Hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe das Problem mit den komischen Abrechnungszeiträumen auch. Als ich noch neu bei Alice war, kamen die Rechnungen mal nach 3 Wochen, mal erst nach 6, oder 8 Wochen. Da ich mit meinem Geld rechnen muss, habe ich mal eine Mail geschickt, mit der Bitte doch in regelmäßigeren Abständen abzubuchen, das hat dann auch einige Monate funktioniert - Bankeinzug immer kurz nach dem 1. des Monats.
Diesen Monat war es aber so, dass Alice am 3. 8. abgebucht hat und die nächste Rechnung am 20.8. per mail kam und am 25. 8. abgebucht werden soll.
Da ich zur Zeit leider arbeitslos bin und wirklich wenig Geld zur Verfügung habe, ist mein Konto am 25. leergefegt ( rechne ja auch nicht mit 2 Rechnungen im Monat ) und es ist abzusehen, dass der Betrag wieder zurückgebucht werden wird. Ich habe und will keinen Dispo, weil ich der Ansicht bin, es ist besser nur das auszugeben, was ich auch wirklich habe. So, daraufhin habe ich die Hotline angerufen, meine Situation geschildert und darum gebeten, die Abbuchung anfang September vorzunehmen, damit keine Rückbuchungsgebühren anfallen. Die freundliche und verständnisvolle Dame sagte, das sei für diesen Monat nicht mehr zu ändern, aber ich könnte für die nächsten Rechnungen quasi einen Wunschtermin für die Abbuchung angeben, das würde allerdings einmalig 20,00€ Gebühren kosten !!!
Ich konnte das echt kaum glauben und sagte auch, dass das echt nicht kundenfreundlich ist und das andere doch auch in der Lage sind in regelmäßigen Abständen Rechnungen einzuziehen ( Versicherungen, Strom, etc. gehen immer am gleichen Tag eines Monats ab ) wieso bekommt alice/o2 das nicht hin??? Echt unglaublich...
Na, das Ende vom Lied: Ich habe meine Einzugsermächtigung widerrufen und so werden in diesem Monat 4,00€ Rückbuchungsgebüren für meine Bank fällig und 5,50€ sackt alice/o2 sich für die "Umstände", die ich ihnen mache ein, aber dafür kann ich in Zukunft selbst entscheiden wann ich bezahle - natürlich im Rahmen der 14 Tage Frist nach Rechnungserstellung.
Nun bin ich mal gespannt, ob man mir nach der Rückbuchung direkt den Anschluss sperrt, soll ja alles schon vorgekommen sein. Komischerweise funktioniert seit dem Tag meines Widerrufs mein Alice Tv nicht mehr, die Hotline hat mir versichert, dass ein Techniker sich melden wird, aber das ist bis heute nicht geschehen - habe nur eine SMS erhalten, dass meine Störung unter irgendeiner ominösen Nummer bearbeitet wird und man sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen wird. Wer weiß, evtl. hat der Techniker es heute Nacht um 1:05 Uhr versucht, da klingelte mein Handy , aber keine Nummer??? Klingt paranoid, aber ich traue dem Verein mittlerweile alles zu - zumal ich auch schon meine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgemerkt habe. Die Rechnungsgeschichte ist nicht mein einziges Problem - ich habe nur noch Ärger und echt keine Lust mehr meine Zeit in einer Telefonwarteschleife zu verbringen und von jedem Hotliner eine andere Aussage zu erhalten.
Sorry, für den Roman, aber das musste mal raus