Anschluss für Juni jetzt bestellen?

Anschluss für Juni jetzt bestellen?

Beitragvon atze » Di 8. Jan 2008, 20:46

Hallo,
mein Vertrag bei Arcor läuft im Juni 2008 ab. Da ich dort nur DSL 1000 erhalte, erwäge ich den Wechsel zu Alice. Die Verfügbarkeitsprüfung meinte:
"Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich nur eine Downloadgeschwindigkeit in einem Bereich von durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreichen können. Sofern Sie auch mit dieser Geschwindigkeit zufrieden sind, können Sie selbstverständlich das von Ihnen gewünschte Produkt bestellen."
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bereits jetzt die Bestellung auszulösen und ob Alice das mitmacht. Die alten Tel.-Nrn. sollen übernommen werden (gemäß der einschlägig bekannten Prüfung werde ich echtes ISDN bekommen). Zur Zeit scheint es ja überall (nicht nur bei Alice) zu klemmen. Von der frühzeitigen Bestellung erhoffe ich mir eine "zeitnahe" Verfügbarkeit des Alice-Anschlusses.
Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank im voraus

atze
atze
Frischling

Beitragvon René_SBK » Di 8. Jan 2008, 21:20

Sofern du dir sicher bist, dass du nach Alice definitiv wechseln möchtest, kannste dass ruhig schon machen, damit wird es vielleicht einen reibungslosen Übergang vom Alten zum neuen geben.
Anderer seits könnten die Preise auch noch fallen, wenn du dann aber schon bestellt hast ist bis Anschluss eine Änderung nicht möglich und danach wahrscheinlich mit Kosten verbunden.
Ich würde 6 Wochen vorher bestellen, ist dann immernoch genug Zeit.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
René_SBK
Semi-Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon atze » Do 10. Jan 2008, 08:42

Original von René_SBK
Sofern du dir sicher bist, dass du nach Alice definitiv wechseln möchtest, kannste dass ruhig schon machen, damit wird es vielleicht einen reibungslosen Übergang vom Alten zum neuen geben.

Das ist der Hauptgrund, Alice jetzt schon zu beauftragen.

Anderer seits könnten die Preise auch noch fallen, wenn du dann aber schon bestellt hast ist bis Anschluss eine Änderung nicht möglich und danach wahrscheinlich mit Kosten verbunden.

Nun, der Preis ist nicht der Grund für den geplanten Wechsel, mir geht es eigentlich nur um die Geschwindigkeit. Alice ist sowieso schon preiswerter als mein bisheriger Anbieter. Und, wie wir ja wissen, billig ist nicht immer gut.

Ich würde 6 Wochen vorher bestellen, ist dann immernoch genug Zeit.

Stimmt. Werde also mal abwarten. Vielleicht wird ja meine Leitung demnächst erneuert :D

atze
atze
Frischling

Beitragvon René_SBK » Do 10. Jan 2008, 11:12

Sicher ist billig nicht gleich gut, aber warum mehr bezahlen als man muss, und die Preise ändern sich doch derzeit ständig, war nur ein Hinweis den man auch bedenken sollte.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
René_SBK
Semi-Profi

Beitragvon /dev/null » Do 10. Jan 2008, 11:48

moin,

das hat nicht nur mit alt oder neu zu tun - entscheidend ist die Länge, und ist diesem Fall ist lang eher schlecht.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon René_SBK » Do 10. Jan 2008, 23:55

Original von /dev/null
moin,

das hat nicht nur mit alt oder neu zu tun - entscheidend ist die Länge, und ist diesem Fall ist lang eher schlecht.

Grüß dich, also dass musste mir mal erklären, waste damit meinst?
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
René_SBK
Semi-Profi

Beitragvon /dev/null » Fr 11. Jan 2008, 10:44

Moinsen,

das Problem ist die Leitungsdämpfung. Die Dämpfung steigt mit jedem Meter, und je länger die Leitung ist, desto höher die Dämpfung - Dementsprechend kommt hinten immer weniger an. Ab einer gewissen Länge (Abhängig von Querschnitt) ist gar kein DSL mehr möglich. Wenn Arcor nun schon max. DSL 1000 schaltet und Alice in der Verfügbarkeitprüfung sagt 1536 - 4408 kbit/s wird die Leitung sicherlich nicht die kürzeste sein.
/dev/null
Experte

Beitragvon René_SBK » Fr 11. Jan 2008, 13:43

Ja richtig stimmt :aua
Sags doch gleich so wie dus meinst.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
René_SBK
Semi-Profi

Beitragvon /dev/null » Fr 11. Jan 2008, 14:25

hehe, wollte mal ein bischen für Verwirrung sorgen ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon René_SBK » Fr 11. Jan 2008, 16:44

Bei einem Bekannten wurde das gleiche Verfügbarkeitsergebniss wie bei atze angezeigt und er hat auch nur DSL 1000 bei der T-Com, als ich die Leitung aber überprüfte stellte sich heraus das er nur mit DSL 768 schlürft.

atze sollte bedenken, das wohl als 1000 nicht drin sein wird, und die AliceBox reserviert wohl auch meines Wissens einen Teil der Bandbreite für den Telefonanschluss.Vorrausgesetzt es wird über NGN realisiert.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
René_SBK
Semi-Profi

Beitragvon kibitz » Do 17. Jan 2008, 17:06

Hallo Leute,

ich bin in der gleichen Situation wie Atze.....mein Arcor Vertrag läuft Anfang August aus (Telefon-Flat und ISDN/DSL-Flat) und ich würde auch gern wechseln.....nun ein paar kurze Fragen

Übernimmt Alice alle Kündigungen bei Arcor?
meine Telefon-Flat läuft ca. 1 Woche vor DSL-Flat aus.....gibt das Probleme?

sorry für die "einfachen" Fragen, aber ich bin bei solchen Wechselsachen immer etwas vorsichtiger

MfG
kibitz
kibitz
Anfänger

Beitragvon derhil » Do 17. Jan 2008, 17:18

Also ich kann dir nur meine Erfahrungen beim Wechsel von der T-Com zu Alice berichten und das lief einwandfrei, bis auf die Tatsache das die Telekom eine ganze Weile Bearbeitungszeit gebraucht hat zwecks Portierung der Festnetzrufnummer.

Das deine Telefonflat früher ausläuft, könnte natürlich zum Problem werden, es sei denn du bestellst genau zu dem Zeitpunkt zu dem die Telefonflat läuft und lässt die DSL Flat halt ruhig die eine Woche noch laufen...

Ist wohl eher eine Frage für die Leute vom "Fach" die sich hier im Forum zur Genüge rumtummeln und sich wesentlich besser damit auskennen.... :D
Zuletzt geändert von derhil am Do 17. Jan 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
derhil
Fachmann

Beitragvon /dev/null » Do 17. Jan 2008, 17:19

Normalerweise ist es so, das Alice den Portierungswunsch bei Arcor meldet und dann ein Termin ausgemacht wird, wann Arcor Dich entlässt und Alice Dich anschalten kann. Wichtig ist auf jeden fall, das Alice die Kündigung für Dich bei Arcor übernimmt, denn sonst ist Deine Rufnummer weg!
/dev/null
Experte

Beitragvon lance469 » Fr 18. Jan 2008, 03:30

also wie ich das in letzter zeit mitbekommen habe setzt alice momentan auf qualität (also hohe geschwindigkeit). ein anruf bei der 01805er kann dir innerhalb einer woche schon einen "ADSL2+ Port" bringen...
die messdaten die du bekommen hast sind warscheinlich noch auf "alter" ADSL-Basis...

Die physik kann man leider nur durch neuste techologie überlisten.. ;)
lance469
Frischling

Beitragvon /dev/null » Fr 18. Jan 2008, 09:21

Original von lance469
Die physik kann man leider nur durch neuste techologie überlisten.. ;)

nicht ganz, auch mit aDSL2+ wirst Du bei der Leitung kein Performancewunder erleben. Um genau zu sein, wirst Du schlimmstenfalls gar keinen vorteil haben. Das liegt daran, das aDSL2+ ein nach oben erweitertes Frequenzspektrum nutzt (bis 2,2 statt bis 1,1 Mhz). Wer in Physik ein wenig aufgepasst hat weiss, das hohe Frequenzen sich nicht so gut für grosse Reichweiten eignen. Dem entsprechend kommen bei langen Leitungen nur die niedrigeren Frequenzen am Modem an. Und diese werden auch von einem aDSL Port auf die Leitung gegeben.
/dev/null
Experte

Re:

Beitragvon atze » Sa 26. Jan 2008, 11:03

René_SBK hat geschrieben:Bei einem Bekannten wurde das gleiche Verfügbarkeitsergebniss wie bei atze angezeigt und er hat auch nur DSL 1000 bei der T-Com, als ich die Leitung aber überprüfte stellte sich heraus das er nur mit DSL 768 schlürft.

atze sollte bedenken, das wohl als 1000 nicht drin sein wird, und die AliceBox reserviert wohl auch meines Wissens einen Teil der Bandbreite für den Telefonanschluss.Vorrausgesetzt es wird über NGN realisiert.

Also, ich habe mich damit abgefunden, dass auch Alice nicht hexen kann. Wie schon mehrfach erwähnt sind wohl die physikalischien Gegebenheiten (Leitungslänge!) ausschlaggebend. Also bleibe ich zunächst bei Arcor, denn außer der Geschwindigkeit (aber dafür kann Arcor ja nichts) läuft alles einwandfrei. Ich werde wohl warten müssen, bis die in der Nähe eine Neue Verteilerstation bauen :lol:

Übrigens bekäme ich "echtes" ISDN, also kein NGN.
atze
Frischling

Zurück zu Auftrag & Anschaltung