Frage zum Sicherheitsprofil

Frage zum Sicherheitsprofil

Beitragvon surfer2k10 » Mo 2. Aug 2010, 10:07

Hallo zusammen,

habe seit ein Paar Tagen nun Alice 16k (NGN) mit einem IAD 3222.

Würde gerne wissen woran man ablesen kann ob ein Sicherheitsprofil geschaltet ist oder nicht?

Netto-Datenrate: 6257 (5290)
Brutto-Datenrate: 17448 (8200)

Wie man sieht, bekomme ich Netto ca nur 1/3 der max. Kapazität, heißt das, dass dort das Sicherheitsprofil aktiv ist?
Bevor ich die Alice Box resettet habe, hatte ich sehr schlechte Leitungswerte Werte (siehe Klammern), daraufhin sagte die Hotline mehr wäre nicht drin.

Leitungsdämpfung: 21dB (41dB)
Signaldämpfung: 19dB (38dB)
SNR: 13,8

Kann ich mit den neuen Werten eine Profilerhöhung erbitten?
Ruft man diesbezüglich bei der Kundenhotline an oder gibt es eine direkte Durchwahl zur Technik? (bzw. E-Mail?)
surfer2k10
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Frage zum Sicherheitsprofil

Beitragvon bhv » Mo 2. Aug 2010, 14:39

Entweder HL Anrufen und um Profilerhöhung bitten,oder wenn dir das zu Teuer ist.Eine E-Mail schicken an Alice.Das dauert dann aber ein wenig.
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon surfer2k10 » Mo 2. Aug 2010, 15:54

Ist denn eine Drosselung/Sicherheitsprofil ersichtlich oder gibt meine Leitung einfahc nicht mehr her?

Konkret: Sieht man anhand der Nettowerts oder Bruttowerts eine Drosselung?

Möchte da nicht umsonst anrufen müssen, habe schon diesen Monat mind. 1,5h bei der Hotline verbracht...
surfer2k10
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 3. Aug 2010, 03:53

surfer2k10 hat geschrieben:Ist denn eine Drosselung/Sicherheitsprofil ersichtlich oder gibt meine Leitung einfahc nicht mehr her?

Ja das ist ersichtlich, bei den Leitungswerten sollte mehr drin sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon surfer2k10 » Mi 4. Aug 2010, 09:19

Vielen Dank für die Auskunft.

Nach einem teuren Anruf bei der Hotline....
...habe ich nun die volle Geschwindigkeit geschaltet bekommen, was soviel heißt wie 1,9MB/s DL.
Leitung läuft bisher auch stabil ohne Probleme, allerdings hätte ich da noch eine Frage:

Habe Testweise mal eine LinuxISO heruntergeladen um den DL-Speed zu testen, was mir dabei aufgefallen ist, sobald der Downloadspeed >1,55 MB/sec war, hatte ich kein Freizeichen mehr am Telefon.

Bin bisher davon ausgegangen, dass die Alice Box (3222) automatisch das Telefon höher priorisiert, falls der Hörer abgehoben wird, aber das ist anscheinend bei mir nicht so, woran könnte das liegen?
surfer2k10
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 5. Aug 2010, 01:21

surfer2k10 hat geschrieben:Bin bisher davon ausgegangen, dass die Alice Box (3222) automatisch das Telefon höher priorisiert, falls der Hörer abgehoben wird, aber das ist anscheinend bei mir nicht so, woran könnte das liegen?

So sollte es auch sein. Wenn es dich sehr stört und es häufig zu solchen Konstellationen kommt dann mußt du die Hotline anrufen, evt. ein Firmware Bug. Es kann aber auch sein das die dann an deinem Profil rumschrauben und du etwas schlechtere Werte bekommst. Da heißt es also abwägen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Internet