Störung: ALICE FUN (39108 Magdeburg-Stadtfeld Ost)

Störung: ALICE FUN (39108 Magdeburg-Stadtfeld Ost)

Beitragvon arte7 » Sa 20. Nov 2010, 17:02

Gestern abend habe ich meinen Router (Alice Modem WLAN 1121) mal seit Monaten ausgeschalten und heute wieder eingeschalten. LAN-Verbindung funktioniert, WLAN-Verbindung ebenfalls. Die DSL-Lampe leuchtet grün. Nur kommt keine Internetverbindung zustande. Gibt es Störungen? Wenn ja und wie lange? Brauche das Internet dringend für meinen Job.

Danke.

edit: Alles Abzocker. Die kostenlose Hotline verweist mich ständig auf die kostenpflichtige Hotline 5656, weil ich kein Telefon (und somit keine Telefonstörungen) habe, sondern "nur" das Internet nicht funktioniert.
arte7
Frischling

Re: Störung: ALICE FUN (39108 Magdeburg-Stadtfeld Ost)

Beitragvon Undertaker » Sa 20. Nov 2010, 18:18

arte7 hat geschrieben: Gibt es Störungen? Wenn ja und wie lange?

Darüber kannst du dich hier informieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon arte7 » So 21. Nov 2010, 13:11

OK, danke.

Immer noch keine Internetverbindung. Schon eigenartig, was passiert, wenn man einmal den Router ausschaltet. Support per Email scheint es wohl nicht zu geben. Jedenfalls fand ich keine auf der "Alice Lounge"-Seite.
arte7
Frischling

Beitragvon Undertaker » So 21. Nov 2010, 17:02

arte7 hat geschrieben:Support per Email scheint es wohl nicht zu geben. Jedenfalls fand ich keine auf der "Alice Lounge"-Seite.

Natürlich gibt es Support per Email. Dazu gehst du in der Alice Kundenlounge links unten auf die Auswahl "Kontakt" und dann "Kontaktformular".
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon arte7 » Mo 22. Nov 2010, 00:04

Wenn ich der Website und den Hyperlinks folge, werde ich entweder zur (kostenpflichtigen) Hotline oder zu Tipps (welche mir nicht wirklich weiterhelfen) geschickt. Mir geht es aber um eine konkrete Emailadresse, welche ich verwenden kann.

edit: Der Link: https://www.alice-dsl.de/selfcare/conte ... tAccess_I/
Man hat das Gefühl, dass der Link extra schwer findbar platziert wurde, damit sich Alice nicht mit den lästigen Kunden per Mail rumärgern muss. Auch ist es nicht in Ordnung, dass Alice mit verärgerten Kunden noch Geld machen will: es gibt keine kostenlose Entstör-Hotline.
arte7
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 22. Nov 2010, 00:57

arte7 hat geschrieben:Wenn ich der Website und den Hyperlinks folge, werde ich entweder zur (kostenpflichtigen) Hotline oder zu Tipps (welche mir nicht wirklich weiterhelfen) geschickt.

Dann hast du irgenwas falsch gemacht. Hier mal der Link, für die Nutzung solltest du natürlich mit deinen Login Daten angemeldet sein.
arte7 hat geschrieben: Mir geht es aber um eine konkrete Emailadresse, welche ich verwenden kann.

Die findest du in unseren FAQ.
arte7 hat geschrieben: Auch ist es nicht in Ordnung, dass Alice mit verärgerten Kunden noch Geld machen will: es gibt keine kostenlose Entstör-Hotline.

Es gibt eine kostenlose 0800'er Nummer bei der Störungshotline für Telefonstörungen. Es gibt eine kostenlose Faxnummer, die kostenlosen Kontaktformulare und eine kostenlose Email Adresse. Such dir was aus.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon arte7 » Mo 22. Nov 2010, 13:49

Die "Entstör"-Hotline (der Name ist ein Witz) ist eine Abzockersache:

3 x angerufen. Insgesamt über 20 Minuten. Das macht keinen Spaß über Handy. Ein Haustelefon besitze ich nicht. Spinnen die?! Keine Reaktion per Email!

Keine Reaktion!

Kündigung wäre wohl am sinnvollsten.
arte7
Frischling

Beitragvon bhv » Mo 22. Nov 2010, 15:00

Wegen dein Problem.Versuche es mal hier zu schildern. http://twitter.com/alice_de/
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon arte7 » Mo 22. Nov 2010, 20:05

Danke für eure Antworten.

Heute gegen 15:00 Uhr habe ich endlich nach ewigen Warteschleifengedudel, was mich heute mehr als 10€ (vom Handy aus, da ich kein Haustelefon besitze) gekostet hat (!), die Technikfraktion erreicht. Die haben mich reconnected und gemeint, ich hätte wohl statt LAN3 eben LAN1 verwenden sollen. Das ist natürlich totaler Quatsch, weil die Internetverbindung seit Vertragsstart über LAN3 bei mir läuft. Bizarrerweise ging nach Umstecken dann meine Internetverbindung wieder. Ich habe mein LAN-Kabel wieder in LAN3 reingesteckt und auch dies funktioniert. Alice scheint also zu tricksen. Der Techniker meinte, dass es in Magdeburg zu "technischen Störungen" kam. Vielleicht hat Alice auch nur meine Störungsanzeige auf Alice gelesen. Die Internetverbindung steht nun wieder. Doch nun tritt ein anderes und neues Problem auf:

Meine Verbindung spielt laut NetSpeedMonitor eine Art Sinuskurve. Hoch und runter. Seiten brauchen ewig beim Laden (Firefox (Win XP SP3 Pro & Ubuntu)) und brechen dann ab. Massive Verbindungsabbrüche. Wieso bekommt es Alice nicht hin, für eine relativ konstante Verbindung wie vor dem Samstag zu sorgen? Bis dato war doch alles super! Was sollte ich tun? Ich habe mich per Twitter mal an die Alice-Leute gewandt und denen geschrieben. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht viel von den Twittern.

Außerdem habe ich eine neue Störungsmeldung auf heise aufgegeben. *Link*

Ich habe noch immer keine Antwort per Mail erhalten. Ich sehe es auch nicht ein, nochmal zur Tanke zu flitzen, mein Handy erneut aufzuladen und wieder mehr als 10€ zu verbraten für nichts und wieder nichts.

Langsam geht mir die Alice-Sache gehörig auf den Sack.

edit: Ich habe auch meinen Router neuresetten lassen. Nichts half. Kabel habe ich x-fach umgesteckt. So langsam werd ich sauer. Ich bin eigentlich eine sehr freundliche und friedliche Person, aber abgezockt werden, möchte ich nicht.
arte7
Frischling

Beitragvon tarzan » Mo 22. Nov 2010, 21:52

Hast du einen anderen Router oder ein DSL-Modem zur Hand, mit dem du mal gegentesten kannst? Wenn es mit einem anderen Router/Modem läuft, könnte man daraus auf Probleme mit dem IAD schließen.
tarzan
Fachmann

Produkt: Alice Fun

Beitragvon arte7 » Mo 22. Nov 2010, 22:05

@ trazan: Leider habe ich keinen anderen Router. Es sollte an Alice liegen, weil ich keinerlei Einstellungen abgeändert habe. Es kam mir schon spanisch vor, dass Alice auf Knopfdruck das Internet wieder angemacht hat. ich nutze lediglich einen anderen DNS-Server - den von Google. Aber daran wird es wohl kaum liegen.^^
arte7
Frischling

Beitragvon vector2a » Mo 22. Nov 2010, 22:24

arte7 hat geschrieben:Mir geht es aber um eine konkrete Emailadresse, welche ich verwenden kann.
info@alice-dsl.de (Kundennummer & Passwort nicht vergessen!)

arte7 hat geschrieben:Auch ist es nicht in Ordnung, dass Alice mit verärgerten Kunden noch Geld machen will: es gibt keine kostenlose Entstör-Hotline.
Na klar gibt es die, z.B. als Comfort-Kunde. (Und für Telefon- und TV-Störungen gibts eine kostenlose HL für alle Kunden.) Abgesehen davon verdient Alice kein Geld mit der Hotline; allerhöchstens werden die Kosten verringert. Und last but not least sollten dir die Kosten für die HL vor Vertragsabschluss bekannt gewesen sein - oder hast du das Kleingedruckte nicht gelesen?

arte7 hat geschrieben:Es kam mir schon spanisch vor, dass Alice auf Knopfdruck das Internet wieder angemacht hat.
Ein Port-Reset wirkt manchmal wunder... durfte ich auch schon erleben.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon arte7 » Di 23. Nov 2010, 03:38

Danke für die Antwort @vector2a.

Über die Geschwindigkeit des Downstreams konnte ich mich nie beklagen. Doch seit gestern / Montag permanente Verbindungsabbrüche, eben wie eine Sinuskurve. Es sieht aus, als ob es ein fester Rhythmus ist, wie sich das ganze hier abspielt. Ich habe mehrfach den Router resettet etc. Es bringt alles nichts. Ic hoffe nur, dass die Twitterer sich bei mir melden.

Diese Bewertung trifft den Nagel auf den Kopf: http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbiete ... 78666.html

Meine Mail an info@alice.de:

Mein Name: *****
Meine Kundennummer: *****
Meine Anschlussnummer: *****
Mein Kennwort: *****

Guten Tag!

Handy-Nr.: *****

Freitag abend habe ich den Router (seit Monaten) ausgeschalten. Seit
Samstag morgen um 9:00 gab keine Internetverbindung mehr. Also mehrere
Mails an den Support geschrieben. Bis dato KEINE Antwort. Dann habe ich
von meinem Handy den Support angerufen. Das hat mich mehr als 12€
gekostet! Wenigstens wurde die Internetverbindung wieder hergestellt.

Doch ein neues Problem:

Mir ist aufgefallen, dass seit heute meine Internetverbindung sich
permanent in *einem bestimmen endlosen Rhythmus* von 0 auf 100 aufbaut
und dann immer wieder abbricht. Hoch und runter - wie eine Sinuskurve.
Die Seiten im Firefox werden entweder angezeigt oder eben nicht. Diese
"Sinuskurve" kann man besonders gut beobachten, wenn man eine große
Datei eines schnellen Servers lädt (z.B. die neue Ubuntu 10.10 ISO.)

Der Router ist ordnungsgemäß mit dem PC (Originalkabel) per LAN
verbunden, die LED's für POWER, DSL, INTERNET, LAN 1 und WLAN leuchten.
Meine Betriebssysteme sind einwandfrei konfiguriert. Die Fehlerquelle
ist schonmal auszuschließen.

Das Problem tritt auf meinem Tower und Netbook (Windows XP / Ubuntu -
beide über LAN verbunden) auf. Das ist so nicht in Ordnung. Ich brauche
das Internet für meinen Beruf. Bis wann wird das Problem behoben? Bitte
rufen Sie mich auf mein Handy zurück. Ich bin ab morgens erreichbar.

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen können.

Danke!
arte7
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 23. Nov 2010, 04:21

tarzan hat geschrieben:Wenn es mit einem anderen Router/Modem läuft, könnte man daraus auf Probleme mit dem IAD schließen.

@tarzan
arte7 hat kein IAD sondern wie im ersten Beitrag angegeben ein Alice Modem WLAN 1121.
arte7 hat geschrieben: Ich brauche das Internet für meinen Beruf.

Dann hast du vielleicht den falschen Tarif. Wenn du deinen Anschluss beruflich nutzt wäre der schon erwähnte Alice Comfort Tarif das richtige für dich. Garantierte kurze Entstörzeiten und kostenlose Expertenhotline für alle Probleme.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon arte7 » Di 23. Nov 2010, 14:01

@ Undertaker: Wenn ich in der Alice-Lounge mein Produkt in den Alice Comfort Tarif ändern würde, dann täte ich monatlich 39,90€ zahlen. Das wäre mehr als das Doppelte von Alice Fun, 14,90€. (!) Das kann es ja auch nicht sein. Es muss doch möglich sein, dass man auf meine Mails antwortet bzw. mich zurückruft. Aber bitte nicht erst nächstes Jahr. Das alles klingt so, als ob man bewusst als Alice Fun-Benutzer die A-Karte ziehen soll, um dann in einen anderen Tarif zu wechseln, wo alles besser wird (was durchaus gut möglich sein kann), aber man das Doppelte (!) bezahlt. 39,90€ sind ok, wenn der Service (schnelle Abhilfe in der Praxis, kostenlose Hotline) stimmt und dafür VDSL gibt. Ist aber (derzeit) nicht bei mir verfügbar. Ich sehe es nicht ein, nochmal zur Tanke zu dackeln, wieder 15€ auf mein Handy aufzuladen, um mich dann wieder mit einem neuen Problem rumzuärgern. Schließlich bezahle ich monatlich schon meinen Beitrag. Als ob 14,99€ keine Stange Geld ist...

edit: Vor allem bei sehr hohen Downloadraten gibt es diese Verbindungsabbrüche. Die Kilobytezahlen werden dann massiv runtergeschraubt und dann wachsen sie wieder in die Höhe. So geht das nur noch. Wenn man etwas runterlädt, kann man das Browsen im Firefox vergessen. Wenn keine Downloads laufen, ist alles in Ordnung.
arte7
Frischling

Beitragvon arte7 » Di 23. Nov 2010, 15:40

Ein paar Screenshots von uTorrent:

http://img42.imageshack.us/img42/3553/alice00001.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/3136/alice00002.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/9628/alice00003.jpg

Mir geht es nicht um den Speed. Der ist ja akurat. Sind ja die Leitungen der Telekom. Das sind Torrents, bei denen ich vor Samstag fast immer 1.0 MByte oder 1.1 MByte durchgängig gezogen habe. Seit Samstag schwankt es nur noch. Browsen macht keinen Spaß mehr neben den Torrents. Vorher hat es doch auch funktioniert!
arte7
Frischling

Zurück zu Internet