Alice Geschwindigkeitsfrage

Alice Geschwindigkeitsfrage

Beitragvon cascais » Mi 8. Sep 2010, 15:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Moment hab ich den 1&1 Regio 6000 Anschluss, jedoch kommt nur 3000 an.
Im Internet informierte ich mich etwas genauer und erfuhr das es vielen anderen Kunden genauso ging und
bei einigen ein Geschwindigkeitsvorteil, nach dem Wechsel ,vorhanden war.
Der Alice Verfügbarkeitscheck prognostiziert mir für meine Adresse eine Geschwindigkeit von 10000-16000 kbit/s, wie realistisch ist diese Einschätzung?
Ist es möglich das man so einen Geschwindigkeitszuwachs durch einen Provider bekommen kann?

Das sind die DSL-Informationen meines Routers:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Leitungskapazität kBit/s 7564 1108
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Latenz 4 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 21 26
Leitungsdämpfung dB 33 16
Powercutback dB 0
cascais
Frischling

Re: Alice Geschwindigkeitsfrage

Beitragvon vector2a » Mi 8. Sep 2010, 19:39

Die Telekom - und somit alle Wiederverkäufer von Telekomprodukten - sind an die recht konservativen Leitungswerte der Telekom gebunden. Alice schaltet erstmal "was möglich ist" und drosselt nur bei zu vielen Störungen/Verbindungsabbrüchen die Leitungsgeschwindigkeit. Daher ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass du bei Alice eine (deutlich) höhere Geschwindigkeit bekommst.
Höchstwahrscheinlich wird aber die Telefonie bei dir per NGN (VoIP) realisiert werden.
Und... ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber es gab bei Alice auch die Möglichkeit, dass Kunden per "Bitstream" angeschlossen werden. In dem Falle hättest du nichts gewonnen, da das Bitstream zu 100% bei der Telekom eingekauft wird und somit auch wieder die strengen Leitungswerte gelten. Aber da dir das Geschwindigkeitsorakel ;) was anderes vorausgesagt hat, wäre ich da guter Hoffnung. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Internet