Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Guten Morgen,
bin einigermassen verzweifelt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Alice-Telefonanschluss (IP "analog"). Zeitweise war ich für Anrufe nicht zu erreichen, zeitweise kam die Meldung "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Alice-Hotline hat vor zwei Wochen neue SW auf die Sphairon-Box aufgespielt, danach war alles ok für ca. 10 Tage. Seit gestern kommt es bei mir zu Fehlroutings - anscheinend immer an dieselbe Nummer (die Frau am anderen Ende der Leitung ist schon völlig genervt, ich aber auch - ich trau' mich gar nicht mehr zu telefonieren). Nach dem dritten Anruf innerhalb von 24 Stunden bei der Alice-Hotline und mehreren unzutreffenden SMS, dass das Problem gelöst sei, arbeitet Alice weiter an einer Lösung.
Hier meine Frage an Euch: Ich habe hinter das Sphairon meine FritzBox Fon WLan gehängt, an diese den "Analoganschluss" Sphairon und zwei Analogtelefone. Über Wahlregeln gehen die Festnetzgespräche D an die "Analogleitung", alles andere an Sipgate. Kann es sein, dass das Sphairon bzw. die Fritzbox mein Problem (mit)verursachen? Der Telefonanschluss am Sphairon ist ziemlich "wackelig" (ich kann mir aber nicht erklären, wieso das zu Fehlroutings führen sollte). Irgendeine Idee?
Alternative für mich scheint nur zu sein, zu einem anderen DSL/Telefonieanbieter zu wechseln. Bei den "guten" (z.B. Arcor) geht das aber nur mit 24monatiger Vertragsbindung, das möchte ich aber nicht (schon um einfacher wechseln zu können, wenn Probleme mit DSL oder Telefonie auftauchen!).
Vielen Dank für Euren Rat,
pointless
bin einigermassen verzweifelt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Alice-Telefonanschluss (IP "analog"). Zeitweise war ich für Anrufe nicht zu erreichen, zeitweise kam die Meldung "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Alice-Hotline hat vor zwei Wochen neue SW auf die Sphairon-Box aufgespielt, danach war alles ok für ca. 10 Tage. Seit gestern kommt es bei mir zu Fehlroutings - anscheinend immer an dieselbe Nummer (die Frau am anderen Ende der Leitung ist schon völlig genervt, ich aber auch - ich trau' mich gar nicht mehr zu telefonieren). Nach dem dritten Anruf innerhalb von 24 Stunden bei der Alice-Hotline und mehreren unzutreffenden SMS, dass das Problem gelöst sei, arbeitet Alice weiter an einer Lösung.
Hier meine Frage an Euch: Ich habe hinter das Sphairon meine FritzBox Fon WLan gehängt, an diese den "Analoganschluss" Sphairon und zwei Analogtelefone. Über Wahlregeln gehen die Festnetzgespräche D an die "Analogleitung", alles andere an Sipgate. Kann es sein, dass das Sphairon bzw. die Fritzbox mein Problem (mit)verursachen? Der Telefonanschluss am Sphairon ist ziemlich "wackelig" (ich kann mir aber nicht erklären, wieso das zu Fehlroutings führen sollte). Irgendeine Idee?
Alternative für mich scheint nur zu sein, zu einem anderen DSL/Telefonieanbieter zu wechseln. Bei den "guten" (z.B. Arcor) geht das aber nur mit 24monatiger Vertragsbindung, das möchte ich aber nicht (schon um einfacher wechseln zu können, wenn Probleme mit DSL oder Telefonie auftauchen!).
Vielen Dank für Euren Rat,
pointless