WLAN Modem und WLAN Router laufen zusammen?

WLAN Modem und WLAN Router laufen zusammen?

Beitragvon Kunde3333 » Do 10. Jun 2010, 21:52

hallo,

ich bin wie auch ein Bekannter von mir Alicekunde. Er hatte bisher ein Alice WLAN Modem benutzt, also keinen Rouer. Er will aber jetzt, dass ich ihm einen W-LAN Router einrichte. Ich bin WLAN technisch nicht so fit, und ich beteibe meine eigene WLAN Anlage per Kabel.

Frage ist jetzt: Kann er sich jetzt einen beliebigen WLAN Router kaufen, und den zusamen mit seinem WLAN Alice Modem zusammen betreiben? Wenn ja, wie ich krieg ich die beiden Gerät dann zusammen, muss ich da ein Kabel legen zwischen Modem und Router? Kann man beide Geräte auch kabellos verbinden? Muss er sich zusätzlich zum Router noch ein neues Modem kaufen??

Kai
Kunde3333
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: WLAN Modem und WLAN Router laufen zusammen?

Beitragvon vector2a » Do 10. Jun 2010, 22:08

Wichtigste Frage zuerst: Welches Gerät hat dein Kumpel von Alice geliefert bekommen? Möglicherweise ist das schon ein Router, nur nicht als solcher eingerichtet.

Grundsätzlich sollte jeder handelsübliche Router, der kein ADSL-Modem eingebaut hat, mit einem Alice-Modem funktionieren. Empfehlung: D-Link oder Linksys.
LAN 1-Buchse vom Alice-Gerät wird mit der WAN-Buchse vom Router mit einem Netzwerkkabel verbunden und schon kann der Spaß losgehen - das wird aber auch nochmal im Router-Handbuch beschrieben. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Kunde3333 » Do 10. Jun 2010, 23:34

hallo vector2a,

danke erst mal für Deine Hilfe!

Mir ist das schson klar, dass man das Modem per LAN Kabel an den Router anschliesst. Ich hab das ja bei mir auch so laufen. Was mir aber nicht klar ist, wie das bei einem WLAN Modem ist, ob und wie man da WLAN abschalten kann oder wenn man das WLAN Modem mit einem Router verbindet, dass dann das Signal automatisch auch über das Kabel übertragen wird. Ich hatte nie ein WLAN Modem ohne Router laufen bei mir in der Wohnung. Das geht also, dass man das WLAN Modem von Alice per Kabel annen WLAN Router anschliesst..?! Ich frage lieber nochmal nach. Ist dann das WLAN Signal automatisch vom Modem abgestellt oder hat er dann am Ende ne Doppelte WLAN Strahlung, also RouterWLANstrahlng + WLANModemstrahlung? (das ist für mich speziell wichtig)

Was für ein WLAN Modem er von Alice bekommen hat weiss ich nicht. aber ich meine dass es kein Router ist, weil er früher nur ein Modem hatte.. jetzt wurde das Gerät vor 2 Monaten ausgetauscht und ich denke nicht, dass wenn er vorher nur ein Modem hatte, dass man ihm jetzt ein Router inkl. Modem zugeschickt hat.

Danke Dir,

Kai
Kunde3333
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Jun 2010, 01:09

Kunde3333 hat geschrieben: Das geht also, dass man das WLAN Modem von Alice per Kabel annen WLAN Router anschliesst..?!

Ja das solltest du sogar, zumindest für die Konfiguration.
Kunde3333 hat geschrieben: Ist dann das WLAN Signal automatisch vom Modem abgestellt oder hat er dann am Ende ne Doppelte WLAN Strahlung, also RouterWLANstrahlng + WLANModemstrahlung? (das ist für mich speziell wichtig)

Weder beim Modem noch beim Router wird das WLAN automatisch abgestellt, das mußt du schon selber machen.
Kunde3333 hat geschrieben: Was für ein WLAN Modem er von Alice bekommen hat weiss ich nicht.

Das wird sich doch sicher durch einen kurzen Anruf herausfinden lassen (die genaue Modelbezeichnung), vielleicht kann man sich dann die Anschaffung eines zweiten Gerätes sparen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Kunde3333 » Fr 11. Jun 2010, 18:54

hallo,

danke für Eure Hilfe! Wir haben heute bei der Hotline angerufen und da hats geheissen, dass es ein Modem ist und dass wenn er einen Router haben will, er 49,- Euro bezahlen müsste. Er überlegt es sich jetzt. Gut wäre es, weil er bislang mit so was wie Kaspersky arbeitet und jeder weiss ja, dass ne Routerfirewall besser ist. Ist jetzt seine Entscheidung.

Danke Kai
Kunde3333
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Jun 2010, 20:18

Für die 49 Euro wird ihm aber kein WLAN Router verkauft, das ist nur eine Einrichtiúngsgebühr oder besser Leihgebühr, weil er das Gerät nach Vertragsende wieder zurückgeben muß. Alternative wäre sich selbst einen WLAN Router ohne Modem zu besorgen, z.B. einen D-Link 524, der ist einfach zu konfigurieren, ist günstig zu haben und mit der Alice Hardware kompatibel.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Sa 12. Jun 2010, 14:41

Und mich würde trotzdem immer nochmal interessieren, welches Gerät er von Alice bekommen hat.
AFAIK sind alle WLAN-Geräte (mit Ausnahme der WL-011 Bridge) Router-fähig.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Internet