Das kommt darauf an...
In den Gebieten in denen NGN genutzt wird geht deine Telefonverbindung ja mit über die DSL Leitung. Um hier eine saubere Verbindung zu garantieren wird ein etwas niedrigeres Profil eingestellt so dass noch entsprechende Bandbreite für eine saubere Telefonverbindung vorhanden ist. Generell merkt man hier Störungen nämlich eher. Unterbrechungen beim Telefonieren fallen halt eher auf als eine Internetseite die sich statt in 0,5 Sekunden in 1 Sekunde aufbaut.
Wenn du einen Light Anschluss ohne Telefon bestellt hats -> Alice Hotline anrufen und Performance prüfen lassen. sollten die Kollegen dort deine Messung bestätigen können werden sie in der Regel das Profil hochstellen. Ist auch Telefon mitgebucht wird das Ganze spannend. Sind zwar theoretisch 10 Mbit/sek mögl. aber mit schlechten Werten kommt es auf den Agent an.
Entweder stellt er einfach auf Kundenwunsch um, oder er warnt über die damit verbundenen Risiken und stellt wenn der Wunsch weiterhin besteht um oder er erkennt nach seiner Prüfung keine Chance auf eine Erfolgreiche Änderung und verweigert die Umstellung.
Wenn man das mal macht bis sich der Anschluss auf optimalen Werten eingependelt hat werden die Agents da in den meisten Fällen hilfreich zur Seite stehen, bei begeisterten "Oft-Umstellern" kann es aber auch passieren dass sie jedes weitere Gespräch zu dem Thema verweigern.
Bei der ganzen Geschichte solltest du im Auge behalten dass jedes Gerät sich unterschiedlich verbindet. An Anschlüssen an denen einige Modems schon das Handtuch werfen müssen arbeiten andere ganz entspannt weiter. Je nach angeschlossener Hardware und den Werten der Leitung kommen da ganz unterschiedliche Kombinationen zustande. Wenn du einen Anschluss mit Telefon hast solltest du von Alice eine IAD erhalten haben die eigentlich sehr gute Werte erreicht, ob das aber auch an deinem Anschluss der Fall ist oder ob grade da die FritzBox mit Ihren Einstellungen besser wegkommt...