Suche Rat - Regelmäßige abbrüche

Suche Rat - Regelmäßige abbrüche

Beitragvon Kuzoku » Sa 14. Feb 2009, 01:55

Hallo Alice-Member.

Ich habe speziell mal ne Frage an euch, in letzter Zeit trifft bei mir folgendes Problem auf:

Win Vista // Lan (30m Kabel, geschirmt über ein Treppenhaus verlegt - ohne Knickstellen)
Netgear-Router
16000-Leitung (Tagsüber 15000 - Nachts meist 16000)
Analog-Anschluss
Standartverkabelung

Ich habe das Problem dass regelmäßig entweder in 10 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten - Abständen die Verbindung unterbrochen wird, Vista zeigt an Konnektivität "nur lokal"
Eine Meldung über die Netzwerkverbindung selbst wie ich sie von XP kenne taucht nicht auf (ich glaube in Vista sowieso nichtmehr)
Die Verbindung wird aber ganz schnell wieder hergestellt. Am Router selbst konnte ich keinen Wegfall des Internetsignals oder des Lan-Kabels feststellen (Leuchten konstant)

kann das am Kabel liegen? Ein paar stellen sind leider offen (ohne Kabeltunnel) und da könnte man unter anderem mal hängen bleiben.
Hoffentlich ist da kein Kabelbruch drin...

Oder kanns was anderes sein?

Was mir sehr aufgestoßen ist :
In der Aktivität der Netzwerkverbindung:
Gesendete Pakete: 3.000.000
Empfangene Pakete: 47.000.000

Merkwürdig oder ?
Kuzoku

Re: Suche Rat - Regelmäßige abbrüche

Beitragvon Kenny » Sa 14. Feb 2009, 15:51

Hmmm,
wenn Du am Router selbst keinen DSL-Abbruch feststellen kannst, liegts entweder am Router selbst oder am Kabel.
Allerdings sind die LAN-Kabel recht stabil.
Hast Du mal einen anderen Router angeschlossen?

Greetz Kenny

P.S. Welchen Router hast Du denn genau im Einsatz?
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon Kuzoku » Sa 14. Feb 2009, 23:40

Habe leider kein anderes Gerät auser ein stinknormales Wählmodem zum testen. Soll ich das mal nehmen ?

Ich hab nen Netgear DG834Bv3 dran.
Wenn ich genau überlege besteht das Problem seit kurz nach dem Firmware-Update auf die aktuellste Version - bin mir aber nicht ganz 100% sicher - immerhin weis ich auch von Freunden die bei der Telekom arbeiten dass bei der Leitung oder den "Schaltschränken" ganz schnell mal was nicht in Ordnung sein kann. Kann sein man hat ne Leitung die hat Jahrelang kein Problem oder eben eine die regelrecht mukkt.

Ein Strom-Reset habe ich schoneinmal durchgeführt. (Gerät 2 Minuten stromlos gemacht)
Hatte mal cFosSpeed installiert aber auf eben dem Verdacht der Ursache deinstalliert.
Kein Erfolg.
Habe derzeit unter Vista nur Datei- und Druckerfreigabe, QoS-Paketplaner und IPv4 aktiv, die anderen Protokolle hab ich schon länger deaktiviert.
Netzwerkerkennung und Freigabe sind deaktiviert.
IPv6 hab ich immer aus, da das vom Gerät nicht unterstützt wird.

Habe bis heute noch keine Änderung der empfangenen Pakete festgestellt...
Kuzoku

Folgender Loesungsansatz:

Beitragvon Ingsoc » So 15. Feb 2009, 09:35

1. Browser oeffnen und IP-Adresse deines Routers eintragen, aufrufen und entsprechend anmelden
  2. Menuepunkt Routerstatus aufrufen
  3. Achte hier auf die Anzeige ADSL-Port: Besteht eine aktive PPPoE-Verbindung?
    1. Wenn ja: Oeffne die Verbindungsstatistik (Klick auf Statistik anzeigen)
    2. Wenn nicht: weiter mit Punkt 5
  4. Wie lange besteht die Verbindung am ADSL-Port? - Wenn das mit den Verbindungsabbruechen uebereinstimmt, dann weiter. Wenn nicht, liegt ein anderes Problem vor.
  5. Rufe bei Hansenet / Alice an (01805 5656, 14ct/min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen) und melde dort, dass du DSL-Abbrueche hast. Wichtig: Du hast das von Hansenet mitgelieferte Modem angeschlossen und dein PC ist direkt damit verbunden. Sonst fangen sie schnell damit an, du sollst das originale Modem anschliessen. ;)
  6. Lasse deinen ADSL-Port pruefen, auf welches Profil das gesetzt ist und ob die Leitungen so in Ordnung sind.
    1. Wenn ja: Leitfaden des Mitarbeiters befolgen.
    2. Wenn nicht: Lass dein Profil soweit runtersetzen, bis die Leitungen fuer den Mitarbeiter gruen angezeigt werden.
Es gibt zwei Dinge, mit denen alle Dienstanbieter zu kaempfen haben: Stoerungen und DAUs. Die Frage ist nur: Was ist schlimmer?
Ingsoc
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Kuzoku » So 15. Feb 2009, 22:56

Okay ich werd mal die Statistik beobachten...
Was mir erstmal auffällt ist dass die Anzahl der Pakete die gesendet und empfangen werden (auf dem Lan-Port)
nie und nimmer mit den Paket-Angaben der Netzwerkverbindung übereinstimmen können. Wäre ungefähr im Maßstab 1:100
Kuzoku

Zurück zu Internet