Schlechter Downspeed trotz extrem Zentraler Lage :-(

Schlechter Downspeed trotz extrem Zentraler Lage :-(

Beitragvon Brotkasten » So 26. Okt 2008, 22:56

Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe schildere ich euch mal mein Problem:

Ich wohne hier im Zentrum von Darmstadt und nach der PDF in der die Zentralen DSL Vermittlungsstellen eingetragen sind bin ich exakt 400 Meter von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt.

Trotzdem habe ich lauf meiner FritzBox einen Signal/Rauschabstand von 22 dB, ist das denn normal?

Mein Downspeed beläuft sich auf ein mageres DSL6000, das muss doch schneller gehen.

Im Anhang die Screenshots der FritzBox. ADSL2+ habe ich wohl schon, soll ich bei der Hotline anrufen und ein anderes Profil verlagen? Wenn ja, welches?
Gibt es da eine spezielle Nummer, oder sollte ich die normale 14Cent/Minute-Hotline nehmen?

Danke für eure Antworten,

Viele Grüße
BrotK

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg
Brotkasten
Frischling

Re: Schlechter Downspeed trotz extrem Zentraler Lage :-(

Beitragvon /dev/null » Mo 27. Okt 2008, 00:55

Dein Port ist auf 6 MBit/s begrenzt. Ich würde eine Mail an Alice mit der bitte um Profiländerung schicken. Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, sollten 14 Mbit/s stabil drin sein.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Tikal » Mo 27. Okt 2008, 12:36

Brotkasten hat geschrieben:Trotzdem habe ich lauf meiner FritzBox einen Signal/Rauschabstand von 22 dB, ist das denn normal?

Mein Downspeed beläuft sich auf ein mageres DSL6000, das muss doch schneller gehen.

Gib der Telekom den Auftrag die Kupferleitungen von deine Wohnung zur Vermittlungsstelle rauszureißen und durch Glasfaser zu ersetzen. :mrgreen:
Tikal
Anfänger

Beitragvon Brotkasten » Mo 27. Okt 2008, 23:11

Hallo,

Na Super, hier die Antwort von Alice:

Sehr geehrter .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Bezug auf die Bandbreite der DSL-Leitung können wir leider keine Garantie für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten geben. Die Geschwindigkeit ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die avisierte maximale Bandbreite nicht erreicht werden kann.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Unser persönlicher Tipp für Sie: Nehmen Sie Optionsänderungen bequem über die Alice Lounge vor. Melden Sie sich dazu einfach in der Alice Lounge an, klicken Sie oben auf Mein Anschluss und dann auf Mein Produkt. Hier können Sie zum Beispiel die Anzeige der eigenen Rufnummer ändern oder Ihren Tarif komplett mit ausführlicher Preisliste ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

Was soll das denn? Wenn ich schon fordere, dass mein Profil umgestellt wird sollen die es doch bitte auch tun.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ichs nochmal bei der Hotline probieren?
Ist wirklich schlimm was Alice einem da als Kundenservice verkaufen will.

Danke für eure Antworten,
Grüße
Akira
Zuletzt geändert von Brotkasten am Mi 29. Okt 2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Brotkasten
Frischling

Beitragvon Roteroktober » Di 28. Okt 2008, 00:40

@Akira

Ich denke, sich noch einmal an die Hotline wenden wird nicht sehr viel bringen... Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich mit einem Brief oder Fax an Alice wenden. Noch einmal den Sachverhalt schildern, eine Kopie der E-Mail mit in den Brief tun oder per Fax schicken und warten was dann passiert. :wink:

Die genaue Anschrift bzw. Fax.-Nr. findest du hier!

Grüße Roteroktober
Roteroktober
Fachmann

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon Kenny » Di 28. Okt 2008, 01:08

Hast Du denn überhaupt einen "Max" Tarif?
Wenn ja, dann sollte ein Anruf bei der Hotline eigentlich zum Erfolg führen.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon Brotkasten » Mi 29. Okt 2008, 20:10

Hallöchen,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es hat sich was getan! Nach einer etwas fordernderer Mail kam folgendes zurück:

Sehr geehrter XXXX,

danke für Ihre Nachricht vom 27.10.08 22.17 Uhr CET.

Eine technische Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses ergab, dass Ihnen derzeit bis zu 14137 Mbit/s Download und bis zu 1151 Kbit/s Upstream zur Verfügung stehen. Weiterhin ist die physische Beschaffenheit Ihres Anschlusses einwandfrei.

Ich bitte Sie daher Folgendes zu beachten:

* Wieviele Telefondosen gibt es in Ihren Räumlichkeiten?
* Welche Geräte wurden an die Telefondose/die Telefondosen angeschlossen?
* Wieviele Telefone wurden angeschlossen?
* Welches DSL-Modem ist zurzeit angeschlossen?
* Beschreiben Sie wie das Modem angeschlossen wurde. (verwendete Kabel, Bezeichnung der Steckbuchsen, etc.)
* Welche Modem-LEDs leuchten bzw. leuchten nicht im Fehlerfall?
* Verwenden Sie weitere Komponenten, wie zum Beispiel einen Router, einen Switch, oder ein Hub?
* Verwenden Sie an einer bestimmten Stelle Verlängerungskabel? Falls ja, wo?
* Ist die Stromversorgung des Modems gewährleistet? (gab es eventuell einen Stromausfall, oder Spannungsschwankungen)
* Verwenden Sie weitere Geräte wie z. B. ein Fax oder einen Anrufbeantworter parallel zum Telefon? Falls ja, wo wurde diese angeschlossen?
* Wurden Kabel unter einem Teppich, oder Stellen an denen man mit den Kabeln in Berührung kommt verlegt?
* Sind eventuell Kabel beschädigt bzw. deren Kontakte verschmutzt oder oxidiert?
* Sind Probleme beim telefonieren aufgetreten? (Störgeräusche, Gesprächsabbrüche, etc.)
* Was haben Sie bereits getan, um das Problem selbst zu lösen?

Unser persönlicher Tipp für Sie: Nehmen Sie Optionsänderungen bequem über die Alice Lounge vor. Melden Sie sich dazu einfach in der Alice Lounge an, klicken Sie oben auf Mein Anschluss und dann auf Mein Produkt. Hier können Sie zum Beispiel die Anzeige der eigenen Rufnummer ändern oder Ihren Tarif komplett mit ausführlicher Preisliste ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Alice Team

Direkt danach rannte meine Leitung auf einmal los, und die von Herrn Alicesupporter beschriebenen Syncwerte erreichte auch meine FritzBox.
Dazu hier die neuen Screens:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Als Tarif habe ich übrigens den "Alice Light Max Flat incl. Analog".

Ich erreiche jetzt eine maximale Download Rate von 1,4 MB/s. Ist das ein realistischer Wert für die in der FritzBox angezeigte Downloadrate?
In der Fritzbox hat sich die Dämpfung auf 10 dB geändert, heißt das jetzt, dass ich, wenn ich Alice noch eine nette Email schreibe womöglich noch einen 16k Anschluss bekommen könnte? :-)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, wirklich super dass es geklappt hat.

MFG
Akira
Zuletzt geändert von Brotkasten am Mi 29. Okt 2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Brotkasten
Frischling

Beitragvon Kenny » Mi 29. Okt 2008, 20:15

Zuallerst:
Bitte unterlasse es in Zukunft, die Namen von Mitarbeitern diverser Telekommunikationsunternehmen hier zu veröffentlichen.

Ich denke an Deinem Anschluss sollten 16 Mbit/s möglich sein, Du kannst Dich also testweise auf ein 16er Profil setzen lassen.
Allerdings denke ich mal, dass Dir auch 14 Mbit/s reichen sollten.
Your decision!

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon /dev/null » Do 30. Okt 2008, 13:53

ich hab den Namen mal rausgenommen. Ich würde auf dem 14er Profil bleiben, damit sollte die Leitung flott genug sein. Vor allem wird sie so aber stabil durchlaufen und Abbrüche sollten so gut wie nicht vorkommen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Brotkasten » Sa 1. Nov 2008, 14:10

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Meinen Beitrag habe ich bereits editiert, sodass die Namen der Mitarbeiter nicht mehr auftreten.
Mein Downspeed liegt jetzt bei ca. 1,1 MB/s. Nach meiner Rechnung entspricht das zwar nicht einem DSL14000 Anschluss, aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

Grüße
BrotK
Brotkasten
Frischling

Zurück zu Internet