Download Geschwindigkeit halbiert

Download Geschwindigkeit halbiert

Beitragvon cdyna » Mo 6. Okt 2008, 12:45

Hallo!

Ich habe schon ein bisschen das Forum durchsucht, habe aber die Antwort entweder nicht gefunden oder nicht verstanden.

Also:

Ich hatte, seit Alice meine Leitung auf 16000 umgestellt hat, immer eine Geschwindigkeit, die so in etwa DSL 10000 entsprach. Download-Rate also so 1,3MB/s.

Heute habe ich festgestellt, dass ich nur noch maximal 630 kb/s bekomme.

Ich habe es schon mit verschiedenen Computern ausprobiert, bekomme aber jedes Mal das gleiche Ergebnis, so dass ich nicht denke, dass es etwas mit meinem System zu tun hat.
Auch macht es keinen Unterschied, ob ich direkt über das Modem ins Internet gehe oder einen Router dazwischen schalte.

Ich habe Alice Light mit Telefonanschluss und das Sphairon Hyperlink IAD Modem.

Außerdem ist bei mir die Telefonqualität immer recht schlecht (Echo und so) und die Rufnummernanzeige des Anrufers funktioniert so gut wie nie.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!
cdyna
cdyna
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Download Geschwindigkeit halbiert

Beitragvon cdyna » Di 7. Okt 2008, 10:30

Hallo!

Kleines Update:

Ich habe mich per Email an die Alice Kundenberatung gewandt und von denen folgende Antwort bekommen:

Wir haben bei einer Überprüfung festgestellt, dass die Down- bzw. Upstreamgeschwindigkeit des Modems nicht den theoretisch möglichen Wert erreicht.

Wir haben umgehend einen Portreset eingeleitet und damit die gewünschte Geschwindigkeit wieder hergestellt.

Dies können Sie auch selbst durchführen. Trennen Sie dazu das DSL-Modem für einige Sekunden vom Strom, damit es neu startet.

Leider hat das aber überhaupt nichts gebracht. Sind die bei Alice einfach unfähig? Ich meine nicht, dass sie den Fehler nicht sofort beheben. Das kann ja je nach Fehler länger dauern. Aber dass sie behaupten, sie hätten den Fehler gefunden und jetzt sei alles gut.

Gruß
cdyna
cdyna
Frischling

Beitragvon cdyna » Di 7. Okt 2008, 11:54

So, und zum Dritten:

Gerade Rückruf von Alice bekommen. Ansehen des Kundenservices damit für mich wiederhergestellt.

Ein paar mal mit dem Mitarbeiter zusammen das Modem und die Ports resettet und durchgemessen, immer wieder nur 6000, dann plötzlich 14000... Warum weiß keiner, aber es läuft...
Ich hoffe, das bleibt jetzt so...

Thread kann also geschlossen werden...

Gruß
cdyna
cdyna
Frischling

Beitragvon /dev/null » Di 7. Okt 2008, 17:04

Na wunderbar ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G