigt den Fehler 81000306 an. Seiten werden weiterhin nicht geladen. Es ist echt zum Harre ausreißen...
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Mo 31. Mär 2008, 17:41

So ... ich bin im WehWehWeh hoffentlich fündig geworden:

Du musst Start>Programme>Zubehöhr>Eingabeaufforderung öffnen. Die Eingabeaufforderung im Menü aber nicht einfach mit linker Maustaste anklicken, sondern mit der rechten Maustaste und dann "Als Administrator ausführen" mit der linken Taste anklicken.

Dann den genannten Befehl
netsh int tcp set global autotuninglevel=disable
eingeben. Dieser wird mit OK vom System quittiert. Und dann sollte es laufen.

Und schalte bitte die Firewall testweise aus ... vermutlich ist der Hund hier ebenfalls begraben.
*Daumendrück*
Localhorst
Profi

Beitragvon ArctiCMooN » Mo 31. Mär 2008, 19:31

Also Autotuning und dann die MTU auf 1492 stellen oder wie?
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Mo 31. Mär 2008, 19:38

Ja ... MTU 1492 und Firewall aus

Aber starte die Eingabeaufforderung umbedingt wie dort angegeben als Administrator.
Localhorst
Profi

Beitragvon ArctiCMooN » Di 1. Apr 2008, 07:07

Dqanke erstmal für die Unterstützung. Ich hab nun alles ausprobiert. Es funktioniert winfach incht. Ich weiß nicht warum. Vor 2 Wochen hat alles funktioniert und dann auf einmal immer schlechter und dann gar nicht mehr, obwohl ich inchts an den Konfigurationen geändert habe. Jetzt hab ich alles geändert (wenn man nicht als Admin ausführt, dann kann man die Werte gar nicht ändern), Firewall aus oder an, es macht keinen Unterschied. Ich habe einen anderen DNS Server. Ich check das nicht.
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon ArctiCMooN » Do 3. Apr 2008, 10:32

Naja, vielleicht kann man da einfach nichts machen. Alice ist halt zum kotzen und war ein riesen Fehler. Schon von Anfang an haben die rumgemurkst und 5 Euro weniger Pfand überwiesen. Echt lächerlich. Die Hotline kostet viel und hat null Ahnung von nichts und wenn sie wen weiter Verbinden dauert das 10 Minuten oder gar noch länger.
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Do 3. Apr 2008, 11:10

ArctiCMooN hat geschrieben:Naja, vielleicht kann man da einfach nichts machen. Alice ist halt zum kotzen und war ein riesen Fehler. Schon von Anfang an haben die rumgemurkst und 5 Euro weniger Pfand überwiesen. Echt lächerlich. Die Hotline kostet viel und hat null Ahnung von nichts und wenn sie wen weiter Verbinden dauert das 10 Minuten oder gar noch länger.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!! Alice kann doch nichts für vermurkste Einstellungen auf Deinem PC! Wenn Du Dein Auto gegen die Wand fährst, verklagst Du wohl auch den Maurer das er ausgerechnet dort gebaut hat, oder??
/dev/null
Experte

Beitragvon ArctiCMooN » Do 3. Apr 2008, 19:48

Wer behaupztet, dass meine einstellungen vermurkst sind? Ich war davor bei Arcor, hatte NIE Probleme. Und seit ich Alice habe geht nix mehr rund wie vorher. Eigentlich osllte es ja so sein, dass man das internet einstöpselt und gut is. Aber hier is es incht so. Zuerst spinnt das Telefon. Dann wird man gar nicht beraten und zahlt auch noch 6 Euro für 20 Minuten warten etc. Und das MSN nicht funtkioniert liegt incht an den Einstellungen, die ich verändert habe, es kam einfach so. Weder hab ich was verändert noch installiert etc. Drum muss es wohl an Alice liegen: Zitat aus der Hotline: "Ja, MSN hatten wir schon viele Anrufe...öm, hatten die vielleicht ein Update...?" ...das sagt alles.
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Do 3. Apr 2008, 19:53

Ich habe auch Alice und nutze auch MSN => keine Probleme.
Damit wäre Alice als Fehlerquelle doch auszuschließen, oder? :roll:

Allerdings nutze ich nicht den Windows Live Messenger sondern Trillian ...
Localhorst
Profi

Beitragvon ArctiCMooN » Fr 4. Apr 2008, 20:29

öh. Naja, wie gesagt hab nichts geändert, aber Oo, also.... bei Trillian funktioniert MSN. Rofl, also danke für den geilen tip...mit Miranda IM hats net geklappt, mit eBuddy auch nicht, aber mit Trillian schon. Echt klasse. Bin noch Baff, aber klasse Sache. 1000 Dank.
ArctiCMooN
Anfänger

Beitragvon ArctiCMooN » So 27. Apr 2008, 15:29

so Leute. Ich bin seit neustem wieder bei Arcor, hab kein Sphairon - stattdessen nen Netgear Router und ich habe absolut NULL Probleme. Alice is einfach nicht das wahre. Trotzdem danke für eure Mühe und eure Hilfe!
ArctiCMooN
Anfänger

Zurück zu Internet