andere Geräte mit W-Lan /Modem verknüpfen

andere Geräte mit W-Lan /Modem verknüpfen

Beitragvon Püppi » Fr 18. Jun 2010, 22:07

ich habe heute versucht mein aino mit dem wlan modem zu verbinden, obwohl ich direkt davor stehe zeigt er mir an das die reichweite nicht ausreichend ist.
ein nachbar von uns hat ungesichertes w-lan da konnte ich mich ohne wenn und aber verbinden (habs natürlich keinesfalls ausgenutzt, geschweige denn im internet auf seine kosten gesurft- ich wollte jediglich wissen ob es am modem liegt).
das gleiche problem haben wir mit der psp...

weiß jemand was man am modem wie einstellen muss, damit dies geht?!

außerdem kann ich seit alice mein web.de messenger nicht mehr nutzen. es kommt jedesmal folgende fehlermeldung:

"Server nicht erreichbar
Es kann keine Verbindung zum Chat-Server hergestellt werden, bitte überprüfen sie ihre netzwerk-und firewall-einstellungen.
hinweis: für den einsatz des multimessengers ist ggf. eine Freischaltung in ihrer Firewall und/oder bei ihrem Router für Port 5222 (XMPP) nötig."

Hab jetzt alles durchgesucht aber ich find irgendwie nichts wo man solch ports einstellen kann?!
Püppi
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: andere Geräte mit W-Lan /Modem verknüpfen

Beitragvon Corrado-HH » Fr 18. Jun 2010, 22:20

Welches WLAN Modem oder WLAN Router hast Du denn?
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon Püppi » Fr 18. Jun 2010, 22:33

Alice W-lan modem 1121.
Püppi
Anfänger

Beitragvon Undertaker » So 20. Jun 2010, 03:53

Püppi hat geschrieben:weiß jemand was man am modem wie einstellen muss, damit dies geht?!

Du mußt das Modem als Router konfigurieren und das WLAN im Router aktivieren und einrichten.
Püppi hat geschrieben: für den einsatz des multimessengers ist ggf. eine Freischaltung in ihrer Firewall und/oder bei ihrem Router für Port 5222 (XMPP) nötig."

Na die Fehlermeldung ist doch eindeutig, dann würde ich das an deiner Stelle mal machen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Püppi » So 20. Jun 2010, 19:37

Wenn ich wüsste wie es ginge hätte ich dies wohl auch schon gemacht. (danke für diesen "tollen" tipp -.-)

Auch wie ich mein modem als router einrichte ist mir schlicht weg unbekannt.
Püppi
Anfänger

Beitragvon Undertaker » So 20. Jun 2010, 19:56

Püppi hat geschrieben:Auch wie ich mein modem als router einrichte ist mir schlicht weg unbekannt.

Aber ein Handbuch kannst du schon lesen, oder?
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Püppi » So 20. Jun 2010, 21:31

ich seh das handbuch zum ersten mal Ö.ö
bzw. in der ausführung seh ich dies zum ersten mal. dabei fällt mir nun auf, dass ich gar keine cd dabei hatte als das modem kam.

dennoch danke für den "link"

find ich da auch die lösung für das problem mit meinem messenger oder kannst mir das kurz und knapp erklären was ich wo einstellen muss?

hab das büchlein jetzt mal überflogen bzw. was das einrichten angeht auch gelesen aber sry entweder kann ich wirklich nicht lesen oder ich bin zu blöde.
das einrichten haben ich zwar ohne cd gemacht habs aber nicht anders gemacht als dort angeben...

kannst du mir bitte bezüglich meines problemes (bzw. der beiden) helfen?
Püppi
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mo 21. Jun 2010, 01:49

Püppi hat geschrieben: dabei fällt mir nun auf, dass ich gar keine cd dabei hatte als das modem kam.

Da das zum Lieferumfang dazu gehört kannst du es bei Alice reklamieren damit sie dir das nochmal zuschicken. Aber eigentlich wird die CD auch nicht benötigt da man mit "alice.box" oder der IP "192.168.1.1" auch auf die Hardware zugreifen kann und dann die Konfiguration wie im Handbuch beschrieben durchführen kann.
Püppi hat geschrieben:find ich da auch die lösung für das problem mit meinem messenger oder kannst mir das kurz und knapp erklären was ich wo einstellen muss?

Da würde ich zuerst einmal die Einstellungen der Firewall deines Betriebssystems kontrollieren oder wenn du ähnliches wie Norton oder Zone Alarm am laufen hast.
Püppi hat geschrieben:kannst du mir bitte bezüglich meines problemes (bzw. der beiden) helfen?

Wichtig ist ersteinmal das du dich nicht mehr über eine Alice-Verbindung vom Desktop einwählst sondern über das Alice 1121 als WLAN Router. Dazu mußt du im 1121 deine Zugangsdaten eintragen und das WLAN aktivieren und einrichten. ( siehe Seite 25 des Hb). Als Verschlüsselung solltest du WPA2 auswählen. Wenn das WLAN aktiv und eingerichtet ist sollte auch die Verbindung mit dem aino funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Püppi » Mo 21. Jun 2010, 16:03

nach der verschlüsselung auf wpa2 geht wlan gar nicht mehr. wollte jetzt nochmal ein drahtlosrouter einrichten er meckert aber immer das netzwerkhardware nicht automatisch konfiguriert werden kann...

wenn ich dann manuell nehme leitet er mich auf das menue des modems weiter....

hab wpa2 wieder rausgenommen jetzt geht wlan wieder aber das handy erkennt das modem immer noch nicht :(
Püppi
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 22. Jun 2010, 05:09

Püppi hat geschrieben:hab wpa2 wieder rausgenommen jetzt geht wlan wieder aber das handy erkennt das modem immer noch nicht :(

Das kann daran liegen das dein Betriebssystem oder die Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Mit dem aino kenne ich mich nicht so aus, da müßtest du evt. mal dort im Forum Erkundigungen einholen warum es mit einem normalen WLAN Router zu Problemen kommt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Internet