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Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verfasst:
Mo 17. Dez 2007, 16:01
von MonztA
Es kommt manchmal vor, dass die Verbindung bei mir ziemlich langsam ist. Jede Seite öffnet sich extrem langsam, Downloads brauch ich erst gar nicht starten. Der Speed beim
Netcologne-Speedtest liegt völlig im Keller: <10 KB/s
Sonst erreiche ich um die 350 - 380 KB/s. Bisher hat es mich nicht soo gestört, doch irgendwann geht auch meine Geduld zu Ende.
Das Telefonieren über VoIP ist auch kaum möglich.
Das Raus- und wieder Einstecken des Sphairon-Modems aus der Steckdose brachte nichts.
Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
E: anscheinend haben heute
mehrere das selbe Problem.
E2: es scheint wieder normal zu laufen...

Verfasst:
Mo 17. Dez 2007, 16:54
von Localhorst
Hast Du in der Verkabelung zwischen Telefondose und Modem Verlängerungskabel eingesetzt?
Wenn Ja, versuchs mal ohne.
Wenn Nein, würde ich einen Anruf in der Hotline empfehlen und eine Störung melden.

Verfasst:
Mo 17. Dez 2007, 17:03
von MonztA
Vom Splitter, der noch vom vorherigen Provider dran ist, geht nur ein LAN-Kabel zum Modem.
Außerdem hatten ja mehrere das selbe Problem.

Verfasst:
Mo 17. Dez 2007, 17:03
von abuzze
Das scheint wirklich ein größeres Problem zu sein, das mehrere User betrifft. Laut Hotline gibt es wohl zurzeit eine Störung im gesamten Bundesgebiet. Da hilft nur abwarten.

Verfasst:
Mo 17. Dez 2007, 17:29
von MonztA
Wie gesagt bei mir gehts wieder.

Verfasst:
Mo 17. Dez 2007, 17:41
von Localhorst
Original von MonztA
Vom Splitter, der noch vom vorherigen Provider dran ist, geht nur ein LAN-Kabel zum Modem.
Außerdem hatten ja mehrere das selbe Problem.
Hast Du zusätzlich noch einen T-Com Anschluss? Also sozusagen Resale von Alice bekommen?
Wenn nein wirf den Splitter raus und stöpsel das Modem mit dem Original-Kabel direkt an die Telefondose.

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 11:03
von abuzze
Hä, ich habe auch noch einen alten Splitter von T-Com und keinen Resale Anschluss. Ich glaube nicht das er das so gemeint hat.

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 11:55
von Localhorst
Original von abuzze
Hä, ich habe auch noch einen alten Splitter von T-Com und keinen Resale Anschluss. Ich glaube nicht das er das so gemeint hat.
Er schrieb ein Sphairon zu benutzen => vermutlich Resale oder VoIP
Er schrieb telefonieren über VoIP geht auch nicht => vermutlich Resale oder VoIP
Er schrieb das er noch einen Splitter vom alten Provider dran hat und das macht in der Verkabelung bei einem VoIP-Anschluß keinen Sinn (es sei denn er nutzt die Alice-Box).
Wenn er nun kein Resale hat und einen NGN-Anschluß hat sollte er keinen Splitter benutzen, denn zusätzliche Steckverbindungen = zusaätzliche Dämpfung

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 12:46
von abuzze
Du bist heute wieder sehr genau =)

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 13:13
von /dev/null
Deswegen ist er ja auch der LocalHORST


Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 17:41
von MonztA
Kein Resale, sondern NGN. Werd' den Splitter demnächst entfernen.

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 20:22
von MonztA
Warum schwankt die Geschwindigkeit eigentlich öfters? Mal kann ich mit 400 KB/s saugen, mal nur mit 330 oder 300 KB/s. Ist das normal?

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 20:49
von abuzze
Hast du während des Downloads telefoniert? Das nimmt auf jeden Fall einen Teil der Bandbreite in Anspruch.

Verfasst:
Di 18. Dez 2007, 21:07
von MonztA
Ne, habe ich nicht.
Heute Mittag konnte ich noch mit 400 KB/s saugen (errreiche ich recht selten). Nun sind es max. 300 KB/s.

Verfasst:
Mi 19. Dez 2007, 09:07
von abuzze
Wird es nach einem Modemneustart schneller?

Verfasst:
Mi 19. Dez 2007, 14:06
von MonztA
Tatsächlich. Gerade hatte ich immer noch 300 KB/s. Dann der Neustart -> ~360 KB/s. Könnte jetzt natürlich auch ein Zufall gewesen sein.

Verfasst:
Mi 19. Dez 2007, 14:24
von abuzze
Ich denke das sich das eventuell reproduzieren lässt. Warte einfach ab bis es wieder langsam wird und starte dann das Modem nochmal neu.

Verfasst:
So 23. Dez 2007, 19:31
von MonztA
Hm, heute wieder miese Verbindung. Max 230 KB/s. Modem aus- und wieder einschalten brachte nichts.

Verfasst:
Mi 26. Dez 2007, 23:26
von MonztA
Erreiche momentan wieder nur max. 260 KB/s. Sollte ich denen ne Mail schreiben oder direkt anrufen?

Verfasst:
Do 27. Dez 2007, 01:35
von /dev/null
Ich würde anrufen. Die in der Hotline können direkt auf den Port schauen und Dir sagen was Phase ist. Ruf zur Sicherheit vom Handy aus an, dann können die auch gefahrlos am DSL-Port rumspielen

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verfasst:
Mo 28. Jan 2008, 14:27
von MonztA
Ich habe denen ne Mail geschrieben und dies erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.
An Ihrem Anschluss liegt eine Downloadrate von 3200 kBit bei einer Leitungslänge von über 4 km.
Bei der für Ihr Produkt angegebenen Bandbreite handelt es sich um einen maximal möglichen Wert. Da verschiedene Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, können wir unseren Kunden keine Garantie auf die volle Bandbreite geben. Aus diesem Grund sind entsprechende Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit in unseren Druckschriften sowie im Internet immer mit der Einschränkung "bis zu" versehen. Es gibt daher keine vertraglich zugesicherte Datendurchsatzrate und kann es auch nicht geben.
Grundsätzlich kann jede Anschlussleitung nur eine maximal mögliche Bandbreite erreichen, unabhängig davon mit welcher Technik der Anschluss realisiert ist oder welches Modem angeschlossen wurde.
Im Wesentlichen ist die Bandbreite von der Länge, dem Querschnitt, der Anzahl der Übergänge, Qualität der Übergänge und Qualität der Leitung an sich abhängig. Ein Übergang entsteht dann, wenn sich der Querschnitt ändert oder die Leitung von einem größeren Kabel abzweigt.
Die DSL-Technik erlaubt relativ hohe Bandbreiten bei kleinen Entfernungen. Je größer die Entfernung ist, desto mehr Fehler treten bei der Übertragung auf. Diese Fehler werden dadurch kompensiert, dass die Bandbreite automatisch solange heruntergesetzt wird, bis keine oder nur noch wenige Fehler bei der Übertragung festgestellt werden.
Da wir die Leitung von unserem Verteiler zu Ihnen (letzte Meile) von der T-Com anmieten, haben wir hierauf keine Einflussmöglichkeiten.
Zusätzlich zu diesem Problem kommt der massive Zuwachs von DSL-Nutzer. Dies betrifft nicht nur Neuschaltungen durch HanseNet, sondern den Zuwachs durch alle Anbieter. Je mehr Nutzer im selben Gebiet mit DSL geschaltet werden, umso problematischer wird es für Nutzer mit zu langer, oder zu schlechter Leitung.
Lässt sich wohl nicht viel machen.

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verfasst:
Mo 28. Jan 2008, 14:35
von derhil
Tja, bei 4 KM ist da wirklich nicht mehr viel drin, leider.
Sollte deine Leitung nicht all zu stabil sein empfehle ich dir ein anderes Modem und zwar eines mit Broadcom 6338/6348 Chipsatz, Übersicht von Modems/Routern die diesen Chipsatz verwenden findest Du hier:
http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=160Gruß, Kai
Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verfasst:
Mo 28. Jan 2008, 15:22
von MonztA
Danke, aber ich dachte, ich muss das Sphairon-Modem nutzen?
Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verfasst:
Mo 28. Jan 2008, 16:22
von /dev/null
Wenn Du über den Anschluss auch telefonieren möchtest, musst Du das IAD verwenden. Wenn Du nur surfen möchtest, kannst Du jedes beliebige Modem anschliessen.
Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verfasst:
Mo 28. Jan 2008, 20:42
von MonztA
Dann muss das Sphairon bleiben.