Alice läßt sich nicht einrichten, wer kann helfen?

Alice läßt sich nicht einrichten, wer kann helfen?

Beitragvon jokel » Do 7. Okt 2010, 11:37

Ich muss leider hier im Auftrag eines Bekannten schreiben, da er es bisher nicht geschafft hat, seinen Alice Router in gang zu bringen.
Er bekam vor drei Tagen den Router von Alice mit dazugehöriger Software zum Einrichten auf dem PC. Gestern nun sollte der Anschluss freigeschalten werden, was wohl auch auf Anfrage beim Kundenservice passiert ist.
Er hat alles richtig verbunden und die CD eingelegt. Nach dem Starten des Einrichtungsassistenten, stoppt dieser nach kurzer Zeit und folgende Meldung erscheint: es besteht noch eine gültige DFÜ-Verbindung, welche beendet, bzw. deaktivert werden müsste.
Er hat nun schon alles auf seinem PC, übrigens Vista, durchstöbert und findet dazu einfach nichts.
Wer kann diesem leidgeplagtem Mann weiterhelfen?
Ich leider nicht, da ich noch auf XP herumreite.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
jokel
Frischling

Re: Alice läßt sich nicht einrichten, wer kann helfen?

Beitragvon Undertaker » Do 7. Okt 2010, 15:48

jokel hat geschrieben:Wer kann diesem leidgeplagtem Mann weiterhelfen?

Als erstes sollte er mal unter seinen Netzwerkverbindungen nachschauen ob es da vielleicht doch noch eine alte Breitbandverbindung von seinem vorherigen Anbieter gibt und diese löschen. Ansonsten wäre es hilfreich wenn man wüsste welche Hardware er von Alice bekommen hat und anschliessen will.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon dumno » Fr 12. Nov 2010, 19:18

Ja ja das berümmte:

1. welche Geräte du hast...
2. Dann unzählige Fragen nach den Einstellungen...
dann... usw..

Rufe einfach die Hotline, es kostet zwar Geld aber wenigstens sprichst du mit der Quelle und trotz mehreren Anrufen (schliesslich wollen die auch Geld verdienen) nach 3 oder 4 Anruf wirst du erfahren dass bei Alice irgendwas schief gelaufen ist, dann wirst mal einige Zeit ohne probleme surfen können. Das ist der schnellste Weg und mit begrenztem Stress.

Ich Persönlich tippe auf abgelaufene oder falsch eingetragene ID fürs DSL... bin aber nicht von Hotline und weiss nicht was die da wierder vermasselt haben.

gruß
dumno
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Nov 2010, 02:28

dumno hat geschrieben:Ja ja das berümmte: 1. welche Geräte du hast... 2. Dann unzählige Fragen nach den Einstellungen... dann... usw..

Der Fragenkatalog der Hotliner ist wesentlich länger und umfangreicher. Wenn man weiss welche Hardware der Kunde hat kann man eben exaktere Aussagen zur Anbindung und Einrichtung treffen und an falschen Einstellungen ist schon so mancher Versuch gescheitert den Anschluss zum Laufen zu bringen, also machen diese 2 Fragen durchaus Sinn.
dumno hat geschrieben:Rufe einfach die Hotline, es kostet zwar Geld aber wenigstens sprichst du mit der Quelle und trotz mehreren Anrufen (schliesslich wollen die auch Geld verdienen) nach 3 oder 4 Anruf wirst du erfahren dass bei Alice irgendwas schief gelaufen ist, dann wirst mal einige Zeit ohne probleme surfen können.

Kannst du uns mal verraten warum man 3 oder 4 mal anrufen soll, sich dem Stress aussetzen und noch jede Menge unnötige Euros verpulvern soll wenn es in Foren wie diesem relativ zeitnah kompetente kostenlose Problemlösungen gibt?
dumno hat geschrieben: Das ist der schnellste Weg und mit begrenztem Stress.

Das ist bestimmt nicht der schnellste Weg und der Stressfaktor steigt mit jeder Minute in der kostenplichtigen Warteschlange, von der fachlichen Kompetenz der meisten CCA's mal ganz zu schweigen.
dumno hat geschrieben:Ich Persönlich tippe auf abgelaufene oder falsch eingetragene ID fürs DSL... bin aber nicht von Hotline und weiss nicht was die da wierder vermasselt haben.

Abgesehen davon das es soetwas nicht gibt liegst du ziemlich daneben. Da ist von "denen" garnichts vermasselt worden. Die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Auf dem Rechner läuft noch eine BBV, wahrscheinlich vom vorherigen Provider, die als Standardverbindung eingetragen war und somit beim Start des Rechners aktiviert wurde. Zudem hat sich jokel seit über einem Monat nicht mehr gemeldet, ich gehe mal davon aus das sich das Problem durch unseren Hinweis erledigt hat und ihm somit geholfen wurde.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon dumno » Mo 15. Nov 2010, 00:55

Der Fragenkatalog der Hotliner ist wesentlich länger und umfangreicher. Wenn man weiss welche Hardware der Kunde hat kann man eben exaktere Aussagen zur Anbindung und Einrichtung treffen und an falschen Einstellungen ist schon so mancher Versuch gescheitert den Anschluss zum Laufen zu bringen, also machen diese 2 Fragen durchaus Sinn.

Stimmt nur wie kannst du es besser beantworten können als der hotliner? Sind die vom technischen Support so schlecht? Ich gebe dir Recht die sind leisder wirklich sehr schlecht (es ist ehrlich gemaint und keine Eindeutung).

Kannst du uns mal verraten warum man 3 oder 4 mal anrufen soll, sich dem Stress aussetzen und noch jede Menge unnötige Euros verpulvern soll wenn es in Foren wie diesem relativ zeitnah kompetente kostenlose Problemlösungen gibt?

weil die Probleme haben meistens nichts mit dem User zu tun sondern mit den Fehler von Alice, und in den meisten Fehlen kann man das schneller beheben wenn man mit der Quelle kommuniziert.

Das ist bestimmt nicht der schnellste Weg und der Stressfaktor steigt mit jeder Minute in der kostenplichtigen Warteschlange, von der fachlichen Kompetenz der meisten CCA's mal ganz zu schweigen.

Ich weiss nicht was mehr Zeit in Anspruch nimmt, Sprechen oder Nachrichten in Forum schreiben und lesen. muss man selber entscheiden.

Abgesehen davon das es soetwas nicht gibt liegst du ziemlich daneben. Da ist von "denen" garnichts vermasselt worden. Die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Auf dem Rechner läuft noch eine BBV, wahrscheinlich vom vorherigen Provider, die als Standardverbindung eingetragen war und somit beim Start des Rechners aktiviert wurde. Zudem hat sich jokel seit über einem Monat nicht mehr gemeldet, ich gehe mal davon aus das sich das Problem durch unseren Hinweis erledigt hat und ihm somit geholfen wurde.

... oder hat der die Hotline angerufen
... oder hatte die Nase voll
... oder hatte wirklich Glück und es hat in diesem Fall funtioniert
... oder .... oder ... oder...
dumno
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Nov 2010, 03:09

dumno hat geschrieben:Stimmt nur wie kannst du es besser beantworten können als der hotliner?

Weil ich und die meisten Mitglieder hier in der Alice Community über mehr Erfahrung und fachliche Kompetenz verfügen als die Hausfrauen oder Studenten welche als CCA's unmotiviert und unterbezahlt an der Hotline sitzen. Zumindest von Ausnahmen mal abgesehen.
dumno hat geschrieben: Sind die vom technischen Support so schlecht?

Nein , mit dem 2.Level Support habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, die meisten wissen wovon sie reden und verfügen auch über die notwendige Fachkompetenz.
dumno hat geschrieben:Ich gebe dir Recht die sind leisder wirklich sehr schlecht (es ist ehrlich gemaint und keine Eindeutung).

Dann hast du dir ja die vorherigen Fragen schon selbst beantwortet.
dumno hat geschrieben:weil die Probleme haben meistens nichts mit dem User zu tun sondern mit den Fehler von Alice, und in den meisten Fehlen kann man das schneller beheben wenn man mit der Quelle kommuniziert.

Das glaube ich nicht, ein "interner" hat mal behauptet das die Probleme zu 80% beim User und bei 20% bei Alice liegen. Ich denke es hält sich eher bei ca. 50/50. Was meinst du wohl wie viele dort anrufen weil ihr Internet nicht geht und bei wievielen dieser Fälle dann das Problem vor der Tastatur sitzt. Es ist schliesslich nicht jeder Informatiker so wie du.
dumno hat geschrieben:Ich weiss nicht was mehr Zeit in Anspruch nimmt, Sprechen oder Nachrichten in Forum schreiben und lesen. muss man selber entscheiden.

Inklusive (noch) kostenpflichtiger Warteschleife ist es in einem Forum schneller geschrieben als an der Hotline besprochen. Un dann kommt es ja auch noch darauf an ob einem durch die Antwort geholfen werden konnte. Wenn du ein aufmerksamer Leser der Alice Community wärst dann wüsstest du auch das sich viele User/Kunden hier melden mit dem Hinweis das ihnen die Hotline nicht weiterhelfen konnte. Es kommt sogar vor das die Hotliner auf Foren wie dieses verweisen wenn sie selbst bei technischen Problemen oder schwierigen Konfigurationen nicht mehr weiter wissen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Internet