Ein Leidensweg!

Ein Leidensweg!

Beitragvon alice in chains » Di 22. Jan 2008, 23:17

Hi Community!

Am Anfang des letzten Jahres war meine (Netz-)Welt noch in Ordnung..., aber dann. Mein Produkt damals war Alice 2000 Flat.
Ich hatte schon länger überlegt "aufzusteigen" und im Juni 07 war es soweit, ich bestellte einen Produktwechsel zu Alice Fun Flat.
Man sagte mir am Telefon, dass es etwas dauern könnte, so 4-6 Wochen etwa. Ja o.k. dachte ich und ließ die Zeit verstreichen.
Nach sechs Wochen rief ich dann mal an, um mich zu erkundigen und was wurde mit mitgeteilt? Es wäre von technischer Natur, dass es
mit meiner Umstellung noch dauern würde, so 4-6 Wochen etwa. Und dies obwohl die Verfügbarkeit auf der Alice-Seite grünes Licht gab!!!
Nach weiteren sechs Wochen rief ich erneut an. Man teilte mir mit, dass überhaupt kein Auftrag vorlag....!?!?!? Ich konnte es kaum fassen.
Dennoch war mich Alice noch nicht los, ich gab erneut den Auftrag. Mittlerweile war es Ende September und es dauerte noch sage und schreibe weitere neun Wochen, in denen ich zahlreiche Mails schrieb, angerufen habe ich nicht mehr.
So..., im Dezember hatte ich dann endlich mein Produkt erhalten.
Aber was war das? Alles angeschlossen, aber wo sind die Zugangsdaten? Und wieder (schön mit dem Handy) die teure Hotline angerufen.
Der freundliche Mitarbeiter konnte mir dann letztendlich weiterhelfen. Kann schonmal vorkommen dass die Daten fehlen, meinte er.
Bin dann noch im Dezember zu Fun Max Flat gewechselt, das ging ungewohnt schnell, fünf Tage etwa.
Jetzt habe ich aber schon wieder Kontakt mit Alice, weil meine Leitung sehr lahm ist.
Außerdem wurde mir eine Ethernet-Karte berechnet, die ich nie bestellt habe, zumindest nicht bewusst.

Also, es gibt noch einiges zu tun, bis Alice und ich uns verstehen.
Übrigens, Alice 2000 Flat war super, nie Probleme, keine Ausfälle oder dergleichen.
In diesem Sinne: Immer optimistisch bleiben, es gibt schlimmeres!
Zuletzt geändert von alice in chains am Do 24. Jan 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
alice in chains
Anfänger

Re: Ein Leidensweg!

Beitragvon Localhorst » Di 22. Jan 2008, 23:21

Ich schieb das mal in "Probleme & Störungen / Auftrag & Anschaltung".

*Thread verschoben*
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon alice in chains » Di 22. Jan 2008, 23:43

genehmigt! :D
alice in chains
Anfänger

Beitragvon abuzze » Mi 23. Jan 2008, 09:44

Kannst du sehr lahm etwas eingrenzen. Am liebsten mag ich es in Kbit/s. Natürlich nehme ich auch jede andere Einheit. Außerdem würde mich interessieren, welches DSL Modem du hast. Was eventuell zwischen deinem PC und dem Modem hängt und mit welchen Betriebssystem du deinen Prozessor quälst.
abuzze
Fachmann

Beitragvon derhil » Mi 23. Jan 2008, 15:57

Bei mir war nach der Umstellung von Deluxe->Fun->Fun Flat MAX das Profil gedrosselt, ein Anruf behebt die Sache...
derhil
Fachmann

Beitragvon alice in chains » Mi 23. Jan 2008, 20:16

abuzze hat geschrieben:Kannst du sehr lahm etwas eingrenzen.

Ich versuche es!
Vorab: Mein System ist Mac OS X 10.5.1. | DSL-Modem ist Turbolink IAD
Ich habe für Versuchszwecke auch ohne Router getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Also keine merkliche Besserung.
Die Leitung ist nicht konstant lahm, eher sporadisch, innerhalb von zwei Stunden sind etwa zehn Minuten akzeptabel.
Ich öffne eine Seite oder einen Link, dann macht der Browser Ansätze zum laden, dann passiert lange nichts oder alles baut sich
langsam, stückchenweise auf. Oder es funktioniert auf Anhieb mit guter Qualität.
Wenn lange nichts passiert, klicke ich auf "Seite neu laden", dann baut die Seite in 8 von zehn Fällen ruck zuck auf.
Also, ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Neuladen nachhelfen kann.

Auf Anweisung von Alice habe ich zwei Pingtests gemacht, einmal mit und einmal ohne Router, in eine Datei speichern lassen und ihnen gemailt.
Dabei habe ich http://www.alice-dsl.de mit je 500 Pings angepingt und durchschnittlich 48.000 ms mit Router und 41.000 ms ohne Router als Ergebnis erhalten.
Ohne Router scheint es besser zu laufen!

Ich warte jetzt auf die Nachricht von Alice.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Welches Programm nehme ich für mein System zu testen der Download-Rate?
alice in chains
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Do 24. Jan 2008, 01:35

Es scheint mir so, als ob deine Bandbreite absolut in Ordnung ist. Deine Beschreibung klingt eher nach einem DNS-Problem.
Check erstmal Deinen Speed nach dieser Anleitung, und dann weise mal DNS Server fest zu, eine Übersicht über einige DNS-Server gibt es hier. Ich habe in meinem Router als ersten DNS den vom N-IX, als zweiten verwende ich einen von SuSE und die Nummer drei ist einer der HanseNet DNS-Server.
Mit der Konfig läuft das eigentlich ganz gut...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon abuzze » Do 24. Jan 2008, 10:53

Ich kann mich /dev/null nur anschließen. Das klingt sehr verdächtig nach einen DNS Problem. Zusätzlich wäre aber noch interessant welchen Browser du nutzt, bzw. ob das Problem nur beim surfen auftritt. Sonst kann es noch ein voller Browsercache sein. Den sollte man sowieso ab und zu mal leer machen.
abuzze
Fachmann

Beitragvon alice in chains » Do 24. Jan 2008, 23:34

abuzze hat geschrieben:Zusätzlich wäre aber noch interessant welchen Browser du nutzt, bzw. ob das Problem nur beim surfen auftritt. Sonst kann es noch ein voller Browsercache sein. Den sollte man sowieso ab und zu mal leer machen.

Safari 3.0.4 ist bei mir die erste Wahl. *schwerm*
Da ich sehr reinlich bin, säubere ich regelmäßig den cache und auch sonst alles was regelmäßig Daten produziert,
die nicht unbedingt notwendig sind.

Gerade probiere ich einen anderen DNS-Server aus und es scheint wirklich was gebracht zu haben, ich verstehe es nur nicht.
Mit meiner 2000er Leitung von Alice gab es auch keine Schwierigkeiten und da bekam ich ja auch den DNS-Server zugewiesen!
Ich habe es übrigens im Router umgestellt.
Merci @ /dev/null!

Macht es sich (normalerweise) arg bemerkbar, wenn zwei Rechner am Router hängen anstatt einem?
alice in chains
Anfänger

Beitragvon /dev/null » Fr 25. Jan 2008, 00:25

Gerne ;)

Ob es sich bemerkbar macht, wenn mehr als ein Rechner am Router hängt, liegt in erster Linie am Router. Ich hab teilweise mehrere Rechner dran und merke davon beim surfen oder daddeln eigentlich nichts.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon alice in chains » Fr 25. Jan 2008, 00:48

/dev/null hat geschrieben:...liegt in erster Linie am Router.

Es ist ein Netgear WGR 614 v6!

Ich fasse es nicht, momentan läuft alles rund. :P
alice in chains
Anfänger

Zurück zu Auftrag & Anschaltung