Seite 1 von 1

Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 19:43
von FuryDE
Hallo,

ich habe seit kurzem Alice Fun Speed Analog. Die Telefonie läuft über Internet (also wohl NGN, wenn ich die anderen Beiträge aus dem Forum hier richtig deute).

Zu dem Anschluss gab es eine "Alice IAD 7570 vDSL", was eine Fritzbox mit Alice-Firmware ist. Wenn ich mich auf der Box einlogge, sehe ich unter "Telefonie" eine Liste mit ausgehenden und eingehenden Anrufen. Alle eingehenden Anrufe (außer denen, von denen ich weiß, dass CLIR abgeschaltet ist) werden mir mit Rufnummer aufgelistet. Jedoch wird mir an meinem mobilen Endgerät (Siemens Gigaset S455) immer nur "Externruf" angezeigt, also die Anzeige, die erfolgt, wenn keine Rufnummer übertragen wird. Bei Arcor/Vodafone wurde mir immer die anrufende Nummer angezeigt, wenn verfügbar. Bei Arcor hatte ich einen "normalen" Telefonanschluss und das Telefon war am Splitter angeschlossen.

Also noch mal die Kurzzusammenfassung:

Die Rufnummer des Anrufers wird mir am Alice IAD angezeigt aber offensichtlich nicht an das Mobilteil übermittelt.

Das kann ja so nicht richtig sein. Da es sich bei meinem Gigaset auch nicht gerade um einen Exoten handelt, kann ich einen Fehler/ein Problem mit dem Telefon wohl ausschließen.

Gibt es am IAD irgend eine Möglichkeit, diese Rufnummerweitergabe an das Telefon einzuschalten?

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 02:55
von Undertaker
Die Alice-Firmware für das Alice IAD 7570 vDSL HN Edition ist ja ziemlich neu und wird auch ständig nachgebessert, evt. ein Firmware Bug, da müßtest du bei Alice mal nachfragen bzw. das Problem melden. Vielleicht ist der Fehler ja auch bekannt und man arbeitet an einem Update.

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 12:21
von FuryDE
Danke für den Tipp. Ich habe meine Anfrage mal an den Support geschickt und warte auf Antwort.

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 15:03
von kurreg
FuryDE hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ich habe meine Anfrage mal an den Support geschickt und warte auf Antwort.

Habe in etwa das gleiche probl.
Ohne Splitter werde die Rufnummern am Endgerät angezeigt.
Nicht aber über den Splitter und die FritzBox 7270 habe schon diverse Einstellungen auf anraten von AVM getestet, nichts hat geklappt.
Alice sagt das bei meinen Einstellungen es aber ankommen sollte.
Jetzt mal eine Frage könnte ein DSL Filter? mich weiterbringen und was ist ein DSL Filter ?
Danke für infos und Frohes Fest

Gruß kurreg

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 12:15
von vector2a
@kurreg: Dein Problem ist ein etwas anderes als das von FuryDE. Er hat einen NGN-Anschluss, du einen herkömmlichen leitungsvermittelten.
Wenn es direkt am Splitter funktioniert, liegts definitv an der FritzBox. Bei den Telefonie-Einstellungen muss für das jeweilige Telefon "CLIP" aktiviert sein. Dann sollte es funktionieren. Die aktuellste Firmware hast du auf der Box?

Ein DSL-Filter ist übrigens der Splitter.

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 13:22
von kurreg
@vector2a,Danke für die Nachricht.
Habe schon alle infos von AVM durch. Bei Direktanschluss an der TAE Dose werden die Rufnummern angezeigt.
Ich bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Bei allen anderen Providern hat es mit der FB geklappt.
Habe auch von Alice schon einen neuen Splitter bekommen. Ob ich ein neues Y-Kabel brauche?

Schönen Tag noch.
Gruß kurreg

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 16:36
von vector2a
Y-Kabel ist unwahrscheinlich, da du sonst nicht telefonieren könntest. ;)

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 20:02
von kurreg
Hi, AVM sagt auch noch was , von zu geringer Signalqualität versteh ich nicht.
Gruß kurreg

Re: Keine Rufnummeranzeige (CLIP) auf dem Endgerät

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 19:25
von Frankherkules
Rufnummernanzeige funktioniert nicht oder zeigt vorherigen Anrufer an - das ist ein hausgemachtes Problem von Alice!
Die machen regelmäßig Updates ihrer Leitungen und danach funktioniert es nicht mehr.
Ich hatte mich 2008 beschwert über diese Störung, da wurde sie per Fernschaltung behoben.
2009 dasselbe Problem: falsche Rufnummer - Beschwerde - Behebung.
2010 im Dez dasselbe: falsche Rufnummer - Beschwerde - aber keine Behebung mehr möglich wegen neuer Firmware bei Alice.
Ich habe keinen Bock mehr auf Alice --- emails werden ewig lange nicht beantwortet und in der Hotline hängt man kostenpflichtig ewig lange rum.
Ich habe Anfang Januar 2011 gekündigt bei Alice und meine Nummer wurde schnell abgeschaltet.
WENIGSTENS DAS HAT FUNKTIONIERT :D